Kredit bald aufgebraucht

Farbe auf dem Motor??? Rate mal was bei einem Neuwagen so stinkt. Das ist halt noch ein "Eisenschwein", zwar schwer aber lange haltbar. Aluminiummotore haben keinen Rost aber dafür eine dicke graue Oxidschicht. Metalle oxidieren eben.
 
Moin,

sorry, dass ich nicht alles hier im Beitrag (10 Seiten) durchgelesen habe,
aber ich wollte mich als Dokker Stepway 1.2 TCe Neubesitzer (seit 06/2017, 3500Km)
doch auch einmal äußern:

1)
Keiner der im Anfang des Threads gemeldeten Fehler trat oder tritt bei mir auf !
2)
Bei mir gibt es bis dato nur einen "echten" Mini-Qualitäts-Mangel:
Türdichtungsgummi Schiebetür geht ab...selbst neu verklebt mit Tesa Doppelklebeband: Hält !
3)
Keine Probleme bei kaltfeuchter Witterung (morgens/abends) :
Beschlagene Scheibe (von innen !) wird mit Mikrofasertuch kurz ein Sichtfenster so frei gemacht, dass man losfahren kann.,
Bei Heizung max + Klima an + Regler auf Windschutzscheibe: In 2-3 Minuten maximal während der Fahrt Scheibe gut sichtfrei, nach 5 Minuten ganz frei
(Mein Opel Astra H GTC Bj 2006 brauchte da trotz Zuheizer eine Ewigkeit für !)
Ein besseres Ergebnis schafft ein Draußen-Park Auto ohne Standheizung im Winter nicht,
und gegen Rest-Feuchtigkeit im PKW helfen ggf. Feuchtigkeitssaugsäcke o.ä. unter der Frontscheibe
4)
Habe noch keinen (Flug)Rost entdeckt.
Suche aber auch nicht danach, weil "Flugrost-Unschönheiten" im Motorraum / Hechktürpfalz etc.
weder gefährlich sind noch eine Einschränkung der Nutzbarkeit beinhalten.
Sollte irgendetwas wichtiges innerhalb der 4 Jahre, die ich das Auto voraussichtlich fahren werde (mit 4 Jahren Garantie), total DURCHrosten
und abfallen, wäre das mein Begräbnisurteil für DACIA !.... aber ich glaube daran nicht ernsthaft,
weil es das seit Hohlraumversiegelung und Karosserieverzinkung eigentlich seit 20 Jahren nicht mehr bei EU Autofirmen auftritt !
5)
Ja, der 1.2 TCe verbraucht nicht wenig, bei mir ca. 10.xL/100Km in Stadt und Kurzstrecke
(Opel ca. 8,9-9,4L/100Km bei identischem Profil), Dokker hat aber auch 11PS mehr als der Opel und
ist von 0-100 ca. 1,2 Sek. schneller im Durchzug und ab 100Km/h deutlich dicker im Wind !
6)
Kritikpunkte/was ich gern hätte (was mich aber nicht kirre macht):
Lack ist empfindlich/zu dünn...kleine Krater gehen gleich bis zur Grundierung durch.
6ter Gang fehlt (bei 50Km/h geht ohne Ruckeln nur der vierte, 5ter zu Lang übersetzt, das treibt Verbrauch in Stadt hoch (s.o.) !)
Bordcomputer zu simpel und Anzeigewerte bei Tempomatbetrieb nicht sichtbar !
Mittige Cockpitmultifunktionsanzeige mit dauerhafter Anzeige Momentanverbrauch/Reichweite (a la VW Konzern) wäre ein echter Gewinn
Automatikgetriebe (oder DSG ähnliches) nicht lieferbar
Zeitgemäßes LED Tagfahrlicht statt Glühlampenkram wäre nett
Rückfahrpiepen zu leise (bei Musik kaum hörbar...gut, dass ich Kamera habe !)

Gruß

P.
 
weil "Flugrost-Unschönheiten" im Motorraum / Hechktürpfalz etc.
Würde da trotzdem mal das Gummi runterrupfen und den Falz mit Fett o.ä. nachbehandeln! Es schadet nichts, geht einfach, es rostet garantiert schon los am Heckfalz (auch beim Neuen) und danach hat man dort für sehr lange Zeit Ruhe.

Habe noch keinen (Flug)Rost entdeckt.
Will dir keine Angst machen aber ich könnte Dir im Motorraum des Dokkers ein paar versteckte Stellen zeigen, da würdest du blass werden :D

Aber alles in allem passt deine Beschreibung schon. Das Ding fährt und tut was es soll.
Ein paar Kleinigkeiten kann man auch selber nacharbeiten wenn man dazu Lust hat oder den Wagen länger halten will. Bordcomputer habe ich wieder rausprogrammieren lassen weil mir zu viel Bling-Bling mit zu wenig Nutzwert.
Wenn der Tank leer ist sehe ich das am Balken und der Warnlampe. Dann tanke ich halt.
Beim Diesel Dokker zumindest ist die Balkenanzeige auch gleich Reichweitenanzeige: 1 Balken ca. 100 KM.

Dafür muss ich nun nur noch 3x klicken und bin einmal rum. Mit BC waren das mind. 10x geklicke... Nervte mich.
 
Er schreibt doch in der Stadt und Kurzstrecke!
Das würde ein Diesel gar nicht aushalten weil
der ist doch für Langstrecke!
 
Stoßfänger abnehmen... Dann siehst du vieles schon von selber. Hinter dem Prallblech vorne usw..
 
Ok, vllt dann mal im Sommer. Radhausschalen waren schon ab.
 
Heute also in Werkstatt wegen dem hohen Verbrauch seit der Inspektion.
Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden anschließend neue Software aufgespielt bzw ein Update gemacht. Mal sagte er so, mal so.
Und zumindest auf den Heimweg durfte ich mich auf ein Acht vor dem Komma freuen.
Allerdings sind 14 Km noch kein Grund zu jubeln und das Problem als abgehakt zu vermelden.
Werde nochmal berichten wenn ich die nächsten 3 Male tanke.
 
Wie versprochen gibt es ein Update.
Verbrauch hat sich auf Nahe 12 Liter erhöht. (eine weitere Betankung seit Änderung der Software)
Und die Überschrift des Threads könnte ich eigentlich austauschen gegen... Kredit nun endgültig verbraucht
Nun will die Werkstatt tatsächlich, dass ich die 14 Km nach Homburg fahre, dort im Beisein eines Mechanikers das Fahrzeug voll tanke, mindestens 400 Km fahre und dann wieder die gleiche Prozedur im Beisein eines Mechanikers. Und erst dann gibt es einen neuen Termin.
An Frechheit nicht zu überbieten
- 500 Euro Schaden, wegen falscher Beratung beim Kauf, weil der Verkäufer vergessen hat uns auf etwas aufmerksam zu machen.
- ständig geht was nicht richtig, das Auto ein einziger Fehlkauf
- nach Erstinspektion 4 Liter mehr Verbrauch und die Werkstatt will mich wohl verschei...ern
- schlechter Service in allen Belangen
- nach Vorlage des Sparbuches bei Inspektion ist der Endbetrag exakt um den Betrag teurer, als ich mit dem Sparbuch hätte gutmachen können

Für mich war dieser Ausflug in rumänisch/französische Autogefilde ein einziges FIASKO. Nie wieder Dacia
Dumm nur, dass ich den Schrott noch 4 ½ Jahre ertragen muss.
 
Mensch @Dokkeria... da hast du jetzt aber einen tiefen Griff ins K.. getan...

Dein Dokker ist also ein Säufer und das will die Werkstatt zu deinen Lasten erst noch bewiesen haben???

Da du ja nun wirklich nicht von Dummsdorf bist und du den Typen ja offensichtlich auch keine Märchen erzählt hast, setz dich vielleicht mit dem Werkstatt-leiter oder Inhaber der (un)-fähigen Dacia-Vertretung in Verbindung...

Was man da von dir verlangt ist ganz bestimmt nicht kundenfreundlich...

Deine Wut und den Frust kann ich gut nachvollziehen - wenn bei dir nichts mehr geht (...in Sachen Dokker) ... dann zieh doch einen Verkauf in Betracht.

Ein Säufer-Auto und miesen Kundendienst vom Autohaus bzw. der Werkstatt braucht kein Mensch!

Das meint die

GSS-Freundin
 
. dann zieh doch einen Verkauf in Betracht.
es gibt in meinem Umfeld keinen, den ich so wenig mag, dass ich ihm die Karre andrehen würde...
Nee ernsthaft: Ich hab die Mühle über Flexi Finanzierung auf 5 Jahre an der Backe, und erst 8 Monate sind um
 
So'n Schiet...
Was zieht sich denn dein Dokker jetzt so durch auf 100km?
 
Was zieht sich denn dein Dokker jetzt so durch auf 100km?
aktuell sind es 11,8 lustige Literchen seit dem Update davor ca 11,2 - 11,5. Vor der Erstinspektion waren es 7,x

Wenn Du den Verkäufer nachweislich
Das Problem habe ich fett markiert. Das ist mit hohem Risiko verbunden. Und man wird alle Register ziehen, mich als grund auszumachen.
Du siehst ja, wie die sich bisher verhalten, auch bei den anderen Problemen. Siehe ich sein mit meinen Ausdünstungen schuld daran, dass die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite nicht frei wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück