Kredit bald aufgebraucht

Meine Vorgehensweise wäre:

Einschreiben mit Rückschein an den Geschäftsführer.
Inhalt:
Aufzählung aller bisherigen Fehler, auch behobene.
Aufzählung aller verbliebenen Fehler. Eventuelle Reaparaturversuche erwähnen.
Ein bisschen mit wohlgewählten Worten über die "erlittene" unverschämte Behandlung aufregen. (beschlagene Scheiben, beaufsichtigtes Tanken). du machst das schließlich nicht zum Vergnügen.
Aufforderung die Fehler auf Garantie zu beheben. Dabei 2 oder 3 Terminvorschläge die dir passen machen.
Antwort bin zum…

Als Anlage die ausgedruckte Tabelle aus Spritmonitor.

Keinerlei Drohungen mit Anwalt etc.
Falls du auch noch die Tankquittungen hast, sag davon erstmal nichts. Die sind für später.

Damit hast du erstmal einen Nachweis dass beim AH reklamiert wurde.
Antwortet das AH nicht oder ausweichend ein 2. Aufforderung hinterher. Und die auch als 2. Aufforderung im Betreff bezeichnen.

Dann kann der Anwalt kommen.

Edit:
Du kannst auch die Finanzierung verkaufen. Hat ein Bekannter vor 2 Jahren mit einem Seat gemacht. Bei mobile.de den Vertrag angeboten. Die Bank hat verlangt das der Käufer solvent ist und hat 1 oder 2 Monatsraten für das umschreiben verlangt. Die hat der Käufer bezahlt. Mein Kumpel hat kein Geld bekommen.
 
Die ersten Tipps sind alle ..., denn das beeindruckt sicher ein Haus nicht!
Soll ja auch nicht beeindrucken.
Damit ist erstmal schriftlich festgehalten dass man reklamiert und wie das AH reagiert.

Ich traue der VW-Bank so einiges zu, aber an die Geschichte glaube ich nicht. Banken dürfen seit vielen Jahren neben den Zinsen für die Fahrzeugfinanzierung keine weiteren Gebühren mehr verlangen!
Ich hab nur wiedergegeben was mir erzählt wurde.
 
Update:
Heute also wie bereits beschrieben beim Autohaus "vorgetankt".
Für alle, die das nicht mitverfolgt haben. Mein Dokker verbraucht zuviel (11,x Liter/100km), aber erst seit ich im November die Erstinspektion hatte. Davor hatte ich einen Durchschnitt von 7,x Litern/100km.
Statt eines Termins um den Fehler zu finden, sagte man mir ich müsse zum Autohaus kommen (14 Km Entfernung) um vorzutanken im Beisein eines Mechanikers.
Um 09.47 Uhr sprach ich an der Annahme vor, um 10.43 war das Vortanken beendet.
Ich fühle mich nun noch mehr verar...t. 56 Minuten + 28 Km Fahrstrecke und nach 380 -400 Km soll ich wieder vortanken. wenn man die 14 Km für eine Strecke bedenkt, bleibt mir ein Fenster von 6 Km.
So einen Mist habe ich noch nie erlebt
 
Hat der Wagen bei einem solchen Verbrauch denn einen anderen Motorlauf? Das muss sich doch in irgendeiner Form bemerkbar machen wenn der Plötzlich knapp 65% (ausgehend von 7 Litern) mehr Treibstoff verschlingt...
 
Alter Falter, was für ein Drama. Das tut mir tatsächlich sehr leid.

Deine Einstellung, ein mängelfreies Fahrzeug zu erhalten, ist berechtigt. Jeder, der es sich schönredet, es sei ja "nur ein Dacia", hat nicht verstanden, dass Dacia keine Mangelkiste verkaufen möchte sondern ein günstig gebautes Auto. Das sind komplett verschiedene Dinge, hast du ja auch mehrfach herausgearbeitet: Billiges Material geht ok, mangelhafter Pfusch nicht.

Allerdings hat du ein Ausstellungsfahrzeug gekauft. Das hätte ich an deiner Stelle nicht getan. Die Teile werden wie der letzte Dreck behandeln von der potentiellen Kundschaft. Ist vergleichbar mit dem Kauf eines Wagens aus einem Verleihverein - das kauft man nicht oder nur so günstig, dass man tausende Euro Nachlass als Schmerzensgeld sehen kann.

Du hast es aber getan. Dir hat der Händler aber, unterstelle ich, ein voll funktionsfähiges und mangelfreies Auto angeboten - also muss _er_ das beheben.

Schnapp dir doch endlich mal einen Anwalt und hau dem auf die Finger. Manchmal reicht es, wenn man ihn nur mitnimmt - vllt sogar mit Sachverständigem. Das habe ich bei einer anderen Marke mal gemacht, kam schlussendlich eine Rückabwicklung bei heraus, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte nach einem Dutzend Werkstattbesuchen (und freien Tagen, als selbständiger, der damals nach Stunden bezahlt wurde, finanziell ein erheblicher Schaden, den man _nicht_ erstatten bekommt - die gesetzlichen Tagessätze sind ein Witz, wenn man sie denn bekommt). An deiner Stelle hätte ich das Theater schon vor Monaten entsprechend beendet oder beenden lassen.
 
Allerdings hat du ein Ausstellungsfahrzeug gekauft. Das hätte ich an deiner Stelle nicht getan. Die Teile werden wie der letzte Dreck behandeln von der potentiellen Kundschaft. Ist vergleichbar mit dem Kauf eines Wagens aus einem Verleihverein - das kauft man nicht oder nur so günstig, dass man tausende Euro Nachlass als Schmerzensgeld sehen kann.
das sehe ich etwas anders.
- zum einen habe ich z.B. nicht die oft beschriebenen Probleme mit den Schiebetüren. Generell kann man davon ausgehen, dass der Händler ein Vorführfahrzeug top in Schuss hält. Der potentielle Kunde soll ja so ein Modell kaufen. Jedes Klappern, Scheppern etc könnte ihn davon abhalten.
- Der Kunde weiß, dass er für Schäden am Vorführfahrzeug haften muss, oft mit sehr hoher Selbstbeteiligung. daher wird er eher vorsichtig und pfleglich damit umgehen.
Auch ich hatte ja eine Probefahrt gemacht und bin sicher nicht mit der "mir scheiß egal Mentalität" durch die Straßen gefahren. Die SB lag, wenn ich mich recht erinnere bei 500 €. Grund genug weder Innen noch Außen etwas zu beschädigen.
Daher gab es auch bei der PF nichts zu bemängeln
 
das sehe ich etwas anders.
- zum einen habe ich z.B. nicht die oft beschriebenen Probleme mit den Schiebetüren. Generell kann man davon ausgehen, dass der Händler ein Vorführfahrzeug top in Schuss hält. Der potentielle Kunde soll ja so ein Modell kaufen. Jedes Klappern, Scheppern etc könnte ihn davon abhalten.
- Der Kunde weiß, dass er für Schäden am Vorführfahrzeug haften muss, oft mit sehr hoher Selbstbeteiligung. daher wird er eher vorsichtig und pfleglich damit umgehen.
Auch ich hatte ja eine Probefahrt gemacht und bin sicher nicht mit der "mir scheiß egal Mentalität" durch die Straßen gefahren. Die SB lag, wenn ich mich recht erinnere bei 500 €. Grund genug weder Innen noch Außen etwas zu beschädigen.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Vorführfahrzeuge, die ich mir angesehen hatte Anfang des Jahres, waren zu einem Teil in einem nicht schönen Zustand. Aber es war mir klar, dass das nichts ist, was so vom Werk aus gekommen ist (hoffe ich, denn das wären Mängel *g*).

Aber hei - dennoch muss die Karre in Ordnung sein, ich hätte mir den Stress halt gespart.
 
Die Vorführ-, Leihwagen werden alle aufgearbeitet und sind daher bei der Fahrzeugübergabe wie neu.
Nur meiner nicht... der wurde eher "Abgearbeitet" und ist jetzt wie alt :D:D:D
Wenigstens hab ich meinen Humor nicht verloren, zumindest noch nicht. Mittwoch oder Donnerstag geht es zum "Vortanken" ins AH
 
Update 07.03.2018
Am Mittwoch war ich dann zum erneuten Vortanken im Autohaus Geimer. Das Ganze wird jetzt zu einer richtigen Posse.
Bei der Annahme des Fahrzeugs erklärte man mir, dass man zuerst das Fahrzeug an den Tester hängen würde und dann mit mir das Fahrzeug betanken werde.
Als ich dann nach ca. 1 ½ Stunden mein Auto auf dem Hof stehen sah und in der Annahme nachfragte ob wir jetzt zum Betanken fahren wurde ich überrascht, dass das Fahrzeug bereits ohne mein Beisein betankt wurde und man einen Verbrauch seit dem letzten Betanken am 12.2. von Ø 9,6 Litern ermittelt hätte und damit deutlich unter den mir mir angegebenen 10,x - 11,x Litern.
Da frage ich mich aber schon, wieso man mich dieses Mal nicht beim Betanken dabei haben wollte, zumal ich mit meiner ADAC Karte nochmal 1 Ct/L hätte sparen können, denn die Kosten für die Betankung musste ich natürlich bezahlen.

Was man mir gegenüber aber nicht sagte, ist, dass selbst die vom AH so fragwürdig ermittelten 9,6 Liter Ø 69% mehr sind, als die von Dacia angegebenen 5,7 Liter Ø. Diese Abweichung stellt einen klaren Sachmangel dar.

Ich werde nun per Einschreiben mit Rückschein das Autohaus auffordern mii mitzuteilen, wie man gedenkt diesen Sachmangel zu beheben.

Update wird erfolgen

Bemerkenswert war auch noch, dass sich der Mitarbeiter der Annahme bei mir entschuldigte, dass man sich mir gegenüber so geäußert hatte, dass ich "Vortanken" solle, wenn bei mir dadurch der Eindruck entstanden sei, dass mich das AH für unfähig halte korrekt zu tanken. Der Mitarbeiter hat wohl aufmerksam die Google-Rezession gelesen, die ich über das Autohaus Geimer abgegeben hatte
 
Nutze doch mal die Möglichkeit zusätzlich über die Schlichtungsstelle zu gehen!
zuerst wie gesagt gebe ich dem AH die Möglichkeit sich zu äußern. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Fahrzeug von Nov 16 bis Jul 17 auf das AH angemeldet war und ich es mit 700 Km auf der Uhr erworben hatte.. Darüber hinaus war der Verbrauch bis zur 1. Inspektion mit 7,x akzeptabel.
Welche Schlichtungsstelle meinst du? Die er Kfz-Innung oder hat Renault/Dacia da etwas eigenes
 
Die Schlichtung der Innung. Das kannst du zusätzlich laufen lassen. Das AH ist dann an den Schlichterspruch gebunden - du nicht. Verlieren kannst du dabei also nichts.
 
Werde das mal mit meiner besseren Häfte besprechen, wenn sie mit den Hunden zurück ist. Sie ist ja eigentlich die Eigentümerin des Dokker.
Ich bin ja nur ihr ToyBoy und darf den Dokker nutzen :D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück