Kredit bald aufgebraucht

Dokkeria

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Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Langsam aber sicher verschwindet meine Freude über den günstigen Preis meines Dokkers im Verhältnis zum Gebotenen.
Immer mehr kleine Macken tauchen auf. Geht es in dem Tempo weiter, war mein erster Dacia auch mein Letzter. Dann gibts beim nächsten Kauf wieder ein richtiges Auto

1. Motorhaube muss mehrmals geschlossen werden, bis sie vom Auto als geschlossen erkannt wird. (S&S geht sonst nicht).
2. Einschalter für die Sitzheizung drückt sich nach unten und verschwindet unter der Abdeckung.
3. Türgriff innen Fahrerseite stellt sich nicht mehr automatisch zurück. Dieses tritt mit dem Temperatursturz gestern auf. Tagsüber, wenn es wärmer wird geht alles normal. Nur in den Nachstunden und am frühen Morgen, bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen.
4. Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers wird vom Gebläse nicht frei. Offenbar kommt aus dem entsprechenden Luftkanal keine Luft.
5. Schlecht schließende Hecktüre.
6. jetzt bei den kälteren Temperaturen ist der Motor morgens die ersten 3-5 Minuten sehr Leistungsschwach. Muss deutlich einen Gang niedriger fahren als sonst.


Und ich hab die Mühle erst seit Juli und noch keine 3.000 KM damit gefahren. Mal schauen, was da noch so auf mich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher verschwindet meine Freude über den günstigen Preis meines Dokkers im Verhältnis zum Gebotenen.
Immer mehr kleine Macken tauchen auf. Geht es in dem Tempo weiter, war mein erster Dacia auch mein Letzter. Dann gibts beim nächsten Kauf wieder ein richtiges Auto

1. Motorhaube muss mehrmals geschlossen werden, bis sie vom Auto als geschlossen erkannt wird. (S&S geht sonst nicht).
2. Einschalter für die Sitzheizung drückt sich nach unten und verschwindet unter der Abdeckung.
3. Türgriff innen Fahrerseite stellt sich nicht mehr automatisch zurück. Dieses tritt mit dem Temperatursturz gestern auf. Tagsüber, wenn es wärmer wird geht alles normal. Nur in den Nachstunden und am frühen Morgen, bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen.
4. Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers wird vom Gebläse nicht frei. Offenbar kommt aus dem entsprechenden Luftkanal keine Luft.
5. Schlecht schließende Hecktüre.
6. jetzt bei den kälteren Temperaturen ist der Motor morgens die ersten 3-5 Minuten sehr Leistungsschwach. Muss deutlich einen Gang niedriger fahren als sonst.
7. Verbrauch ist mit über 9L/100Km zu hoch.

Und ich hab die Mühle erst seit Juli und noch keine 3.000 KM damit gefahren. Mal schauen, was da noch so auf mich zu kommt.
Das liegt an den Temp. Unterschieden, wobei ein Werkstoff sich ausdehnd oder zusammen zieht. Dieses Problem habe ich aber nicht . Wahrscheinlich wurde da noch billigeres Plate verbaut, als es ohnehin schon ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das ist schon übel und spricht gegen einen Dacia Kauf.
Aber es gibt ja noch die Garantie. Händler konfrontieren.
Das wird Freitag auch passieren. Da hat das Fahrzeug die 3.000Km Inspektion. Leider ist diese erst nachmittags wenn es etwas wärmer ist
 
Da hat das Fahrzeug die 3.000Km Insprektion
häh??
Inspektion bei 3000 km? Oder hast du "nur" einen dieser optionalen Ölwechseltermine?
Problem 1, 3 und 5 sollte schnell durch vernünftige Einstellung erledigt sein. Bei dem Schalter für die Sitzheizung scheint ein neuer fällig zu sein, da fehlen wohl die Haltenasen.
Beim Türgriff innen ist vielleicht die Rückstellfeder zu schlapp, wird vielleicht auch ein neuer.

Das einzig schlimme wäre für mich der hohe Verbrauch, aber ich kenne jetzt dein Fahrprofil nicht. Wenn man bei 1-3 Grad Außentemperaturen nur 5 km fährt, dann wäre dieser Verbrauch normal. Ist bei unserem MCV nicht anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Inspektion bei 3000 km?
Ja, Fahrzeug hat Erstzulasseung 11/2016 auf den Händler.. Von mir im Juli 2017 mit 100Km erworben. Somit ist jetzt nach 1 Jahr die 1. Inspektion fällig und weil die 3.000 an dem Tag auch voll wird ist auch dieser Termin mit beinhaltet.
Sein Dasein als Vorzeigemodell dürfte auch der Grund sein, weshalb ich keine Probs mit den Schiebetüren hab, wie viele andere hier. Hat wohl der Händler bestens eingerichtet. Wäre ja sonst auch kein gutes Vorzeigemodell.

Das mit dem hohen Verbrauch ist tatsächlich auf viele Kurzstrecken zurückzuführen, aber mein Volvo V40 ( 2.000ccm Turbo, 165PS, Baujahr 2004), der sicher schwerer war hat beim gleichen Streckenprofil den gleichen Verbrauch. Wo ist da der Fortschritt?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du halt ein Freitag Nachmittag Auto erwischt haben. Schnell-schnell vor dem Feierabend und Wochenende zusammengebaut.
Das passiert bei allen anderen Autobauer ja auch mal. Da kann ich ein Liedchen darüber singen.
Bis auf die Nr.5 (mittlerweile Problem abgestellt) kenn ich deine leider sehr negativen Erfahrungen nicht.
Vor der Übergabe wurde dein Auto aber schon durchgecheckt oder? Da würde ich mal in deinem Autohaus mal ein paar Worte mit dem Werkstattchef wechseln. Es sind Kleinigkeiten, aber das geht wirklich nicht. Die würden mich auch wurmen.
Fortschritt wird von Dacia sehr schleppend weitergegeben. Daher kommt auch der günstige Preis. Es ist ja bekannt, dass in unseren "Karren" die alten Renaultmotoren und Technik drinstecken. Sonst würde es Krieg mit Renault geben.
 
@Dokkeria

Deine Probleme 3 und 5 kenne ich auch. Und bei mir ist es bei weitem nicht kalt.

Saluto Ares
 
Das sind alles Sachen, die zu beheben sind und die nichts mit dem Preis oder der Marke zu tun haben. Das ist ja alles nicht konstruktionsbedingt und keineswegs bei allen so.

Wenn ich morgens ne beschlagene Scheibe habe, dann ist diese auf Gebläsestufe 2, halb Fußraum halb Scheibe, Klima AN(!) nach spätestens 5 Metern komplett frei.

Türen kann man einstellen. Die Hecktür kann durchaus satt schließen.

Schalter, Griff und Haubenschalter sind wohl eher ein Opfer des Daseins als Vorführwagen, an dem von vielen unterschiedlichen Leuten schon ein bisschen fester gerüttelt und gezerrt wird um die Haltbarkeit zu testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@pippo9 Du wirst sicher auch schon mitbekommen haben, dass ich Busfahrer bin. Auch ich habe einen Freitag und auch mein Freitag hat einen Nachmittag. Und ob du es glaubst oder nicht... auch bei mir folgt darauf das Wochenende. Nur wäre ich dann auch jeden Freitag Gegenstand der 20 Uhr Tagesschau, wenn der Freitag als Umstand für schlechte und nachlässige Arbeit anerkannt wäre. Selbst bei der Fahrt von der letzten Haltestelle zum Betriebshof und bei der anschließenden Fahrzeugdurchsicht muss ich voll konzentriert meine Arbeit ordentlich machen.
Und so ganz nebenbei, bei mir muss kein Kunde 15.500 € auf den Tresen legen. Ab schlappen 1,80€ ist man bei mir mit dabei. Behinderte und Studenten mit entsprechendem Ausweis sogar kostenlos.
Und genau darum wurmt es mich auch tatsächlich. Ich lasse auch Das Argument Billigmarke oder Billigauto nicht durchgehen. Dann müsste man dem Kunden dieses vor dem Kauf mitteilen.
Es wäre daher auch ein Fehler, wenn ich die Mängel als Freitagsauto oder Billigauto-Problem akzeptieren würde. Nur wenn wir Kunden kritisch bleiben und uns wehren werden die Hersteller bemüht sein besser zu werden um uns nicht an die Mitbewerber zu verlieren. Also wird mein nächstes Auto vielleicht ein Ssangyong oder Lada sein, wenn Dacia nicht liefert.
Aber keine Angst, ich werde nie so tief sinken, als dass ich mir eines Tages einen FIAT kaufen würde :D:D:D

@LinusSchroeder Dann hat mein Dokker offenbar Spezialglas in der Windschutzscheibe, welches im Sichtbereich Fahrer wohl vollkommen luftabweisend sein muss. Auch nach 5 Min tut sich da nix, wärend man in den anderen Bereichen der Scheibe zusehen kann, wie der Beschlag weggeht. Selbstverständlich Heizung auf höchste Stufe ebenso wie Lüftung. Natürlich auch Klima an und der Wählschalter steht auf Windschutzscheibe. Also alles richtig gemacht.
Was die Sache mit dem Schalter und Griff angeht, kannst du Recht haben. Bei der Motorhaube denke ich eher an einen Mangel.
 
Ich mein auch nur, dass das kein Problem des Automodells an sich ist, sondern etwas, was die Werkstatt beheben können sollte. Gerade die Sache mit dem Luftstrom gehört so nicht und ist nicht bei allen so. :)
 
Soll der Händler bzw. dessen Werkstatt sich drum kümmern. Nicht 1 Punkt trifft bei unserem Dacia zu. Wenn er dir ein Montags Auto unterjubelt, soll er auch dafür grade stehen.
Punkt 5 ist mir von anderen Franz. Fahrzeugen bekannt. Viel Erfolg!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das mag für jeden einzelnen Mangel gelten, aber in der Summe ist das nach 4 Monaten einfach nicht wirklich prickelnd. Selbst wenn ich den Türgriff und dem Sitzheizungsschalter eher dem Autohaus anlasten muss, welches das Fahrzeug offenbar nicht korrekt ausgeliefert hatte

Edit: bezieht sich auf #11 von LinusSchroeder... offenbar ist während meiner Tipperei ein weiterer Beitrag dazwischen gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Frontscheibe im Sichtbereich des Fahrers wird vom Gebläse nicht frei. Offenbar kommt aus dem entsprechenden Luftkanal keine Luft.
Die Luftverteilung zur Frontscheibe ist bei Dacia ein Mangel. Es gibt nur eine Luftdüse in der Mitte und die Gitterlamellen streuen die Luft nicht auf die Scheibe gleichmäßig! Eine Y-Verteilung mit 2 Auslässen würde den Preis bestimmt nicht ins Astronomische treiben. Hat man das bei den neuen Modellen verbessert? Leider kommt man an die Luftverteilung schlecht ran ohne das halbe Auto zu zerlegen. Bleibt eigentlich nur das Ausströmgitter und dessen Lamellen mehr zur Fahrerseite auszurichten. Ist das Gitter nur eingeklipst? Frage an * und seine guten Explosionsansichten. Danke im vorraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Soll der Händler bzw. dessen Werkstatt sich drum kümmern. Nicht 1 Punkt trifft bei unserem Dacia zu. Wenn er dir ein Montags Auto unterjubelt, soll er auch dafür grade stehen.
Punkt 5 ist mir von anderen Franz. Fahrzeugen bekannt. Viel Erfolg!
Obwohl der Thread noch recht jung ist und noch wenig Beiträge geschrieben wurden, kannst du aber doch nachlesen, dass auch andere User einzelne dieser Mängel von ihren Fahrzeugen kennen.
Dass dir davon keiner bekannt ist lässt mich dich beglückwünschen zu einem offenbar besser zusammengeschraubten Auto

Die Luftverteilung zur Frontscheibe ist bei Dacia ein Mangel.
Ist dir oder einem anderen ggf ein Thread bekannt, wo dieses Thema schon behandelt wurde. Ich konnte leider nichts entsprechendes finden
 
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