Radio findet keine Sender nach Stromunterbrechung

Traveler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Dacia Dokker 1.6 MPI 85

Nachdem meine Tochter beim Gebrauch des kürzlich gekaufen, gebrauchten Dokkers das Licht nicht abgeschaltet hatte (ist sich eben an Sensoren gewöhnt) ^_^ die Batterie leer war und folgedessen das Radio keinen Strom mehr hatte, war nach erfolgter Batterieladung erst mal das Problem des Radiocodes. Der wurde mir beim Kauf nicht mitgeteilt, war nirgends vorhanden und ich wusste beim Kauf nicht, dass das Ding nach Stromausfall sowas braucht.. ok, Diebstahlabwehr. Dieses Problem ist dank der Renault Datenbank inzwischen gelöst. Nun findet jedoch das Radio beim Suchlauf keine Sender mehr resp. auch bei den fest programmierten rauscht es nur. Vor dem Stromausfall hat das Radio ausgezeichnet funktioniert.

Ist dieses Problem bekannt?

Besten Dank im voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nein, weder noch. Nur Stromausfall infolge temporär toter Batterie. Antenne ist auf dem Dach wie immer :think:
 
Nein, weder noch. Nur Stromausfall infolge temporär toter Batterie. Antenne ist auf dem Dach wie immer :think:
Eventuell haben die in der Werkstatt das Radio gezogen um es auszulesen wegen dem Code. Beim wieder einbau kann es sein das am Radio der Antennenstecker abgegangen ist. Das passiert gar nicht mal so selten.
 
Die Lösung wird irgendwo bei Antenne ab oder falsch eingestelltem Frequenzband liegen.
Dass das Radio kaputt geht, weil der Strom weg war ist eher unwahrscheinlich.
 
gibt es denn heut noch Radios mit Mittelwellenband bei Dacia ?

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Beiträge. Anhand eurer Antworten kann ich daraus schliessen, dass dies kein bekanntes Problem ist und das Problem wohl bei der Antenne zu suchen ist.

Ich dachte mir bloss, da sei evtl. noch was anderes als die Codeeingabe notwendig und bevor ich weiteres prüfe wollte ich dies ausschliessen, was hiermit geschehen ist.

Hier noch Infos:

- Batterie (vermutlich durch eingeschaltetes Licht) entladen -> Fahrzeug wurde noch auf dem Platz überbrückt, lief dann wieder problemlos :yes:
- Nur temporärer Stromausfall -> Codeeingabe beim Radioteil notwendig
- Code habe ich gegen Angabe der VIN direkt von der DB-Abfrage des Renault-Vertreters erhalten und nach Anleitung am Radio selber eingegeben. Die Anleitung zur "Multimedia-Anlage" habe ich bei Fz-Kauf auch mitbekommen
- Radio ist freigeschaltet, findet keine Sender mehr: FM1, 2 etc. auch bei den vor dem Stromausfall fest abgespeicherten Frequenzen rauscht es nur
- Radio ist ohne Navi, mit BT und Freisprecheinrichtung
- Fahrzeug war nicht in der Werkstatt; Radio blieb in dieser Zeit immer in der Konsole drin, wurde nie ausgebaut. Ausbau ist nicht notwendig für die Codeeingabe
- die Dachantenne ist weder geknickt noch sonst wie beschädigt
- Batterie habe ich selber ohne auszubauen mit Ladegerät voll aufgeladen
- Es ist immer noch die erste Batterie drin. Da ich dieser nicht mehr traue, kommt eine passende neue rein (Varta C6 Silver Dynamic 52Ah)

Ich find's ja auch eigenartig; habe noch nie erlebt, dass ein Radioteil durch Stromausfall defekt wird.
Ich prüfe jetzt trotzdem mal das Antennenkabel, auch wenn das Radio nie draussen war :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
findet das Radio auch bei einem Sendersuchlauf nichts?
 
Ich prüfe jetzt trotzdem mal das Antennenkabel, auch wenn das Radio nie draussen war :lol:
Es ist die einzige logische Sache. Wenn das Radio rauscht fehlt die Antenne. Natürlich könnte auch der Tuner im -Radio defekt sein. Aber nur von einem Stromausfall wohl kaum. Was schon vorgekommen ist, ist das der Anschluß am Antennensockel auf dem Dach durch Wasser weggefault ist und das es nur zu einem zufälligen Zusammentreffen der leeren Batterie und dem Radioausfall gekommen ist. Schau auch mal ob das Gewinde der Antenne einigermaßen blank ist. Wenn die nie abgedreht wurde kann das Gewinde stark oxidiert sein und hat keinen Kontakt mehr zum Anschluß. Ist es noch die originale lange Antenne? Alle sind gespannt was es war :pray:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für eure Ratschläge.

Das mit den Spannspitzen trifft wohl zu: nach der ersten Codeeingabe mit der alten Batterie waren die zuvor programmierten Sendefrequenzen noch drin, nach einer kompletten Trennung vom Saft (Batteriewechsel) nicht mehr.

Gestern Abend nun die neue vorgeladene und über nach voll geladene Batterie eingebaut, da war sicher 5min kein Saft auf dem Auto. Danach der Reihe nach:

-> Radioteil mit Code freigeschaltet, sucht, findet nix, rauscht
-> Handy mit BT verbunden: funktioniert alles einwandfrei (Streamingradio 181.fm)
-> das Radio ausgebaut und die Steckverbindungen überprüft (alles getrennt, neu gesteckt): Stecker alle OK
-> Radioteil wieder mit Code freigeschaltet, sucht, findet nix, rauscht
-> Dachantenne: keine besonderen Vorkommnisse, nicht verstellt (lässt sich aber verstellen), nicht verbogen, nicht versifft, sieht OK aus

Beim Überbrückungsvorgang war ich nicht dabei, aber meine Tochter hat das schon auf Anhieb hingekriegt; die hat nicht zwei linke Hände und wir haben vorher zusammen telefoniert (erst plus Empfänger dann plus Spender, dann minus Spender an minus irgendwo Empfänger; Spenderauto laufender Motor, nach Starvorgang erst minus am Empfänger weg).

Mehr Zeit werde ich wohl nicht investieren und gehe davon aus, dass das Radioteil hin ist. Evtl. werde ich mir bei Aliexpress so ein Android Prollteil holen :lol: oder ein gebrauchtes "Originales" anschaffen. Dokker, Duster, Lodgy, Loogan, Sandero.. ist offenbar untereinander kompatiblel.
 
Ich hatte hier die Frage gestellt, ob es in Dacia Autos noch Radios mit Mittelwelle gibt.
Vorgestern meinen Dokker übernommen und heute festgestellt, dass das Multimediateil doch tatsächlich auch einen Mittelwellenempfänger besitzt.
Ungewöhnlich, ja, aber in Rumänien (im Besonderen in Osteuropa) und in Frankreich gibt es tatsächlich noch diese Wellen. Bei uns leider seit 2 Jahren alles abgeschaltet, ausgestorben.
Werde mal bei Gelegenheit in der Nacht auf Wellensuche gehen.

vielleicht gibt's es ja unter den Dacianern auch noch Rundfunkfreaks die dafür auch ein Blick haben.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück