Kofferraumrollo defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
mess doch mal den abstand zwischen den beiden seitenverkleidungen nach, da wo die abdeckung eingerastet wird:

abstand außen: 1315mm
abstand innen: 1330mm

vermutlich hat sich die verkleidung gesetzt.
 
Bischen schwierig das so exakt zu messen. Und wenn das der Fall wäre was kann ich dann tun?
Habe den Dacia jetzt 1,5 Jahre, aber wieder zum Autohaus gehen, habe ja eigentlich noch Garantie.
Befürchte aber das diese Gepäckabdeckung einfach ein Mangel ist. Selbst der Mechaniker beim Autohaus wusste sich nicht richtig zu helfen.
 
Vor 2 Tagen den Lodgy abgeholt. Die Abdeckung sitz so locker in den Aufnahmen, dass keine Spannung besteht und das Rollo auch nicht ausfährt. Nächste Woche Werkstatt - Termin. Es wird die seitliche Verkleidung - während sie mit Föhn erhitzt wird - von hinten unterfüttert um den Abstand (ca 1 cm Gesamtbreite fehlen) zu verringern und die gewünschte Spannung zu erreichen. Sollte dann funktionieren... *DaumenDrück*
 
Lass dir so einen Murks nicht andrehen! Mit einem Fön das Plastik erwärmen führt zu Verbiegen.
Die sollen ein neues Teil bestellen und gut ist es. Bei anderen Lodgys gibts das Problem ja auch nicht .....
Da ja alle Lodgys gleich sind, existiert entweder ein Montagefehler oder das Plastikteil ist nicht in Ordnung. Aber rumföhnen und biegen würde ich bei einem Neufahrzeug ablehnen.
 
Lass dir so einen Murks nicht andrehen! Mit einem Fön das Plastik erwärmen führt zu Verbiegen.
Die sollen ein neues Teil bestellen und gut ist es. Bei anderen Lodgys gibts das Problem ja auch nicht .....
Da ja alle Lodgys gleich sind, existiert entweder ein Montagefehler oder das Plastikteil ist nicht in Ordnung. Aber rumföhnen und biegen würde ich bei einem Neufahrzeug ablehnen.

hallo datalost,
verstehe was Du meinst...
"Ein neues Teil bestellen " - denkst Du an den Abdeckrollo? Bin mir nämlich fast sicher, dass ein anderer auch wieder relativ "entspannt" in seinen Aufnahmen sitzen würde ohne sich herausziehen zu lassen.
Die seitlichen Verkleidungen sind m. E. die Ursache. Sie wirken schon optisch etwas Richtung Blech gedrückt (es geht um Millimeter, scheint aber zu reichen...)
Und da man an dieser Stelle wunderbar ohne Demontage hintergreifen kann, finde ich es eigentlich eine saubere Lösung beidseits ein wenig zu hinterfüttern und die Aufnahmen der Rollozapfen ein paar Millimeter in's Wageninnere zu drücken.
Der Einsatz des Föhns - hat man mir erklärt - soll nur die Spannungen bei diesem Vorgang nehmen.
 
hallo datalost,
verstehe was Du meinst...
"Ein neues Teil bestellen " - denkst Du an den Abdeckrollo? Bin mir nämlich fast sicher, dass ein anderer auch wieder relativ "entspannt" in seinen Aufnahmen sitzen würde ohne sich herausziehen zu lassen.
Die seitlichen Verkleidungen sind m. E. die Ursache. Sie wirken schon optisch etwas Richtung Blech gedrückt (es geht um Millimeter, scheint aber zu reichen...)
Und da man an dieser Stelle wunderbar ohne Demontage hintergreifen kann, finde ich es eigentlich eine saubere Lösung beidseits ein wenig zu hinterfüttern und die Aufnahmen der Rollozapfen ein paar Millimeter in's Wageninnere zu drücken.
Der Einsatz des Föhns - hat man mir erklärt - soll nur die Spannungen bei diesem Vorgang nehmen.

Der Kunststoff der Halterung ist ein Thermoplast (Plastikspritzguss) und lässt sich nur per Wärme ver- oder umformen. Man kann ihn ohne Erwärmen kaum verformen, das hat mit "Spannung herausnehmen" nichts zu tun.
Es sollte mal nachgesehen werden, weshalb so viel Spiel scheinbar vorhanden ist und das Ganze per Neuteil geregelt werden und nicht mit "Bastelarbeit", denn die Aufnahmepaunkte am Karosserieblech sind ja bei jedem Lodgy genau gleich und auch der Kunststoff hat keine unterschiedlichen Maße in der Produktion.
Was sein kann ist, dass nach dem Spritzgiessen die Teile aus der Spritzgussform zu schnell herausgenommen wurden und sich unglücklicher Weise verformt haben. Nichts desto trotz wäre dann ein passgenaues Teil angesagt. Ich denke, dein Händler ist nur zu faul, sich um ein Ersatzteil zu kümmern ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück