Kondenswasser in Scheinwerfer

Seabumca

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Moin Zusammen,

Ich brauche mal die Hilfe von euch.

Es geht um folgendes, ich habe ein Dacia Stepway III 14.06.2024, hat ca. 5500KM.

Also am 30.04 war ich beim meinem Schwager und er hat sofort gesehen das bei mir in der Rechter Scheinwerfer (In Fahrtrichtung) Kondenswasser zu sehen war,
ich hab die Bilder angehängt, er ist Zeit 45 Jahre KFZ Mechaniker und er meinte das der Scheinwerfer so nicht ok ist, im Moment ist es nicht viel Wasser, aber er meinte
es wird mit der Zeit schlimme.

Also sollte es getauscht werden, noch ist Garantie auf das Auto.

Davon abgesehen sollte es kein Kondenswasser in einen Scheinwerfen vorhanden sein?

So ich war heute in der Werkstatt da es nur 2 Km von mir ist und der Meister habe ich die Bilder gezeigt und er sieht das nicht als ein Problem, mein Nachbar,
ist KFZ meister in Ruhestand, ich habe im mal so gefragt, er meinte auch das Kondenswasser hat in ein Scheinwerfer nichts zu suchen.

Es ist aber nur die eine Seite, also was ist hier korrekt?

Bin sehr dankbar für Information von euch. :yes:

Gruß

Simon
 

Anhänge

  • LH Scheinwerfer 01.webp
    LH Scheinwerfer 01.webp
    71,6 KB · Aufrufe: 51
  • LH Scheinwerfer 02.webp
    LH Scheinwerfer 02.webp
    24,3 KB · Aufrufe: 50
Zuvor gewaschen? Habe ich jedesmal danach und geht von alleine weg.

Grundsätzlich ist Kondenswasser nicht ungewöhnlich in Led Scheinwerfer, da die nicht die Wärme entwickeln wie Halogen um das zu entfernen..
 
Bei trockenem und warmen Wetter darf kein Kondensat auftreten. Beweisfotos über mehrere Tage nach Regenfällen und bei Trockenen Perioden machen. Selbst nach Regen muss das Kondensat in der Jahreszeit verdunsten. Zum AH fahren und einen Garantieantrag stellen. Sollte Dacia sich weigern Beweisfotos und Tageswetterbericht vorlegen. Das Handbuch sagt zwar es könne mal etwas Wasserdampf im Winter kondensieren, aber es darf NICHT dauerhaft verbleiben.

Bei meinem linken Rückfahrleuchtkörper war die Klebenaht mangels Verarbeitungsqualität zwischen Kunsstoffrückseite und Plexiglasleuchtkörper binnen 2,5 Jahren soweit aufgerissen, dass Wasser im Schweinwerferkörper eindrang.

Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Schrauber 74,

Nein ich hatte das Auto vorher nicht gewaschen.

Du schreibst das Grundsätzlich ist Kondenswasser nicht ungewöhnlich in Led Scheinwerfer, da die nicht die Wärme entwickeln wie Halogen um das zu entfernen..

Aber kann man es so lassen oder wird es mit der Zeit schlimme?

Gruß

Simon
 
@Schrauber74 nur 1 Scheinwerfer betroffen. Das passt nicht. Wenn dann müssten beide nach einer Wäsche etwas Kondensat haben. Meine bleiben jedoch auch nach dem Besuch der Waschanlage an einer Tankstelle absolut trocken! In der Jahreszeit muss der Schweinwerfer trocken sein. Zweitmeinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Fährt er damit so zum TÜV gibt's Ärger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Seabumca
Nachtrag: zur Beweissicherung beide Scheinwerfer immer gleichzeitig fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit einseitig hatte ich überlesen und auf dem Handy konnte ich das nicht so schön sehen wie jetzt am PC.
Es ist nicht schön, aber Panik würde ich deswegen nicht bekommen...


Bei trockenem und warmen Wetter darf kein Kondensat auftreten.
Würde ich so nicht unterschreiben. Hatte mein Montag abgekärchert mit kaltem Wasser, sofort waren wieder beide Lampen beschlagen. Da war schönes Wetter. Das verschwindet aber immer wieder komplett nach einiger Zeit.


Kannst ja mal gucken ob alle Abdeckungen bzw Aufnahmen von hinten her richtig sitzen.
 
Sodele, ich war gerade am Auto welches 24/7/365 im Freien steht, nachdem dieses mal eben fett in einem Gewittersturm mit Starkregen und orkanartigen Böen rundum "geduscht" (natürlicher Hochdruckreiniger) wurde. Ich habe mit einem trockenen Tuch alle 4 Leuchten getrocknet. Und Überraschung: alle 4 Leuchtmittel sind 100 % innen trocken! Nicht ein Tröpfen Feuchtigkeit im Lampenglaskörper der Frontscheinwerferleuchten und Heckscheinwerferleuchten.
So leid es mir tut, wer nach dem Hochdruckreinigen oder nach Regenfall Kondensat hinter'm Lampenglas hat, hat leider leichte undichte Nähte irgendwo am Scheinwerfergehäuse. Die Außentemperaturen liegen jetzt noch bei etwa 15°C lt. Wetterradar. Vor'm Gewittersturm waren es 25°C im Schatten. Wer damit klar kommt ist ja soweit o.k., aber offenbar geht es auch ohne Beschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 16V Rolli,

Also das Fahrzeug hat noch Garantie und ich wird das nicht so einfach hinnehmen, aber ich sag euch mal bescheid wie es gelaufen ist, wird nicht einfach da der Meister von der Werkstatt der Meinung ist das alles ok ist.

Aber so einfach gebe ich nicht auf.

Gruß Simon
 
Es gibt dafür Vorgaben, wann die Austauschbar sind und wann nicht, da kann der Meister nichts für bzw machen. Außer am Ende ggf die selber bezahlen, da Dacia die Übernahme der Kosten abgelehnt hat.

Aber Versuch mach klug...

Wann, wie, wo und weshalb Beschlag entsteht habe ich kein Bock rum zu streiten, aber ich denke jeder kennt das von Hausfenstern oder besonders der WSS, unter gewissen Bedingungen.

Beschlagen ist das eine, feucht mit abperlen das andere (oder sogar schon gesammeltes Wasser am Boden).
 
@Seabumca eins solltest Du aber fairerweise wissen:

Wenn Dacia nach einem Garantieantrag und Prüfung des eingeschickten Scheinwerfers ablehnt z.B. weil es sicherheitstechnisch keine Relevanz lt. deren internem Gutachten hat, musst Du selbst den Scheinwerfer bezahlen. Es ist nicht auszuschliessen, dass dies deinem Meister im Hinterkopf bekannt ist und er es nur nicht laut aussprechen möchte. Unschön nur, dass es offenbar immer nur 1 Scheinwerfer ist. Etwas komisch ist es schon.

Was man wissen sollte: Das Risko verbleibt auch bei Garantieanträgen beim Kunden. Ich wurde darüber von meiner Werkstatt aufgeklärt wie die Abläufe bei Garantiefällen sind und geb das an der Stelle auch so 1 zu 1 weiter.

Die Frage ist also, Kondensation, die lt. Meister kein Problem für ihn darstellt hinnehmen und entspannt weiter fahren, oder eine andere Werkstatt dazu vielleicht nochmals befragen ob sie das als Grantiefall aus deren Erfahrung sehen und auch dann den Antrag stellen und bereit sein notfalls nach negativem Dacia Gutachten den Schweinwerfer bezahlen wollen können.

Ich lasse im Herbst immer einen Lichttest machen. Kostet mich nichts. Sollte mich mal die Rennleitung zufällig anhalten hab ich dann was in der Hand.
 
@Seabumca eins solltest Du aber fairerweise wissen:

Wenn Dacia nach einem Garantieantrag und Prüfung des eingeschickten Scheinwerfers ablehnt z.B. weil es sicherheitstechnisch keine Relevanz lt. deren internem Gutachten hat, musst Du selbst den Scheinwerfer bezahlen. Es ist nicht auszuschliessen, dass dies deinem Meister im Hinterkopf bekannt ist und er es nur nicht laut aussprechen möchte.
Dazu Anmerkung.
1. Wasser (Kondenz) nur in einem und nicht in beiden, weist schon auf einen Fehler hin.
2. Kondenswasser im Scheinwerfer bei der TÜV Vorführung ist ein Ausschlusskriterium für die Plakette .
3. Ich würde dran bleiben und abwarten wie Dacia dazu Stellung nimmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.134
Beiträge
1.090.308
Mitglieder
75.713
Neuestes Mitglied
whissky
Zurück