Kopfstütze etwas zu weit Vorne

Pürgen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo Ihr Daianer,

ich habe einen Dokker Sandero.
Leider habe ich das Gefühl, dass die Kopfstütze etwas zu weit vorne ist und ich dadurch nicht entspannt sitze. Mein Kopf ist dann immer etwas nach vorne geneigt und strengt nach einiger Zeit ganz schön an.
Was kann man tun?
(Sitzeinstellungen habe ich schon alle durch)
Danke für Eure Ideen oder auch Erfahrungen.

Bernhard
 
Da war der Grund dass sich meine Frau keinen Kia Sportage sondern einen Honda CR V gekauft hat. Die Kopfstützen waren zu weit vorne , verstellen lies sich da leider nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe die Kopfstütze jetzt umgedreht ;-)
 
geht das, da stimmt doch die Richtung der Rastungen nicht mehr, so dass man die Kopfstütze nicht mehr verstellen kann (nur noch ganz unten aufsetzen)
 
Sitz zwei Rasten vor- und Rückenlehne etwas flacher stellen wäre vielleicht die bessere Lösung
 
Nach meiner Operation wegen Wirbelsäule nachdem folgende Aussage des Arztes: Das Sitzen im 90 Grad Winkel kommt einer statischen Dauerbelastung gleich. Optimal ixfz ein Winkel von 40 bis 45 Grad. So Sitze. Ich schmerzfrei auch bei langen Fahrten
 
Nach meiner Operation wegen Wirbelsäule nachdem folgende Aussage des Arztes: Das Sitzen im 90 Grad Winkel kommt einer statischen Dauerbelastung gleich. Optimal ixfz ein Winkel von 40 bis 45 Grad. So Sitze. Ich schmerzfrei auch bei langen Fahrten
45° würe ich auch gern, leider fehlt mir beim Duster dazu die nötige Lenksäulenverstellung. Mit voll ausgestreckten Armen ist kein Vergnügen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
geht das, da stimmt doch die Richtung der Rastungen nicht mehr, so dass man die Kopfstütze nicht mehr verstellen kann (nur noch ganz unten aufsetzen)
Rastet zwar nicht aber klemmt. Und ich kann endlich Stressfrei fahren.
 
Moin,

der Kopf ist tatsächlich nur dann sehr dicht (3-4cm Abstand) an der Kopfstütze wenn man die Lehne recht steil stellt. Beides, die Lehnenposition und der Abstand zur Kopfstütze, sind ja sinnvoll. Wenn es zu einem Unfall kommen sollte.

Stellt man die Lehne etwas flacher ändert sich doch für die Position der Beine rein gar nichts.

Und die Kopfstütze umdrehen.
Das wirklich bestimmt ganz toll weil die nicht mehr verriegelt ist und die Wölbung, die ja den Kopf zentrieren soll (bei einem Heckaufprall), auch nicht mehr auf der richtigen Seite ist.....
 
Kann es sein, daß die 2016-er Dokker vollkommen andere Sitze/Lehnen/Kopfstützen haben als mein 2014-er?!?
Habe es eben extra ausprobiert.
Alle möglichen Sitzeinstellungsvarianten mit steiler/mittlerer/stark geneigter Lehne - Sitz jeweils weit vorn/Mitte/weit hinten - Kopfstütze unten/Mitte/oben.
In keiner der Positionen berührt mein Kopf die Kopfstütze.
Das schaffe ich nur wenn ich mich in die Lehne "lege" und (wie im Liegestuhl).
Aber so fährt ja wohl niemand (außer in der Formel 1:rotate:)
Sollten sich die Sitze nicht unterscheiden ist mir ein Rätsel wie das sein kann.
Achso, würde meinen (Astral-:D)Körper als durchschnittlich bezeichnen (1,86, 89 kg, mit wirklich nur ganz ganz kleinem Biermuskel)
 
Kann es sein, daß die 2016-er Dokker vollkommen andere Sitze/Lehnen/Kopfstützen haben als mein 2014-er?!?

Stimmt!

2014:

4572-9_DACIA_Dokker%20dCi%2090%20Laureate%20*1.Hand,Klima,Sitzhzg.,Re.jpg



2016:

11706797-4.jpg



Mir gefällen übrigens die Kopfstützen (Modell 2016) richtig gut!
 
Im allgemeinen gibt es eine bestimmte Reihenfolge zur Sitz- und Lehnenverstellung.

Bei ganz normaler Lehneneinstellung, (also weder senkrecht noch Liegesitz) sich mit dem Hintern erstmal ganz nach hinten an dle Lehne drücken.

Dann mit der Sitzschienenverstellung die Position suchen, in der das linke Bein beim durchdrücken der Kupplung weitgehenst durchgestreckt ist.

Jetzt die Lehne so einstellen, daß die Arme bei Lenkradhaltung von "etwa" 10 Uhr / 13 Uhr nur noch leicht angewinkelt sind und man in dieser Position soviel wie möglich Lehnenkontakt mit dem Rücken hat.

Jetzt erst die Kopfstütze einstellen.

Hat man diese Postion gefunden, legt man den linken Ellenbogen auf die linke Armlehne und den Unterarm gleichzeitig auch auf den linken Oberschenkel.
So liegt der Arm relativ waagerecht und bequem.

Jetzt das Lenkrad so weit nach unten stellen, daß man es mit nur leicht nach oben erhobenen Handgelenk bei "etwa" 6 bis 8 Uhr erreicht.
Das ist der einseitige und ermüdungsfreieste Lenkradgriff für Langstrecken, weil man so keinen eingeschlafenen Arm durch harte punktuelle Auflage an der Unterkante der Seitenscheibe bekommt.

Proportional zu meiner Größe habe ich (nach dem Affenindex 1,1) relativ lange Arme und Beine und somit schon immer ein Problem mit einer 0815 Sitzeinstellung eine bequeme Sitzposition zu haben.

Aber so wie oben in Einzelschritten beschrieben, funktioniert es immer und die Lehneneinstellung ergibt sich daraus von ganz alleine.
 
Nach meiner Operation wegen Wirbelsäule nachdem folgende Aussage des Arztes: Das Sitzen im 90 Grad Winkel kommt einer statischen Dauerbelastung gleich. Optimal ixfz ein Winkel von 40 bis 45 Grad. So Sitze. Ich schmerzfrei auch bei langen Fahrten
Wird dadurch nicht das Kreuz dabei beschädigt bzw. überbelastet? Da tauscht man Cholera mit der Pest ein oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück