Kredit bald aufgebraucht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Wir sind doch gaaanz ruhig. Unterschiedlich Ansichten gehören zur Diskussion und geben ihr Nahrung

So, mal für alle Interessierten ein kurzer Zwischenbericht besonders bezügl. der Lüftung bzw. Windschutzscheibe. Enztgegen der Meinung von einem User, dass Dacias von ihren Besitzern offenbar nicht genug gepflegt werden habe ich meinen Dokker gerade Innen wie Außen sauber gemacht. Der Werkstattmensch soll ja nicht in oder an einem verdreckten Fahrzeug arbeiten müssen. Sehe ich als unhöflich an, wenn es sich um einen geplanten Termin handelt.

Weder im Fußraum, im Bereich der Windschutzscheibe oder sonstwo waren Wasserspuren zu finden.
@Stefanvde Ja, habe einen Hochdruckreiniger und mit diesem grad intensiv am Auto gearbeitet, es war nirgends ein Eindringen von Wasser festzustellen.
@wf ja, ich habe die Scheibe schon häufig gründlich gereinigt. Wie bei vielen Berufsfahrern liegt mir viel an guter Sicht. Nur beste Microfaser von AquaClean (Kaufempfehlung von mir; und nein, bekomme keine Geld für die Werbung :D) und Wasser. Benutze keine Reiniger​

Du hast recht wenn Du das bemängelst, denn in diesem Umfang während der Fahrt beschlagen - das geht gar nicht.
Ich freue mich ja für Zustimmung. Aber hier muss ich dich etwas korrigieren, falls du ggf etwas falsch aufgefasst hast.
Das Fahrzeug stand über Nacht. Es war nicht während der Fahrt, sondern vor der Abfahrt
 
Moin,

was soll das ganze Theater um die Mängel eigentlich?
Mängel können vorkommen, dafür werden Händler/Hersteller in die Pflicht genommen.

Ist das bisher geschehen?
Nein.
Zeige die Mängel an und bring die Kiste zur Wartung (weil Du da sowieso hin mußt ist es noch nicht mal mehr zusätzlicher Aufwand).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Die freien Flächen entstanden aber erst nach einschalten des Gebläses - oder hab ich das mißverstanden?
Das ist richtig, was frei ist wurde auch durch die Lüftung frei geblasen. Also völlig unterschiedlich wie dem Bild zu entnehmen ist.
Besonders weil es ausgerechnet der Sichtbereich Fahrer ist, der nicht frei wird.
Ist erst seit dieser Woche so, dass die Temperaturen dieses erfordern. Von selbst wurde die Scheibe noch nie frei. Musste immer nachhelfen mit Microfasertuch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Moin,
was soll das ganze Theater um die Mängel eigentlich?
Mängel können vorkommen, dafür werden Händler/Hersteller in die Pflicht genommen.
Ist das bisher geschehen?
Nein. Zeige die Mängel an und bring die Kiste zur Wartung (weil Du da sowieso hin mußt ist es noch nicht mal mehr zusätzlicher Aufwand).
Da hatte wohl einer einen schlechten Tag, oder bist du zufällig Italiener und Fußballfan? :D
Aber auch dir werde ich trotzdem antworten.
  • 1. Nicht der Händler, sondern Dacia hat das Fahrzeug schlampig zusammen gebaut. Was einmal passiert, kommt öfter vor. Und nur Kritik kann den Verursacher zum Abstellen bewegen. Hier ist nun mal eine Plattform dazu. Dem Händler mache ich keinen Vorwurf, lediglich
  • 2. Ich bin nun mal nicht bereit Mängel als gegeben hinzunehmen zumal es normal auch einiger Eigenleistung des Käufers bedarf. Nur dem Zufall ist es geschuldet, dass ich Morgen eh zur Insprektion muss. Ansonsten 12 Km hin, 12 Km zurück, einen Termin bekommen, sich ggf Urlaub nehmen zu müssen (so wie ich Morgen). Da darf man doch schon mal meckern. Oder hättest du Lust ständig auf eigene Kosten zum Händler zu müssen und das ganze auch noch zeitl. zu organisieren?
  • 3. Ist nicht genau dafür u.a. dieses Forum da? Und die rege Teilnahme an diesem Thread und auch den anderen, die sich mit Mängeln oder Problemen beschäftigen geben mir Recht.
  • 4. Wenn sich bei solchen Mängel herausstellt, dass auch andere User mit ihren Fahrzeugen die gleichen Probleme haben, kann man dem Händler gegenüber ganz anders auftreten. Der wird nicht gerne auf Garantie Mängel beheben. Doch dafür muss man nun mal erst einen solchen Thread eröffnen, um die Meinungen der anderen zu bekommen

So, und jetzt erst mal Kaffee trinken, zur Ruhe kommen und den Puls runter fahren. hat dir doch keiner was getan und keiner zwingt dich die Beiträge zu diesem Thread zu lesen
 
was soll das ganze Theater um die Mängel eigentlich?
Ganz einfach. Es gibt Fertigungsmängel die eventuell behoben werden können UND es gibt Konstruktionsmängel die durch Kostenoptimierung oder schlampige Ingenieurkunst zustande kommen, und die kann man nur durch einen Markenwechsel ändern. Bleibt die Frage was man von einem Dacia erwartet. Ich für mich sehe das entspannt, aber andere die Familie mit und ohne Hunde haben oder Garten und Häuschen versorgen müssen sehen da schon mal genauer hin.
 
Ganz einfach. Es gibt Fertigungsmängel die eventuell behoben werden können UND es gibt Konstruktionsmängel die durch Kostenoptimierung oder schlampige Ingenieurkunst zustande kommen, und die kann man nur durch einen Markenwechsel ändern. Bleibt die Frage was man von einem Dacia erwartet.

Moin,

wir haben ja einen der ersten Lodgy und der hatte, wie einige andere auch, zwei Dinge die konstruktiv nicht korrekt gelöst waren.
Diese Mängel habe ich angezeigt und die wurden ohne Murren behoben. Eine Sache benötigte mehrere Anläufe und die andere Sache dauerte fast eine Woche.
Die Werkstatt hat sich bemüht, diese Chance muß man eben als Kunde einräumen, und bei der Sache die eine Woche dauerte gabs gratis einen Leihwagen.

Wegen dieser Sachen wird das Fahrzeug doch nicht grundsätzlich eine schlechtes Fahrzeug. Das wäre nur der Fall wenn regelmäßig etwas neues hinzu käme oder man die Mängel nicht in den Griff bekommen hätte. Beides ist nicht der Fall, also sind die anfänglichen Fehler Geschichten über die man sich nicht weiter ausmähren braucht.


Innen viel lackiertes Metall statt verkleidetem Innenraum betrachte ich als Abstrich, den ich auch ohne Meckern hinnehme.
hahaha, selten so gelacht!!!!

Bei anderen Fahrzeugen (ist es der VW Up??) sind lackierte Flächen im Innenraum eine Gestaltungsmerkaml was extra erwähnt wird.
Hier gibts ein Bild: http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2011/08/VW-Up-Innenraum.jpg

Die angestrengte Suche nach ........ was eigentlich????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwei Dinge die konstruktiv nicht korrekt gelöst waren.

Es kann aber doch nicht Sache der Werkstatt sein, Dinge die konstruktiv nicht korrekt gelöst sind zu beheben. Das ist doch Sache des Werkes dies in einer Art "Facelift" abzustellen.
 
Es kann aber doch nicht Sache der Werkstatt sein, Dinge die konstruktiv nicht korrekt gelöst sind zu beheben. Das ist doch Sache des Werkes dies in einer Art "Facelift" abzustellen.

Moin,

wer soll es denn sonst lösen?
An einem Fahrzeug was verkauft ist.

In dem Fall ging es um die geringfügig zu kurzen Handbremsseile die sich deswegen aufgescheuert haben.
Die sind von der Werkstatt, nachdem dann endlich längere Seile geliefert wurden, ausgetauscht worden.
Und damit ist doch alles gut.

Und dieser konstruktive Mangel ist bei den späteren Modellen nicht mehr aufgetreten.
Also hat man im Werk offensichtlich etwas geändert.
Und dann ist auch hier alles gut.
 
Ich muss aufgrund des niedrigen Preises zwar Abstriche machen, aber keine Mängel hinnehmen und/oder Murks akzeptieren.

Ich sag es mal so:
man muß zwar seitens der Ausstattung Abstriche gegenüber den Fahrzeugen der Mitbewerber machen, aber das "wenige" das verbleibt, bzw. das was verbaut ist, das muß auch funktionieren.
Ohne wenn und aber.
 
Nein, das ist Sache des Verkäufers, den nicht der Hersteller garantiert gegenüber dem Kunden eine mängelfreie Ware, sondern der Verkäufer. (Wie dies dann im Innenverhältnis Verkäufer <-> Hersteller/Vorlieferant geregelt wird, ist für den Kunden vollkommen egal)

Weil das hier ja immer wieder fälschlicherweise zu Irritationen kommt, hier zum besseren Verständnis am Beispiel eines Akkuschraubers von Bosch, der seinen Geist in der Garantiezeit aufgibt und den ich bei OBI gekauft habe.

Den bringe ich zurück in den Baumarkt in dem ich ihn gekauft habe und der ist auch mein Ansprechpartner, weil der hat auch meine Kohle kassiert.
Wie der Baumarkt dann sein Geld wieder von Bosch zurückbekommt, das ist sein Problem.

Würde ich mit meinem Garantieschein den Akkuschrauber zu Bosch bringen und reklamieren, dann würde Bosch sagen:
"sie sind nicht unser Kunde, sie haben ihn nicht bei uns gekauft, bitte wenden sie sich an den Baumarkt der auf dem Kaufbeleg steht".

Ansprechpartner ist in so einem Fall immer derjenige, mit dem durch den Kauf (ausgewiesen durch die Rechnung) ein Vertragsverhältnis hergestellt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Bei anderen Fahrzeugen (ist es der VW Up??) sind lackierte Flächen im Innenraum eine Gestaltungsmerkaml was extra erwähnt wird.
Hier gibts ein Bild: http://www.skoda-portal.de/wp-content/uploads/2011/08/VW-Up-Innenraum.jpg
So etwas nennt man gutes Marketing. Und VW ist ja absolute Spitze darin, seinen Kunden zu überteuerten preisen auch mal Schrott anzudrehen.
Explodierende Gastanks, gelängte Steuerketten, und natürlich die Betrugssoftware.
Aber auch für mich und einige andere Grund genug woanders zu kaufen und den Hersteller zu wechseln.
Das kann bei Neukauf in ca. 4 1/2 Jahren auch wieder passieren. Auch andere Mütter haben schöne Töchter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. ... Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller.
Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
  • • Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu
  • • Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Quelle: Anwalt-Seiten.de Gewährleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau (https://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html)
 
Ich muss Dokkeria in vielerlei Hinsicht recht geben.
Vieles was mich im Logan MCV2 von Dacia überzeugt hat, hat der Dokker auf ganzer Länge platt gemacht.
Mittlerweile sehe ich es schon fast als Fehler an, nicht den Dokker für einen Zafira in Zahlung gegeben zu haben.
Ich muss auch mit abfallenden Gummis an den Schiebetüren leben, Klappern aus dem Dachbereich, aufgehustetem Lack und vielem mehr. Die Sturheit meines örtlichen Händlers bzgl. Reklamationen ist durch nichts zu überbieten und ich habe mich schon in der Nachbarstadt vorgestellt. Der Händler war zumindest in der Lage, den beifahrerseitig nicht mehr zurückgehenden Türöffner ohne Termin innerhalb 10 Minuten wieder gängig zu machen.

Aber, aber für 2 Schäferhunde + 2 Cockerspaniel + 3 Personen + Dachbox + Hänger ist es mittlerweile egal und ich kann mit dem einen oder anderen leben,-was besseres und günstigeres um soviel wegzustecken gibt es nicht!!!!

Ich muss damit leben mit dem Dokker kein Haute-Couture-Auto zu haben, sondern eine Werkbank mit Schraubstock und Werkzeug. Es ist ein Gebrauchsgegenstand durch und durch !!! Nur Gebläseprobleme etc. die sicherheitsrelevant sind, sind so nicht hinzunehmen.
 
...das war das schlechtes Auto, von alle die ich je hatte...
Dann hattest Du evtl. noch keinen "VerzweiflungsWagen", das war mein schlechtestes Auto :unsure:
Nach eineinhalb Jahren und 80000km Motorschaden mit knapp 1l Ölverbrauch auf 1000km und dann fast 1 Jahr mit dem Konzern rumgemacht bis es einen Austauschmotor gab, ivh könnte ein Buch drüber schreiben :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück