Kopfstütze etwas zu weit Vorne

Hallo Ihr Daianer,

ich habe einen Dokker Sandero.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Kopfstütze etwas zu weit vorne ist und ich dadurch nicht entspannt sitze. Mein Kopf ist dann immer etwas nach vorne geneigt und strengt nach einiger Zeit ganz schön an.
Was kann man tun?
(Sitzeinstellungen habe ich schon alle durch)
Danke für Eure Ideen oder auch Erfahrungen.

Bernhard
Kannst Du bei Deinem Dokker die Sitzfläche neigen, so daß du vorne höher und hinten niedriger sitzt? dann könntest du auch die Rückenlehne nach hinten neigen.;)
Sorry, hab übersehen wie alt das Problem ist :verysad:
aber das Modell Dokker-Sandero ist von Interesse:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar einen Duster, aber bei mir ist das Problem, daß ich die Kopfstütze nicht weiter nach vorn bekomme. Wenn ich mein Kopf anlehnen würde ,dann müßte ich kerzengerade sitzen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.....
Guckst Du hier
 
Hallo zusammen und sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme. Meine Frau und ich haben im 2018er Lodgy das gleiche Problem. Erst recht, wenn man die Anleitung zum Sitz einstellen befolgt.

Hat jemand schon eine Lösung, bzw. andere Kopfstützen gefunden? Das Umdrehen empfinde ich eher als vorübergehende Notlösung. Wie ist es z. B. mit Kopfstützen von Renault oder Nissan? Würden die in die Aufnahme passen?
Hab eben eine Probefahrt mit dem Lodgy gemacht und das gleiche Problem festgestellt. Gibt es da schon eine Lösung zu?
 
Kann es sein, daß die 2016-er Dokker vollkommen andere Sitze/Lehnen/Kopfstützen haben als mein 2014-er?!?
Habe es eben extra ausprobiert.
Alle möglichen Sitzeinstellungsvarianten mit steiler/mittlerer/stark geneigter Lehne - Sitz jeweils weit vorn/Mitte/weit hinten - Kopfstütze unten/Mitte/oben.
In keiner der Positionen berührt mein Kopf die Kopfstütze.
Selbst wenn die Sitze gleich gebaut sein sollten, ist es ja immer noch möglich daß die Anatomie der Fahrer unterschiedlich sind. Man sehe sich mal Menschen in einer Ansammlung an, wie unterschiedlich die aufgestellt sind:
bucklert, geduckt, gerade oder gereckt.

Ich fühle mich in flach gelegten Autositzlehnen unwohl, sitze lieber aufrecht und empfinde die Kopfstütze als grenzwertig nahe.
Diese flache Sitzhaltung halte ich bei angespannter Haltung für bandscheibenfeindlich.
Belastungen sollten eher aufrecht getragen werden.
 
Selbst wenn die Sitze gleich gebaut sein sollten, ist es ja immer noch möglich daß die Anatomie der Fahrer unterschiedlich sind. Man sehe sich mal Menschen in einer Ansammlung an, wie unterschiedlich die aufgestellt sind:
bucklert, geduckt, gerade oder gereckt.
Darum kann man ja auch immer im Fahrzeug probe sitzen bzw. fahren.
Wenn man dann sitzt, wie ein Affe auf dem Schleifstein, ist dieses Fahrzeug wohl nicht für einen geeignet.
 
Hey, wir haben auch das Problem, dass sich in einer optimalen Sitzposition die Kopfstützen viel zu weit vorne befinden. Vor allem, wenn ich die Haare zusammengebunden habe, dann ist es noch schlimmer. Insgesamt hatte der Dacia Lodgy aber so viele Vorteile, dass auch bei der Sitzposition die Entscheidung für ihn gefallen ist. Nun versuche ich diesen einen Mangel auszugleichen... Hab mir ein Keilkissen besorgt, in der Hoffnung, dann gerader zu sitzen und dadurch auch im Nackenbereich entlastet zu sein. Mit dem Keilkissen wird der Sitz zwar im unteren Rücken viel bequemer, aber die Kopfstütze drückt den Kopf nach wie vor gegen das Brustbein. Den Sitz nach hinten zu legen hilft nichts, denn dann ist der Rücken ja gar nicht gestützt, es entsteht eine Lücke zwischen Nacken und unterem Rücken. Hab jetzt auch mal die Kopfstütze umgedreht, aber das ist mir etwas zu unsicher, wenngleich viel bequemer. Ich versuche noch eine lange Rückenstütze zu bekommen, um den Spalt auszugleichen, wenn ich die Lehne so weit nach hinten gebe, dass die Kopfstütze passt. Nun meine Fragen:
- hat jemand die Kopfstütze ausgetauscht und kann etwas empfehlen?
- hat jemand eine lange Rückenstütze gefunden, die er empfehlen kann?
- hat jemand schon versucht, den Winkel der Kopfstützen in einem Lodgy o.ä. zu verändern, so wie in diesem Video?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ich würde mich an einen Auto Sattler wenden. Der kann dir sagen ob es etwas zum Austauschen gibt oder ob er besser den Schaumstoff bearbeitet. Leider muss man dann auch den Bezug neu schneidern.
 
Sowas merkt man auf der Probefahrt und kann sich Dacia hin oder her günstig dann doch für eine andere Automarke entscheiden, die das Kopfstützenproblem besser gelöst hat. Kia gehört nicht dazu, aber Honda.
 
Danke Prolodgy, werde mal zum Auto Sattler schauen. Haben uns jetzt mal für die Schnelle eine Rückenstütze gekauft, damit geht es echt gut.
 
Also ich hatte den Post gesehen, kurz bevor unser Dokker kam. Hab schon Panik geschoben, dass es so wäre wie beim 5er GTI meines Bruders, da bekommt man echt nen steifen Nacken weil man den Hals nicht strecken kann. Gut, dass es dann nicht so war, mir passt die Kopfstütze sehr gut. So unterschiedlich sind die Körper...
 
Hallo, ich hab dasselbe Problem beim Dacia Dokker. Hat dazu schon jemand eine Lösung? Hab seit Wochen Nackenschmerzen und weiß echt nicht mehr wie ich die Rückenlehne einstellen soll. Nach Auskunft vom Authohaus gibt es leider keine weiteren Nackenstützen für den Dacia Dokker. Weiß jemand ob die Nackenstütze von irgendeinem anderen Auto passt?

Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück