Demontage Sicherungskasten - Strom abgreifen für 12V-Anschluß

D

dacianeuling

Hallo zusammen,

über den Einbau eines 12V-Anschlußes im Kofferraum ist zwar schon so einiges gesagt worden, befriedigt mich aber nicht ganz...

Konkret: Ich habe mir eine Anschlußdose in die Verkleidung hinten links eingebaut. Genügend Einbautiefe findet sich nur dort, wo der Gurtaufroller für die 3. Sitzreihe ist. [ Bilder gibt´s in meinem Album ]
einen Massepunkt habe ich dort auch unter der Verkleidung/Teppich gefunden.
Den (+)Plus-Kontakt möchte ich wie folgt herstellen: eine Leitung mit fliegender Sicherung unterwegs führe ich nach vorne und möchte dort Zündungsstrom abnehmen. Im Sicherungskasten oberste Reihe rechts (elektr. Fensterheber hinten -hab ich nicht) scheint ein Kontakt zu liegen oder ich zapfe die vorhandene Sicherung für die Sitzheizung an (-komischer Weise ist eine Sicherung installiert).

Nun meine Frage: Wie komme ich hinten an den Sicherungskasten ran? Ausbauen? Eine Schraube, 2 Steckverbindungen und dann rausfriemeln ???
Wer hat das schon mal gemacht ? Wer hat Tipps ? Oder baue ich einen Kupferwurm ein?

Bin gespannt auf eure Antworten, Martin

PS: Bitte keine Disskussion über für und wider Zündungs- oder Dauer-(+).
Meine Intention dabei: Mit Zündungsstrom kann ich die Kühlbox auch mal getrost im Wagen vergessen, wenn ich sie nicht sowieso mit zum Strand/Picknick mit raus nehme... also nur temporäre Nutzung.
 
X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Michael,

das wäre ja einfach;)

Die Kabel habe ich auch gesehen, bin aber davon ausgegangen, daß diese mit "Drucksensoren" für die Airbaigs verbunden sind. Sprich Airbag wird nur ausgelöst für den Sitzplatz der auch besetzt ist???

Grüße Martin
 
Hallo Martin!

Nene, mit Airbags haben die Kabel nix zu tun. Die kannst Du bedenkenlos nutzen. Die passenden Sicherungen sind im Kasten mit dem Sitzheizungssymbol gekennzeichnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
cool, so mach ich´s .:)

einen Tag später:
Hat alles geklappt ohne die Karre abzufackeln - Dank an Michael!!!

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück