Kredit bald aufgebraucht

Da ist etwas falsch angekommen. Benötigen tun wir den Dokker schon, wegen der beiden (großen) Hunde, die hoffentlich noch ein paar Jahre leben. was du meinst, ist mein Betrag (Ich habe zwei Stehzeuge) in dem ich zum Ergebnis komme, dass der Dokker ganze 6,8 Tage im Jahr bewegt wird, der Sandero meiner Frau sogar nur 4,5.
Wenn, würde eher der Sandero ersetzt werden, meine Frau den Dokker fahren und ich ein Kurzstreckenfahrzeug.
Aber mangels echter Alternativen bleibt es bei der Kombi Sandero + Hochdachkombi, auch wenn der Dokker ersetzt werden würde.
Den Dokker bin ich echt leid, den Sandero meiner Frau mag ich - trotz Nähmaschinenmotörchen. Leider habe ich mit dem ein Problem weil er zu klein ist.
 
Joooo, da stimme ich zu, kritisch bleiben.
Ein Bekannter von mir hat einen Ssangyong und ist damit sehr zufrieden.
Die fangen aber bei 16.000€ bis 30.000 Euronen in den Basic Varianten an. Kann man wohl nicht mit Dacia vergleichen.

@Luni - Mit dem entgegnwirken des beschlagens der Scheiben habe ich da einen Tipp !!!
- 4 alte Wollstrümpfe (Kniestrümpfe) mit Katzenstreu füllen - Zuknoten und im Auto verteilen (am besten auf ein Stückchen Zeitung lagern - da es ein wenig stauben kann). Tagsüber reinholen und auf der Heizung wieder trochnen lassen -
Mein jetziger Kombi steht seit 18 Jahren ,,unter freiem Himmel'' - sobald es feucht wird, kommen die Strümpfe zum Einsatz -
Keine beschlagene Scheiben mehr. Vorher lief das Kondens Tropfenweise ins Armaturenbrett.
Mit 2 Katzenstreustrümpfen (frei auf'm Armaturenbrett) Wichtig NICHT an der Scheibe anlegen - Ruhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Brief an AH zu schreiben, da fiel mir mein durchlesen des Kaufvertrages meines Dokkers etwas auf, von dem ich hoffe hier eine kompetente Antwort zu erhalten.
Das Fahrzeug wurde von uns wie bereits erwähnt im Juli gekauft, da war es bereits seit mehreren Monaten auf das Autohaus zugelassen und hatte 700 Km auf der Uhr.
U.a,wurden uns für das Fahrzeug 580 € Überführungskosten in Rechnung gestellt. Ich dachte immer, das wäre nur bei Neufahrzeugen ein Kostenposten.
Meine Frage an euch... Ist das überhaupt rechtens und ist das in der Branche üblich?
 
Wir haben schon mehrere Vorführwagen gekauft. Da gab es nur einen Gesamtpreis (Gebrauchtwagenkauf). Ob da anteilig Überführungskosten drinstecken kann ich nicht beurteilen. Aber separat ausgewiesen war da nichts.
 
Interessante Frage, interessiert mich auch.
Wie hast Du denn den Dokker gekauft?
Als Vorführwagen?
Als Neuwagen sicher nicht, mit 700 Km auf der Uhr.
 
@Doldini und andere
Hier mal die Rechnung zum Fahrzeug. Die relevanten Stellen habe ich rot eingefärbt, persönliche Daten zum AH, und meiner Frau geweisst.
Man beachte auch die von mir blau eingefärbte Stelle des Kilometerstndes. Tatsächlich waren es 780. Zum Glück ist das eine nicht unterschriebene Rechnung und ich habe ein Dokument, in welchem die 780 Km zu entnehmen sind.
Ich glaube, mit denen werde ich noch viel Spaß haben.

In der Frage der Rechtmäßigkeit werde ich morgen bei der Rechtsberatung des ADAC anrufen, wozu ist man Mitglied?

img001.jpg
 
Kfz-Überführungskosten | ADAC Rechtsberatung (https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/neuwagenkauf/kfz-ueberfuehrungskosten/)

Interessanterweise verlangen einige Händler sogar bei bereits zugelassenen Fahrzeugen zusätzlich Frachtkosten, obwohl diese bereits durch die Zulassung auf den Händler bei Tageszulassungen verbraucht sind.

Überführungskosten bei Tageszulassung - Käuferhinweise (http://www.helpster.de/ueberfuehrungskosten-bei-tageszulassung-kaeuferhinweise_213364)

Ich denke mal ansetzen kann der Händler die Überführungsgebühren. Wenn der Käufer sie akzeptiert ok. Ansonsten wohl verhandelbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kfz-Überführungskosten | ADAC Rechtsberatung (https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/neuwagenkauf/kfz-ueberfuehrungskosten/)

Interessanterweise verlangen einige Händler sogar bei bereits zugelassenen Fahrzeugen zusätzlich Frachtkosten, obwohl diese bereits durch die Zulassung auf den Händler bei Tageszulassungen verbraucht sind.

Überführungskosten bei Tageszulassung - Käuferhinweise (http://www.helpster.de/ueberfuehrungskosten-bei-tageszulassung-kaeuferhinweise_213364)

Ich denke mal ansetzen kann der Händler die Überführungsgebühren. Wenn der Käufer sie akzeptiert ok. Ansonsten wohl verhandelbar.

Zitat aus dem unteren Link
Ich denke mal ansetzen kann der Händler die Überführungsgebühren. Wenn der Käufer sie akzeptiert ok. Ansonsten wohl verhandelbar.
Kurzzeitig auf einen Autohändler zugelassene Fahrzeuge sind im Allgemeinen Neuwagen gleichgestellt. Voraussetzung dafür ist, dass sie trotz kurzzeitiger Zulassung noch nicht am Straßenverkehr teilgenommen haben.
Mein Dokker hat ja wohl seine 780 Km nicht auf dem Werksgelände des AH absolviert, außerdem kann mann bei 6 Monaten kaum noch von einer Kurzzulassung reden.
 
Ich denke mal ansetzen kann der Händler die Überführungsgebühren. Wenn der Käufer sie akzeptiert ok. Ansonsten wohl verhandelbar.
Mein Dokker hat ja wohl seine 780 Km nicht auf dem Werksgelände des AH absolviert, außerdem kann mann bei 6 Monaten kaum noch von einer Kurzzulassung reden.
Was willst du machen. Du hast die Rechnung akzeptiert und anstandslos bezahlt.
 
Ich denke mal ansetzen kann der Händler die Überführungsgebühren. Wenn der Käufer sie akzeptiert ok. Ansonsten wohl verhandelbar.

Was willst du machen. Du hast die Rechnung akzeptiert und anstandslos bezahlt.
Wie breits erwähnt morgen die Rechtsberatung des ADAC anrufen
 
Eine Rechnung gilt mit dem Zeitpunkt der Bezahlung als rechtsgültig. Da für Rechnungen keine rechtsverbindliche Form Vorschrift ist, spielt selbst die Unterschrift keine Rolle.
 
Eine Rechnung gilt mit dem Zeitpunkt der Bezahlung als rechtsgültig. Da für Rechnungen keine rechtsverbindliche Form Vorschrift ist, spielt selbst die Unterschrift keine Rolle.
Warten wir es ab. es gibt dazu andere Meinungen.
Zumal die Bezahlung ja noch 4 ½ Jahre dauern wird
 
Bezahlt heißt noch lange nicht akzeptiert - so manche Bank muss heute Gebühren erstatten, die sie mal für rechtmäßig hielt.
 
Die Überführungskosten stehen auf der Rechnung.
Die Kilometer stehen auf der Rechnung.
Rechnungen in dieser Größenordnung liest man doch ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück