Zigaretten-Anzünder mit Permanent Plus (Lodgy)

Rollmops67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1.2 TCe 115 Spring Confort
Diese Bastlerei wurde auf einem Lodgy Stepway TCe 115 ausgeführt, sollte aber auch auf anderen Modellen möglich sein (das sind es jedoch bestimmt andere Sicherungen)

Von Haus aus, sind auf dem Lodgy die Zigaretten-Anzünder stromlos, sobald mann den Kontakt ausschaltet.
Da ich meinen Lodgy ab und zu als Mikro-Camping-Car benutzen werde, wollte ich einen der beiden Zigaretten-Anzünder mit Permanent-Strom, und habe mir dafür was gebastellt, mit einem "Stromdieb" wie man sie auf Ebay oder bei den Chinesen findet.
Um auf ein Permanent-Plus zu kommen habe ich mich auf die Sicherung F11 abgegriffen, die ist für die Zentralverriegelung zuständig, und deshalb logischerweise immer unter Strom.

Ich habe dann eine Montage gemacht die so aussieht :
alcig1.jpg


Die F11 Sicherung (20 A) kommt auf den ersten Platz, und die 15 A-Sicherung die die Originalsicherung des hinteren Zigaretten-Anzünder ersetzt (F8 auf dem Lodgy) kommt daneben.
Und anstelle von F8 kommt eine Sicherung die ich Durbrennen liess und auf die ich das rote Draht gelötet habe, nachdem ich ein Stück Plastik in einer der Ecken abgeschnitten habe.
alcig2.jpg


Auf die Lötstelle habe ich ein wenig Neoprenkleber (Pattex) gemacht, das isoliert diese Stelle.

Hier der Sicherungskasten vor der Änderung :
alcig3.jpg


Und hier danach :
alcig4.jpg


ACHTUNG : Die Sicherung und der Stromdieb müssen unbedingt in dieser Stellung (roter Kabel nach oben) angebracht sein !

So, es bleibt mir nur allen hier frohe Weihnachten und allzeits gute Fahrt zu wünschen !


Roland
 
Oida.. das ist doch Pfusch am Bau. Ich brauchte im alten duster auch dauerplus auf einem Zigarettenanzünder und habe mir dann ein dauerplus von der sicherungkiste bis in den Kofferraum gelegt. Alternativ klemmt man eben den bestehenden um von Zündungsplus auf dauerstrom wenn es sein muss.

Im neuen hab ich auch noch 2 usb Dosen zusätzlich drin aber alles auf Zündung und nicht dauerstrom.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann sein das ich da etwas mißverstanden habe, aber für mich sieht das so aus, als wäre Dauerplus auf eine bestehende Zündungsplusleitung gelegt...?
Wenn das so ist könnten erhebliche Probleme entstehen, wie ältere Beiträge schon zeigten.

https://www.dacianer.de/threads/dauerplus-auf-zuendungsplus-elektrik-1x1.19739/

Nee nee da ist (zum Glück !) kein Dauerplus auf den Zündungsplus gelegt.
Die lila Sicherung die ich als "Stecker" benutze ist ja durchgebrannt, sodass keine Verbindung zwichen den beiden Kontakten besteht !
Und das rote Kabel ist auf der Seite der Sicherung wo es zum Zigaretten-Anzünder geht.

Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück