Duster II Ph2 Kontakt Sicherungskasten verschmort

Muffelpuffel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen,
an Vaters Dacia Duster Ph2 1,5 dci bj. Anfang 2018 geht seit geraumer Zeit die Sitzheizung und der Totwinkekassistent nicht mehr. Anfangs ging beides nur sporadisch nicht, jetzt Totalausfall. Habe die 20 A Sicherung kontrolliert, welche o.k. Ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Plastik am unteren Pin verschmort ist, ein Kontakt ist auch nicht mehr zu erkennen, vermute, dass dieser weggebrannt ist. Sicherungskasten habe ich schon rausbekommen, aber wie bekomme ich das verschmorte Kabel dort raus? Evtl. könnte man ja einen neuen Kontakt aufkrimpen.
Hat das Problem schonmal jemand gehabt?
Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
 
Hmm, wenn du kannst, mach mal ein oder zwei Bilder
 
Der richtige Lösungsansatz wäre dies in einer Vertragswerkstatt versuchen auf Kulanz machen zu lassen. Denn nur so wird ein Hersteller auf solch gefährliche Fehler aufmerksam, und wenn diese sich häufen das das Kraftfahrtbundesamt benachrichtigt wird zwecks Rückrufen.
 
Ja, die gehört da hin.
In dem Fall würde ich tatsächlich mal wie von @Sternenpirat vorgeschlagen eine Vertragswerkstatt aufsuchen, denn genau das darf nicht passieren.

Wenn die dann horrende Summen für die Instandsetzung im Kostenvoranschlag wollen kann man sich immer noch überlegen dass selbst zu machen.
 
An Deiner Stelle würde ich den unteren Stecker abschneiden, den oberen Kontakt rausnehmen und alles neu auf einen freien Steckplatz setzen.
Musst Dir dann halt den passenden Kontakt besorgen um unten neu zu crimpen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Fehler gefunden: Wie auf dem Bild zu sehen ist, sieht es etwas verschmort aus. Das Problem war aber der Kontakt des unteren Teils dieser Sicherungsreihe. Das ist nämlich eine Kontaktleiste mit Platz für 4 Sicherungen. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Hier war der Abstand der Klemmen für die 20A Sicherung zu groß und somit hatte der untere Pin der Sicherung keinen Kontakt. Oder früher nur sporadisch, daher die Ausfälle. Diese Kontaktleiste lässt sich von hinten ausclipsen. Habe die beiden Kontakte etwas zusammen gebogen und jetzt funktioniert alles wieder.
Die Kameras hängen scheinbar auch an dieser Sicherung, da haben auch nicht mehr funktioniert, tun es aber jetzt wieder.
Das mit der Rückfahrkamera habe ich schon öfter in Foren gelesen, aber nie eine Lösung gefunden.
 
Ja so sieht das Bild auch aus. Ist ähnlich wie bei Steckdosen. Die Federbleche können sich entweder durch falsche Handhabung oder starke Benutzung verbiegen.
Letzteres kannste im Sicherungskasten ausschließen. Kann gut sein, das bei der Montage/Nachrüstung ein wenig gepfuscht wurde.

Zur Kontrolle würde ich noch den Strom mit dem DC Zangenamperemeter messen, ob es passt oder du doch nen Fehler hast.
 
Auch wenn der Kontakt wieder sicher sein mag, würde ich trotzdem versuchen, noch den verschorten Plastiksockel zu tauschen.
 
Eher ein modulares Stecksystem. Dabei müßten wohl alle Leitungen vom Kabelbaum umgeklipst werden in dem Teil.
 
Hier Mal eine Skizze, evtl. hilft das es besser zu verstehen.
Das Blech ist praktisch die Versorgung für die Sicherungen 15, 16, 17 und 18 mit Zündungsplus (15).
15 ist für den Heckwischer, 16 hauptsächlich für die Sitzheizung, 17 unbelegt und 18 für das Bremslicht.
Ggf. könnte man auch von 16 nach 17 umziehen, wenn man den gegenüberliegenden Kontakt entsprechend umsteckt und das dann auf dem Plan vermerkt. Mit einem passenden weiteren Kontakt könnte man sich das, was an 16 hängt, auch aufteilen.
Aber: Das der Wagen angeblich erst ein Jahr alt ist, wäre das eigentlich ein Garantiefall gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück