Kofferraumrollo defekt

E

Edgar

Guten Abend Dacianer,

ich habe ein großes Problem mit meinem Kofferrraumrollo.

Als Vorbemerkung; die Vorstellung mache ich im Laufe der nächsten Woche.
Z.Z. bin ich mit nem Klappi unterwegs, das Schreiben ist damit fürchterlich.

Zum Problem
Das Rollo der Kofferraumabdeckung löst sich bei höheren Temperaturen aus der Aufnahmen und fällt in den Kofferraum.
Dito bleibt das Rollo in den Aufnahmen und beim aushaken fällt dieses runter.
Das Rollo ist dabei immer im ausgerolltrn gespannten Zustand.
Beim Einsetzen der Kofferraumabdeckung in die Aufnahmen wird die Feder entspannt und; aua aua aua, meine Finger werden von der zurükschnellenden Abdeckung schön lädiert; ist nur mit großer Vorsicht.

Hat jemand ähnliche Probleme und welche Lösungen wurden gefunden bzw. was wurde vom Händler unternommen?

M.E. ist das ein Konstruktionsproblem.
Die Feder drückt beidseitig auf die Seitenverkleidung. Durch die Erwärmung des Innenraumes und den Federdruck wird die Verkleidung zu den D-Säulen gedrückt und das Rollo aus den Aufnahme freigegeben.

Danke für die Hilfen
Edgar
 
Also ich habe den Lodgy jetzt 1 Jahr und nicht die geringsten Probleme mit dem Rollo.
Wenn die Feder auf der rechten Seite (normal denke ich, lässt sich nur die rechte Seite eindrücken), gut spannt, hält das Rollo bombenfest, auch bei der größten Hitze!
Lass das Rollo nochmals genau auf Funktionstüchtigkeit prüfen und achte auch darauf, ob es tatsächlich eingerastet ist. Einen ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum schon einmal. Ich meine mich zu erinnern, dass das Rollo umgetauscht wurde...

Die Verkleidungen an der D-Säule sind so stabil, da drückt sich nichts weg!
Gruß Toni
 
Wurde letzte Woche bei 1Jahres-Service einfach getauscht.
Problem beschrieben - Problem behoben.
Ich hatte eine Liste mit Punkten, diese habe dem AH vorgelegt
und so haben wir versucht das Auto besser zu machen.
Alles ist noch nicht OK, aber viele Kleinigkeiten sind weg.

Gruß Engelbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Kofferraumrollo funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei. Etwas fummelig finde ich das Einhaken an der Heckklappenseite. Letzte Woche hatte ich einen 320er BMW als Kombi. Da war es ähnlich gelöst und genauso fummelig.

Grüße

MArtin
 
Mein Rollo ist mir vor 14 Tagen, bei Ankunft am Urlaubsort in Kroatien, in den Kofderraum gefallen und läßt sich seit dem nicht mehr einrollen.
Wenn ich das hier lese werde ich mal versuchen es so einzuhängen - vielleicht rollt es sich dann wieder ein...
Das Eingängen hinten ist fummelig, aber auch bei "großen" Marke nicht anders.
 
Mein Rollo ist mir vor 14 Tagen, bei Ankunft am Urlaubsort in Kroatien, in den Kofderraum gefallen und läßt sich seit dem nicht mehr einrollen.
Wenn ich das hier lese werde ich mal versuchen es so einzuhängen - vielleicht rollt es sich dann wieder ein...
Das Eingängen hinten ist fummelig, aber auch bei "großen" Marke nicht anders.

UPDATE!!!
Das Rollo rollt sich beim Einhängen auf... VORSICHT! Das geschieht mit Schwung!

UPDATE!!!
Ich war gerade in der Werkstatt.
Kurze Anfrage und sofortige Zusage für 100% Ersatz auf Garantie.
Donnerstag oder Freitag kommt das neue Rollo rein. Das ist DACIA!
 
UPDATE!!!
Das Rollo rollt sich beim Einhängen auf... VORSICHT! Das geschieht mit Schwung!

UPDATE!!!
Ich war gerade in der Werkstatt.
Kurze Anfrage und sofortige Zusage für 100% Ersatz auf Garantie.
Donnerstag oder Freitag kommt das neue Rollo rein. Das ist DACIA!

Das neue Rollo ist drin und alles als Garantiefall abgewickelt. ;-)
 
Hallo Dacianer,

leider ist unser Kofferraumrollo beim Lodgy defekt. Es fällt einfach aus der Halterung.

Die Werkstatt hat ein neues Rollo bestellt und beim Einbau wurde festgestellt, das das neue Rollo noch weniger Halt in der Verankerung hat, als das alte. Hat einer von Euch auch solche Probleme und wie wurden diese gelöst. Es ist ja noch in der Gewährleistung.

Viele Grüße Ekki
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
zum glück noch keine probleme.

wenn das neue rollo noch weniger passt würde das bedeuten, dass sich der abstand der seitenverkleidungen vergrößert hat.

wurde das schon mal nachgemessen?
 
Während der Garantiezeit natürlich dem Freundlichen überlassen.

Ansonsten auf beiden Seiten einen Streifen Moosgummi aufkleben und das Problem hat sich erledigt.
 
Neuer Werkstatttermin ist Ende nächster Woche. Mal sehen wie es die Werkstatt löst. Ich werde dann natürlich hier berichten.

Nachgemessen wurde bisher noch nicht.

viele Grüße ekki
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
:Dwäre ja auch zu einfach gewesen:D


abstand außen: 1315mm
abstand innen: 1330mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Garantiezeit soll die Werkstatt eine lösung finden. wenn sie keine lösung hat muß sie sich halt mit dacia in Verbindung setzen. wozu gibt es sonst eine garantie?
 
Update Defektes Rollo

Hallo Ihr Lieben,

wir haben heute den Lodgy aus der Werkstatt geholt. Er hat ein neues Kofferraumrolle bekommen und die Verkleidung wurde abgebaut, unterfüttert und alles wieder montiert. So hat das Rollo wieder die nötige Spannung und ist voll funktionsfähig. Alles ein Garantiefall. Dauer des Werkstattaufenthaltes 1 Tag.

Viele Grüße Ekki
 
Gepäckraumabdeckung rastet aus

Die Gepäckraumabdeckung meines Lodgy rastet aus der Verankerung, sobald man die Abdeckung ganz ausziehen und einrasten möchte.
Hatte beim Autohaus auch schon eine Zweite bestellt, aber dasselbe Problem.


Geht das nur mir so?:)

Oder hat jemand eine Lösung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück