Kredit bald aufgebraucht

Hast Du 2x einen Reparaturauftrag, auf welchem Du den hohen Kraftstoffverbrauch bemängelt hast, reicht das als Nachweis aus.
Dazu darf die Abweichung zu den Prospektangaben grundsätzlich nicht so hoch sein, darin begründet sich bereits der Mangel.

Moin,

so, und was ist wenn es sich herausstellt dass der höhere Verbrauch innerhalb gewisser Grenzen bleibt?
Und somit kein Mangel vorliegt.

D.h. so man den Verkauf rückabwickeln möchte wird sicherlich von berufener Stelle zu prüfen sein ob die Abweichung tatsächlich so ist wie beschrieben.
 
Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Auf alle Fälle hol die große Keule raus, nimm Dir einen versierten Anwalt und zieh zu Felde. Deine Chancen stehen sehr sehr gut. Bitte lass Deinen Ärger nicht am Fahrzeug aus, nur weil am AH auch Dacia steht. Ein gutes kundenorientiertes AH hätte die Mängel längst beseitig und Du wärst mit Fahrzeug und AH zufrieden.

Mir ist hier im Forum schon öfters aufgefallen; sind die Leute mit dem Autohaus zufrieden, sind sie auch mit dem Wagen zufrieden. Jedenfalls habe ich hier noch nicht gelesen das jemand mit dem Autohaus zufrieden und mit dem Wagen unzufrieden gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4,5 Jahren Rückabwickeln? Das dürfte sich ehr schwierig gestalten.
 
Sorry, hatte das falsch gelesen. Innerhalb des ersten Jahres stehen die Chancen natürlich sehr gut. Da würde ich auch große Geschütze auffahren.
 
Das fahrzeug selbst habe ich im Juli 2017 gekauft. Es ist aber schon im Nov 2016 auf den Händler zugelassen worden.
Ich habe es mit 700 Km auf der Uhr übernommen

Bitte lass Deinen Ärger nicht am Fahrzeug aus, nur weil am AH auch Dacia steht
Zunächst mal ist es ja das Fahrzeug, welches mehrere Mängel nach kürzester Zeit aufwies. Daher richtet sich mein Ärger auch auf das Fahrzeug. Mit Recht
 
Ich finde es ganz übel wie Dokkeria da mitgespielt wird...

Vielleicht ist hier im Forum jemand, der mal den "richtigen" Weg aufzeigen kann, wie man eine Beschwerde der Art wie es Dokkeria passiert ist, ordentlich und angemessen auf den Weg bringt...

Anfangen muss man doch bestimmt erst einmal mit "schriftlich festhalten" - nämlich das, was passiert wenn... Diesen Mangel oder die Beschwerde trage ich dann der Werkstatt vor... Und wie geht es dann weiter???

Ich hatte seit vielen Jahren nichts mehr an Vorfällen mit einem unserer Autos was mich zu einer "Beschwerde" im Vertrags-Autohaus veranlasst hätte...

...fragt sich die

GSS-Freundin
 
Das liebe ich an diesem Forum, dass bei konkreten Problemen dann immer wieder andere Quatsch dazu gepostet wird!

Eine Abweichung von mehr als 10% von den Angaben des Fahrzeugherstellers berechtigt den Verbraucher zur Rückabwicklung des Vertrages!

Moin,

das ist ja alles richtig, was im 2. Satz steht und das bezweifle ich auch nicht.
Allerdings muß da ja wohl irgendwie der Nachweis geführt werden ob und wie hoch die Abweichung ist.
Genau darum gehts es, den Nachweis. Wie stellt man das an?? So dass es erfolgversprechend ist.
 
Bisher ist das einzige, was ich habe meine Eintragungen bei Spritmonitor.de bzw. Verbrauchsrechner.de
Und wenn die jetzt schon solche Geschütze auffahren (Zum Tanken nach Autohaus kommen um im Beisein eines Mechanikers zu tanken, und das zweimal) wo noch kein Rechtsstreit besteht bzw. angekündigt ist, kann man sich ausmalen, was auf mich an Nachweis zukommt wenn es Ernst wird

Noch als Ergänzung. Als ich gestern feststellte, dass sich der Verbrauch eher leicht erhöht hat nach dem neuen Softwareupdate, rief ich beim Autohaus an um einen Termin zu machen.
Nachdem ich meinem Gegenüber erklärte was der Grund meines Anrufes ist hielt er ca. 3 Min Rücksprache mit dem Werkstattmeister um mir dann mitzuteilen, dass ich erst zum "Vortanken" zum AH kommen muss.
Da dieses telefonisch geschah, hab ich sogar hierzu keinen Nachweis.
Und dabei hätten meine Frau und ggf. auch ich nächste Woche Zeit, ggf sogar das Auto für 2 oder 3 tage zur genauen Inspektion.
Offenbar ist es denen lieber, wenn sich der Kunde extra frei nehmen muss um einen Termin zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh das ähnlich "widerlich" wie du...
Bist du im ADAC ? Kannst du nicht mal nachfragen ob dieses Verhalten was da aus der Werkstatt an den Tag gelegt wird, so ok ist ?

(...und noch was Blödes von mir gefragt: kann es sein, dass der Tank deines Dokkers geschrumpft ist?)
...nee . dann würdest du ja nicht XXX viele Liter tanken und die nach kürzester Zeit "ver-fahren" haben...
 
ich seh das ähnlich "widerlich" wie du...
Bist du im ADAC ? Kannst du nicht mal nachfragen ob dieses Verhalten was da aus der Werkstatt an den Tag gelegt wird, so ok ist ?

(...und noch was Blödes von mir gefragt: kann es sein, dass der Tank deines Dokkers geschrumpft ist?)
...nee . dann würdest du ja nicht XXX viele Liter tanken und die nach kürzester Zeit "ver-fahren" haben...
Die Tanks sind ja heute nicht mehr aus Metall, daher gibt es auch kein "Schrumpfen" mehr. Früher konnte die ein Vakuum ziehen und sich nach Innen verbeulen.
Aber abgesehen davon, entnehme ich den Verbrauch nicht dem Bordrechner, sondern den tatsächlich getankten Literchen und der gefahrenen Strecke
 
Nachdem ich meinem Gegenüber erklärte was der Grund meines Anrufes ist hielt er ca. 3 Min Rücksprache mit dem Werkstattmeister um mir dann mitzuteilen, dass ich erst zum "Vortanken" zum AH kommen muss.
Da dieses telefonisch geschah, hab ich sogar hierzu keinen Nachweis.
Und dabei hätten meine Frau und ggf. auch ich nächste Woche Zeit, ggf sogar das Auto für 2 oder 3 tage zur genauen Inspektion.
Wurde zwar schon gesagt, aber ab zum Anwalt. Ein Gutachter schafft das ohne Leerfahren und nachtanken. Vorteilhaft ist es wenn Du eine Rechtschutz hast!
Dennoch würde ich persönlich erstmal Krawall machen, mich beschweren über den "Kundenservice" und darüber das man dich wohl offensichtlich als "Lügner" hinstellt. Dann fragen was Du wohl deinen Renault/Dacia begeisterten Bekantenkreis erzählen sollst!
Dir fällt somit nur ein Wandel ein, sprich entweder die Kiste kostenneutral zurück oder ein anderes Fahrzeug, das die Vorgaben einhält. Das macht aber besser ein Anwalt, der muss nicht mal spezialisiert sein, der Sachverhalt ist recht klar und mit einem Gutachten sollten da keine Zweifel bestehen. (Außer du hast einen Gasfuß und der Verbrauch ist einem extremen Fahrverhalten geschuldet, was ich aber nicht glaube) Dennoch sollte man auch bedenken, dass ein neues Fahrzeug ein paar tausend Kilometer braucht bis es wirklich eingefahren ist und der Verbrauch merklich sinkt.
 
Dennoch sollte man auch bedenken, dass ein neues Fahrzeug ein paar tausend Kilometer braucht bis es wirklich eingefahren ist und der Verbrauch merklich sinkt.
Auf den Gedanken könnte man ja kommen, wenn ich ihn nicht schon bis zur Erstinspektion am 17. November auf 7,3 Litern im Durchschnitt gehabt hätte. Und exakt seit der Inspektion ist der Verbrauch dann in die Höhe geschnellt
 
Ich kann wf nur zustimmen.

Ich hatte einen VW-Golf Diesel gekauft. Der Motor machte nach nicht all zu langer Zeit (17.000Km) sehr komische Geräusche.
Ich ließ nachbessern und habe diese Arbeiten dokumentieren lassen. Nachdem die zweite Nachbesserungsarbeit keinen Erfolg brachte, wurde mir von VW gesagt, damit müsse ich eben leben.

Falsch!

Rechtsschutzversicherung,
Anwald,
Beweissicherungsverfahren,
Probefahrt mit: Werkstattmeister, VW-Servicemeister, gerichtlich bestellten Sachverständigen und meiner Person

Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch nicht da rein gehört. Und da es von VW nicht abgestellt werden konnte, gab es zwei Möglichkeiten für mich:
Wandlung oder einen ganz neuen Motor.
Ich habe das Zweite gewählt, da ich sonst für die 17.000Km Nutzung einen nicht unerheblichen Preis hätte zahlen müssen.

Dank Rechtschutzversicherung hatte ich keine Angst bei der Sache. Letztendlich hat aber VW alle Kosten übernehmen müssen. Den Rechtsstreit und meine Anwaldskosten.
Etwas Geduld war aber schon gefordert, so schnell geht das Verfahren leider nicht.


Was mich nur etwas verwundert ist, dass es scheinbar nicht möglich ist herauszufinden, was bei der Wartung schiefgelaufen ist, dass der Wagen dann so viel mehr Spritt verbraucht.
(Lappen im Luftfilter vergessen?:pray:) Nein Spaß bei Seite. Aber irgend etwas muß doch zu finden sein. Sind alle Sensorenstecker und Verbindungen wirklich fest? Ist der Einspritzdruck ok? Das Einspritzbild sauber? Zündkabel, Zündspulen und Kerzen in einwandfeien Zustand?

Aber da fällt einem Fachmann sicher noch viel mehr ein!

Als letzte Maßnahme würde ich mich bei den Autodoktoren bewerben, verlieren kann man ja nichts.

LG Carsten
 
Mal was anderes .
So wie es aussieht ist ja nur dein Dokker so Mistig.
Wenn du dich für einen neuen Dokker oder anderen Dacia/Renault erwärmen könntest müsstest du bei der Flex-Finanzierung nicht die 5 Jahre abreisen.
Quasi tauschen mit neuer Finanzierung plus natürlich etwas drauflegen.
Werde ich mit meinen Duster machen.
Sollte Markenintern kein Problem sein.
 
....Dann beauftragt der Anwalt einen Sachverständigen, der die Verbräuche amtlich anerkannt ermittelt und damit das recht auf die Rückabwicklung bestätigt,....

Klingt zuerst erst einmal interessant.
Aber wie soll das (praktisch!) funktionieren?
Muß man dem "Sachverständigen" das Auto für mehrere komplette Tankfüllungen (weil eine Tankfüllung reicht für einen "Beweis" sicher nicht) überlassen....Wochen?...Monate?..
Man kann ja seit einiger Zeit solche Verfahren wegen zu hohem Verbrauch beobachten (die bekanntlich auch oft zu Gunsten des Käufers ausgingen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück