Kredit bald aufgebraucht

Die Luftverteilung zur Frontscheibe ist bei Dacia ein Mangel. Es gibt nur eine Luftdüse in der Mitte und die Gitterlamellen streuen die Luft nicht auf die Scheibe gleichmäßig! Eine Y-Verteilung mit 2 Auslässen würde den Preis bestimmt nicht ins Astronomische treiben. Hat man das bei den neuen Modellen verbessert? Leider kommt man an die Luftverteilung schlecht ran ohne das halbe Auto zu zerlegen. Bleibt eigentlich nur das Ausströmgitter und dessen Lamellen mehr zur Fahrerseite auszurichten. Ist das Gitter nur eingeklipst? Frage an * und seine guten Explosionsansichten. Danke im vorraus
Wie erklärst du dir dann, dass es offenbar auch funktionieren kann?
 
Moin,

Die Luftverteilung zur Frontscheibe ist bei Dacia ein Mangel.
Nö, bei unserem klappts.

Es gibt nur eine Luftdüse in der Mitte und die Gitterlamellen streuen die Luft nicht auf die Scheibe gleichmäßig! Eine Y-Verteilung mit 2 Auslässen würde den Preis bestimmt nicht ins Astronomische treiben.
Die Anordnung mit nur einer großen zentralen Luftdüse haben doch inzwischen fast alle Fahrzeuge.
Und die Verteilung ist sehr wohl Y-förmig. Es gibt mittig in der Düse einen breiteren Steg der die Luft teilt. Und die Stege links/rechts davon leiten die Luft entsprechend zur Scheibe.
Einzig ein Bereich links/rechts unten braucht länger, das liegt aber nicht im Sichtbereich.

Was die Mängel angeht.
Das ist sicher ärgerlich.
Ein Aufreger in Richtung Kredit verspielt usw. erscheint doch arg verfüht. Das könnte man als nächste Stufe sehen wenn der Händler das nicht in die Reihe bringt. Also gib dem Händler eine Chance.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
4. Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers wird vom Gebläse nicht frei. Offenbar kommt aus dem entsprechenden Luftkanal keine Luft.
Für die Werkstatt morgen habe ich mal ein Foto angefertigt, wie die Beschlagene Windschutzscheibe (nicht) frei wird, bei Gebläse auf höchster Stufe, ebenso Heizung höchste Stufe und Klima an.
So sieht das dann bei mir nach ca 3 - 4 Min aus
Scheibe war nur beschlagen, nicht angefroren auch wenn das Bild optisch den Anschein dazu gibt
20171116_060919 (neue Groesse).png
 
dann kann eigentlich nur irgendwas verstopft sein oder eine Klappe geht nicht oder nicht richtig auf.

Hat das Fahrzeug nicht einen über die ganze Frontscheibe gehenden Lüftungsschlitz der dann aktiviert wird wenn der Drehregler auf Frontscheibe steht. Aus diesem langen Schlitz müsste es dann doch auf Gebläsestufe 4 richtig rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer mehr kleine Macken tauchen auf. Geht es in dem Tempo weiter, war mein erster Dacia auch mein Letzter. Dann gibts beim nächsten Kauf wieder ein richtiges Auto

Da bin ich mal gespannt auf den Winter :think:.
Hatte bisher nur einmal Frost auf der Scheibe gehabt. Das konnte ich aber mit dem Wischwasser mit Frostschutz weg machen. Die Lüftung ca. 30 Sekunden nachlaufen lassen mit Klima und beschlagen hat da nichts. Mal sehen wie es ist, wenn es kälter wird. Bisher nur hat mein Dokker erst die Nullgradgrenze "geküsst", bzw. einmal war es Nachts sogar leicht drunter.

Ansonsten muss ich sagen, gehöre ich noch zur Gruppe die mit dem Dokker sehr zufrieden ist. Abgesehen von einigen kleineren Dinge - die ich aber dafür den Preis gerne in Kauf nehmen - ist alles OK.

Mir scheint es aber so, dass es in der Produktion starke Schwankungen gibt. Ich hoffe ich bleibe auf der Sonnenseite...

5. Schlecht schließende Hecktüre.

Beide, oder nur eine? Und wie kalt war es bei dir?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@dokkernaut wir befinden uns im äußersten Südwesten der Republik und haben ganz durchschnittliche Temperaturen. Diese Woche nachts um die Null Grad, max -1°.
Ich nehme auch trotz des geringen Kaufpreises Mängel oder wie du es nennst "kleinere Dinge" nicht hin. Schon gar nicht gerne.
Ich hab ja schließlich dem Händler auch nicht einige wenige Scheine Falschgeld auf den Tresen gelegt. Und wenn,hätte der das sicher auch nicht hingenommen

Edit: Nur die Haupt-Hecktüre Fahrerseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre daher auch ein Fehler, wenn ich die Mängel als Freitagsauto oder Billigauto-Problem akzeptieren würde. Nur wenn wir Kunden kritisch bleiben und uns wehren werden die Hersteller bemüht sein besser zu werden um uns nicht an die Mitbewerber zu verlieren. Also wird mein nächstes Auto vielleicht ein Ssangyong oder Lada sein, wenn Dacia nicht liefert.
Aber keine Angst, ich werde nie so tief sinken, als dass ich mir eines Tages einen FIAT kaufen würde :D:D:D

Joooo, da stimme ich zu, kritisch bleiben.

Ein Bekannter von mir hat einen Ssangyong und ist damit sehr zufrieden.

Und meine Frau hat einen FIAT Panda mit mittlerweile 225 tausend Kilometern, da gabs bisher keine Probleme (hätte nie gedacht dass der so lange hält, vielleicht ein Montags-FIAT :whistle: :D )
 
@dokkernaut wir befinden uns im äußersten Südwesten der Republik und haben ganz durchschnittliche Temperaturen. Diese Woche nachts um die Null Grad, max -1°.
Ich nehme auch trotz des geringen Kaufpreises Mängel oder wie du es nennst "kleinere Dinge" nicht hin. Schon gar nicht gerne.
Ich hab ja schließlich dem Händler auch nicht einige wenige Scheine Falschgeld auf den Tresen gelegt. Und wenn,hätte der das sicher auch nicht hingenommen

Hätte ich auf dein Profil gesehen, dann hätte ich mir die Frage wegen der Temperatur selber beantworten können, ich wohne grade mal 70 - 80 Kilometer (Luftlinie) von deinem Ort entfernt. Bei uns ist die Temperatur ähnlich.

Ich meine auch nicht, dass man "kleinere Dinge" nicht auch reklamieren sollte. Das heißt für mich nur, dass die Mängel so gring sind, dass diese jetzt nicht meine Kaufentscheidung geändert hätten. Oder anders herum gesagt, ich bin froh, dass ich viele hier beschriebenen Mängel (noch?) nicht habe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf und fangen bei @wf an: Lies dir einfach #6 dieses Threads durch, dann sollten deine Fragen beantwortet sein. Es ist nämlich gleichzeitig auch die 1-Jahres Inspektion.
@dokkernaut wer im Kleinen schlampig arbeitet, der arbeitet auch bei sicheheitsrelevanten Teilen schlampig. Wie breits gesagt: Ich hab dem Händler 15.500 bunte Scheinchen auf den Tisch gelegt (alle Echt) und dafür erwarte ich auch echten Gegenwert. Sechs, wenn auch kleinere Mängel sind sieben zuviel und dazu noch ein Spritverbrauch von derzeit 11,7 L seit letzter Betankung (187 Km seitdem gefahren), über 9L im Tankzyklus davor und Ø 10,5 seit Kauf ist definitiv nach 3.000Km zuviel. Da verbrauchte wie erwähnt mein Volvo V40 Kombi 2,0 Turbo 165 Ps Baujahr 2004 leicht weniger. Mit diesem bin ich die gleichen Strecken gefahren.
@dokker1962 Ja, werde ich auch. Habe kein Dacia-Gelübte mit dem Kauf des Dokkers angelegt.
@Interesse-am-Lodgy Eigentümer des Sandero ist meine Frau, die aber nichts mit PC und Foren am Hut hat. Ich vertrete sie hier nur.
Ich liebe S&S, hatt ich schon bei früheren Fahrzeugen (auch LKW) und bei den anderen half es sogar Sprit zu sparen, bei Dacia offensichtlich nicht.
Zum Verbrauch hab ich ja bereits ein paar Zeilen weiter oben geschrieben, und der Volvo ist ein perfekter Vergleich, da die Strecken auch identisch waren. Mit dem Polo 1,4 dazwischen waren es bei identischem Streckenprofil gar nur Ø 6.5L -7,5L/100Km je nach Jahrezeit. Den Golf lasse ich unerwähnt, weil Diesel TDI.

vielleicht ein Montags-FIAT :whistle: :D )
Das muss aber ein Montag gewesen sein, der auf den 31 Februar gefallen ist
 
dann kann eigentlich nur irgendwas verstopft sein oder eine Klappe geht nicht oder nicht richtig auf.

Hat das Fahrzeug nicht einen über die ganze Frontscheibe gehenden Lüftungsschlitz der dann aktiviert wird wenn der Drehregler auf Frontscheibe steht. Aus diesem langen Schlitz müsste es dann doch auf Gebläsestufe 4 richtig rausblasen.
Nein...hat es nicht! Nur in der Mitte sitzt ein etwa 30 cm langes Lüftungsgitter aus dem auch nur aus der Mitte die Luft ausströmt und nur durch die Scheibenwölbung verteilt wird. Es gibt auch keine Verteilung des Luftstroms. Ist eben Dacia-Billiglösung! Dashalb lege ich in der kühlen Jahreszeit 3 Antifeuchtsäcke ins Auto (je 1 Kg) und habe keine beschlagenen Scheiben und den Ärger mit dem Sparmurks! Katzenstreu soll auch helfen. Einfach eine Schale in den Fußraum stellen. Nun werden wieder gleich die "bei mir ist das aber nicht so" Schreiber loslegen. Nicht jeder hat eine Garage oder einen Windgeschützten Carport vorm Eigenheim
 
Schon heftig, da muss wirklich was zu sein. Wie gesagt, keine 5m und die Scheibe ist komplett frei mit Klima
 
@Dokkeria:

Was die Frontscheibe angeht:

Sowas (nur auf der rechten Seite) hatte ich beider alten Logan I Limo auch,nur nicht ganz so ausgeprägt...
Verschwand als nach Steinschlag die Scheibe gewechselt wurde,laut Scheibenspezialbetrieb war die Originalscheibe rechts unten nicht sauber verklebt und zog da Feuchtigkeit.

Hast Du einen Hochdruckreiniger?
Spritz die linke Seite mal gut ab und schau ob irgendwo was durchkommt.;)
 
Ja, Fahrzeug hat Erstzulasseung 11/2016 auf den Händler.. Von mir im Juli 2017 mit 100Km erworben. Somit ist jetzt nach 1 Jahr die 1. Inspektion fällig und weil die 3.000 an dem Tag auch voll wird ist auch dieser Termin mit beinhaltet.
Sein Dasein als Vorzeigemodell dürfte auch der Grund sein, weshalb ich keine Probs mit den Schiebetüren hab, wie viele andere hier. Hat wohl der Händler bestens eingerichtet. Wäre ja sonst auch kein gutes Vorzeigemodell.

Das mit dem hohen Verbrauch ist tatsächlich auf viele Kurzstrecken zurückzuführen, aber mein Volvo V40 ( 2.000ccm Turbo, 165PS, Baujahr 2004), der sicher schwerer war hat beim gleichen Streckenprofil den gleichen Verbrauch. Wo ist da der Fortschritt?.
Wenn Du mal richtig nachdenkst, wirst du bemerken dass bei deinem Streckenprofil Kurzstrecke kalter Motor und langsame Fahrt logischerweise nur zB. 30 PS benötigt werden und dafür benötigt man genau die gleiche Menge Kraftstoff egal ob Volvo oder Dacia. Der Turbo ist sogar sparsamer was allerdings von dem höheren Gewicht aufgefressen wurde beim anfahren. Also immer locker bleiben und keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Mit freundlichen Grüßen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück