Kompressionsdruck messen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre, ist der Motor zu Hause heiß. Wie lange sollte ich mindestens warten, bis ich die Zündkerzen herausschrauben darf?
 
Du kannst die Kompression im warmen und auch im kalten Zustand messen kalt sollte ein bisschen höher sein ca. 0,3bar. Wichtig ist nur Spritzufuhr und Zündfunke abstellen und den Motor vorher frei starten das Dreck und rest Sprit aus dem Zylinder kommt.

Zündkerzen lassen sich im warmen Zustand besser lösen.
 
Ah, hat sich jemand ein Gerät gekauft.

Einfach wieder reinschrauben wenn abgekühlt ist.
2-3 Stunden sollten reichen.
 
Die Treibstoffzufuhr muss nicht unterbunden werden. Das können die Geräte ohne Schaden ab. Wichtig ist, das genügend Luft zum Kompremieren angesaugt wird. Grundsätzlich werden alle Zündkerzen vor der Messung ausgebaut.
 
Die Treibstoffzufuhr muss nicht unterbunden werden. Das können die Geräte ohne Schaden ab. Wichtig ist, das genügend Luft zum Kompremieren angesaugt wird. Grundsätzlich werden alle Zündkerzen vor der Messung ausgebaut.
Die Geräte können das vielleicht ab aber es verfälscht die Kompressionwerte
 
Selbst wenn die Werte verfälscht sind, in der Regel handelt es sich um weniger wie 0,3 bar Druck, ist die Messung für eine Diagnose brauchbar. Entscheidend ist das mehrere Verdichtungshübe erfolgen müssen. Sind die Werte aller Zylinder erfasst, schaue ich auf das Datenblatt und sehe ob die im normalen Bereich sind. Zuvor sollte das Ventilspiel richtig eingestellt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn die Kompressionswerte gemessen worden sind, dann weiß ich ja schlimmstenfalls immer noch nicht, ob ein(ige) Ventil(e) undicht oder es die Kolbenringe sind?

Ist es bei einem sehr alten Fahrzeug möglicherweise sinnvoll, vor der Messung mit einem Ventilreiniger z. Bsp.: Liqui Moly Ventilsauber) zu fahren, damit Undichtigkeiten, die nur von Ablagerungen herrühren könnten, mit einem gewissen Maß an Sicherheit ausgeschlossen werden können?

Welche Werte sind normal für K7M800? Wieviel Abweichung ist zwischen den Zylindern max. zulässig?
 
Am besten erst mal messen, dann kann man hier die Werte diskutieren.
Selbst wenn du noch einen Ventilreiniger anwendest, heißt das ja nicht, daß der evtl. vorhandene Ablagerungen auch (komplett) entfernt hat.
Wenn ein Zylinder auffällig ist, hilft am besten ein Blick mit einem Endoskop.

Eine kleine aber gute Einführung im Stile von "Der siebte Sinn". ;)
 
Ja, erstmal überhaupt messen.

Bevor ich mit "Ventil sauber" oder etwas anderem Anfange lieber die Ölspülung machen, das Öl ist das A und O , nach jahrelangen 30.000er Intervallen ist das eigentlich der No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erstmal überhaupt messen.

Bevor ich mit "Ventil sauber" oder etwas anderem Anfange lieber die Ölspülung machen, das Öl ist das A und O , nach jahrelangen 30.000er Intervallen ist das eigentlich der No-Brainer.

Eine "Ölspülung" in diesem Fall löst leider die Probleme nicht. Hier geht es um den Kompressionsdruck.
 
@Rostfinger
Bezieht sich im Kontext auf den anderen Thread von Dacia008. Weswegen er die Kompression ja überhaupt messen will.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück