Kontaktschwierigkeiten...

MagicPf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Hallo *Leuts*,

Mein "DUSTY" (1,6 16V BJ 2015) geht immer mal wieder ganz kurz aus,nachdem das Licht geflackert hat.
-was zur Folge hat,-das sich die Cockpituhr auf 00.00 zurückstellt und auch die Servolenkung kurz ausfällt.
Muß also wohl ein Kontaktfehler sein...
-hat da irgendwer eine Idee ?!?

-im Voraus schon BESTEN DANK...

"Grüßle"
MagicPf oder Ralf Schüle
 
Vom Batterieanschluss wird es nicht kömmen, da sonst das Radio nach einem Code gefragt hätte. Vermutlich also Kontaktprobleme am Zünschloss bzw. nachgelagertem Kabel zum Sicherungskasten.
 
Wenn "nur" das Zündschloß unterbrechen würde, dürfte eigendlich die Uhr nicht zurücksetzen.
Der Ladekreislauf wird nicht durch das Zündschloß unterbrochen.
Da die Uhr ausfällt und das Licht flackert muß wohl die komplette Spannungsversorgung unterbrochen sein.

Passiert es nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
-passiert auch während der Fahrt...!
 
So wie es den Anschein hat ist tatsächlich zu befürchten, daß es die Kontaktplatine vom Zündschloß ist, wird das nicht für zweieinhableurofuffzich zu beheben sein.

Deswegen die Frage:
Bj. 2015 ......... noch Garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Helmut2:
-eher nicht ! >...leider
 
Wenn die Uhr im Tacho resettet wird... ist es vermutlich nicht das Zündschloss...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
FEHLER von mir !
DUSTY ist Baujahr 2012...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ICH nochmal...

-dieses "Flackern" vom Licht ist eher ein heller oder dunkler werden. So wie wenn man viele Verbraucher einschalten würde ! Denke auch das es ein MASSEFEHLER ist...-es passiert immer wenn der LEERLAUF drinn ist und oft bei der Überfahrung von einem Bordstein oder ähnlichem !
Werde mal die Stecker am ZÜNDSCHLOSS mit WD40 einsprühen und auch das Massekabel am Motor !

-sonst noch jemand eine IDEE ???:clap:
 
Das Problem könnte auch an einem losen Minus-Pol in der Batterie liegen.Die gleichen Symtome haben mich einmal am Motorrad einige Tage beschäftigt.
 
oder irgendein anderer Fehler ??
Die Uhrzeit in der Instrumententafel benötigt Dauerplus und Masse. Der Massepunkt der Instrumententafel ist für die anderen Fehler (Licht, Motor) nicht relevant.
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik (https://www.dacianer.de/threads/sicherungen-relais-und-anschluesse-der-zentralelektronik.3872/)
Die Dauerplus Zuführung der Instrumententafel kommt über die Innenraumsicherung F28 und weiter über eine 60A Sicherung im Motorraum.
Diese 60A Sicherung hätte auch Auswirkungen auf den Kombischalter (Licht) und den Motor (Zündschloss).
Deshalb würde ich dort meine Suche beginnen:

attachment.php
 
HI!

Wieviele "Schlüsselanhänger" hast Du auf Deinem Zündschlüssel hängen?
Durchaus im Bereich des Möglichen dass zuviel Gewicht Dein Zündschloss beeinflusst.

gruss Harri
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück