TCe 115 Multifunktions Kontrolleuchte bei Kurzstreckenbetrieb

Also ja meine Kurzstrecken sind Teilweise nur 1 Km bei Minus 10 bis 15 Grad
Das aber echt Hardcore für einen Verbrennungsmotor. Halleluhja :o

Da kommt keine Abgasreinigung in Gang, Kondensat an allen Ecken und Kanten, in Rohren, Kat, Auspuff, Filtern, Motorwänden usw. Bei alten Autos mag das noch funktioniert haben aber bei all dem Zeug heute allein im Abgasweg. Das AGR Ventil will ich gar nicht erst sehen wenn der eine Weile so betrieben wird.

ProLodgy hat da wohl Recht. Das wäre in dem Fall mal eine echt sinnvolle Sache um auf Elektroantrieb zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nochmals Hallo und Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.

wie mann meinem Nick Entnehmen kann bin ich Wirt, das heist:
Mein Auto ist Lastesel für Alles Einkauf sowie auch Entsorgung von Müll usw. wie gesagt ich habe beim Kauf darauf Hingewiesen und war auch Ehrlich zum Händler der meinte nur na einen Diesel brauchen wir da nicht zu nehmen; allerdings auch die neuen Benziner sind alles Einspritzer somit auch gefährdet. Wir haben das Nun So gelöst, ich fahre eine Runde von knapp 4 Km und Somit wird der Motor warm.
Ja das E- Auto währe eine Option aber ich hab eben Zwischendurch auch Strecken von 7 bis 800 km zu fahren und dann auch einiges zu transportieren gute Idee aber ich hab keinen Goldesel der mir das Geld für 2 Autos Rausstreckt und mein Lokal ist noch im Aufbau und wir kämpfen um jeden Cent Meine Frau sowie Ich sind über 50 und beide mit den Bandscheiben Bedient soviel zum Vorschlag zu Fuss gehen und na ja ich hab mir den Wagen ja wegen des Platzangebotes und der Belastbarkeit = Zuladung ausgesucht sonnst hätte ich einen Piaggio APE gekauft :) ein wenig Bequem sollte er auch sein ich 1,9m 120kg meine Frau 1,8 m 75kg und 4 fach Bandscheibenvorfall mit OP sowie 3 Hunde (Box muss auch platz haben) wie gesagt wir brauchen einen Fahrbaren Untersatz der uns das alles Ermöglicht wir hatten sowas davor 2,8l E Klasse T Model 4 Matic 28 Jahre alt 370000 km ohne Probleme auch mit den Kurzstrecken nur leider keinen Tüf mehr bekommen der braune Rost-Frass hat ihn leider gekillt.
Dennoch danke euch allen für die Ratschläge-.......
Moderne Technik hin oder her da waren die Alten Autos doch besser obwohl ich bin ansonsten mehr als zufrieden mit den Leistungen unseres Dokker was Anhängerbetrieb oder Langstrecke betrifft sowie Ladevolumen Bequmlichkeit und Fahrkomfort er bekommt für all das ***** :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCe ist nen MPI kein DI. Gerade bei Dacia kansnt du es dir noch aussuchen.
Auch der 0,9 TCe ist noch MPI.
Der 1,2 TCe ist nen DI und d.h. weniger für so ein Profil geeignet.
 
Wir haben das Nun So gelöst, ich fahre eine Runde von knapp 4 Km und Somit wird der Motor warm.

Das könntest du auch mit einem elektrischen Motorvorwärmer oder einer Wasser-Standheizung lösen. Du hättest dann schon bei Abfahrt einen warmen Motor und einen warmen Innenraum.

Den elektrischen Heizer kannst du an einer geschalteten Außensteckdose (Funkschalter oder Taster mit Countdowntimer) anschließen, bei einer Standheizung müsstest du das Bedienteil mit Fernbedienung oder App-Steuerung nehmen.

Der elektrische Zuheizer bietet zusätzlich die Möglichkeit, ein Ladegerät zu integrieren und damit die Batterie voll zu halten. In diesem Fall kann der Funkempfänger auch im Fahrzeug verbaut sein. Das Fahrzeug wäre dann ständig angeschlossen, das Automatikladegerät lädt automatisch und nur beim Druck auf die Fernbedienung schalten sich Innenraumheizer und Motorvorwärmer zu.


Gruß
MadGyver
 
Das könntest du auch mit einem elektrischen Motorvorwärmer oder einer Wasser-Standheizung lösen. Du hättest dann schon bei Abfahrt einen warmen Motor und einen warmen Innenraum.
Ja. Das ne gute Idee! Kostet nicht die Welt und könnte sehr effektiv sein. Es sind die einfachen Dinge :)
 
... Wir haben das Nun So gelöst, ich fahre eine Runde von knapp 4 Km und Somit wird der Motor warm ...

Mit nur 4 km Fahrt bekommst du den Motor nicht warm. Bis wirklich alles (Wasser, Oel und Motorblock) die optimale Betriebstemperatur hat, brauchst du je nach Fahrprofil 10 - 20 km.
 
...Nun JA Kurzstrecken bei mir Teilweise Knapp 1 KM...

Auch mein dringender Rat: bau Dir einen elektrischen Motorvorwärmer ein:

Themo Teufel Elektrische Standheizung ATO-ONE 230Volt (https://www.dacianer.de/threads/themo-teufel-elektrische-standheizung-ato-one-230volt.26751/)

Bei dem TCE geht es zwar schon etwas enger im Motorraum zu als bei mir, aber das Einbauprinzip bleibt gleich.
Nicht umsonst haben z.B. viele der Rettungsdienste solche (o.ä.) elektr. Vorwärmer ständig in Betrieb.
Teilekosten unter 200,- und nie mehr Motorkaltstart unter 40 bzw. 60 °C (je nach Vorwärmermodell).
 
Naja, umweltfreundlich sind solche Vorwärmer sicher nicht.
Und der dafür benötigte Strom kostet ja auch.
 
Statt den Strom in die Heizanlage zu pumpen, könnte man damit auch die Batterien für einen elektrischen Lieferwagen / Kleintransporter laden.
 
Taschenrechnerzeit:

Zusammenstellung der Leistung
- Innenraumheizer 1.400W
- Motorheizer 1.100W
- Ölheizer 300W

Schlimmstenfalls kommen also 2.800W zusammen. Rechnen wir mal mit 30 Minuten Heizzeit pro Vorheizvorgang bei 0,25€/kWh, kommen wir auf 2,8*0,5*0,25=0,35€ für einen warmen Motor und einen warmen Innenraum und eisfreie Scheiben.

Wenn man 2x täglich vorheizt, ist man in Wintermonaten mit 70 Cent pro Tag dabei, also mit 21€ pro Monat. Das ist deutlich günstiger als die reine Batteriemiete eines Elektroautos (und das hätte auch einen eiskalten Innenraum, wenn man nicht mit Strom vorheizt!). Selbst in kälteren Gegenden, in denen man länger vorheizen muss, sind die Kosten noch überschaubar.


DEFA beispielsweise bietet einen 300W Ölheizer für den Dokker, Innenraumheizer, Anschlusskabel bis 16A, Y-Kabel, Steckdosen für Ladegeräte, passende Relais und Schaltboxen zur Ansteuerung. Alles im Stecksystem. Andere Anbieter haben auch entsprechende Produkte, alternativ bleibt der Selbstbau.


Gruß
MadGyver
 
Ach ja, von der Multifunktionsanzeige zum E-Auto bashing...und mich hat man gelöscht weil ich mal einen Zahlendreherwitz gemacht habe. Schöne Forenregeln ! :cool: Nach der OT Anordnung!!!

Man bekommt das Auto auch nach kurzen Strecken warm. Nen Docker??? aber einen TCe90 im Sandero auf alle Fälle. Ich fahre auch wenns kalt ist...

upload_2018-1-16_10-57-55.jpeg
upload_2018-1-16_10-58-20.jpeg

Waren auch nur 5 Km und 22 min. Fahrt zur Arbeit in Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroautos, also "elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge", haben einen einzigen Nachteil. Das ist der Anschaffungspreis.

Wir reden hier von etwa 30.000€ für ein Elektroauto, also vom Preis von 3 Dacia Dokker oder von einem Dacia Dokker mit Kraftstoff für 200.000km.

Und wenn das Argument der Batteriemiete kommt: NEIN, das lohnt sich erst recht nicht. Hier schlagen mindestens 60€ monatlich zu Buche, ohne auch nur eine Kilowattstunde getankt zu haben. Wenn man dann die Mindestkilometer nicht nutzt, kommt man als Wenigfahrer auf wahnsinnig hohe Kilometerkosten. Das wäre genau so bekloppt, als würde ich den Dieseltank meines Dokkers mieten.

Gerade bei gewerblicher oder teilgewerblicher Nutzung gibt es mit der Batteriemiete und dem Weiterverkauf noch andere Probleme. Man kann das Fahrzeug nicht verkaufen, wenn Renault die finanzielle Situation des Käufers nicht passt und der den Batterie-Mietvertrag nicht übernehmen darf. Als Gewerbetreibender versucht man aber immer, an einen anderen Gewerbetreibenden oder Händler zu verkaufen, um Gewährleistungsansprüche auszuschließen. Mit Batteriemietvertrag hat man nur einen einzigen möglichen Käufer, nämlich den Fahrzeughersteller.

Mal abgesehen davon, dass der Fragesteller das Fahrzeug schon seit 6 Monaten hat, wäre bei seinem Fahrprofil ein Elektroauto extrem unpassend. Etwa 5 km pro Tag (also 100km pro Arbeitsmonat) bedeuten allein durch die Batteriemiete 0,50€ netto pro km (50 Cent pro Kilometer!). Bei Batteriekauf und Abschreibung sieht es noch verheerender aus. Die elektrische Heizung zieht 5 kW, also wäre das im Winter auch doof, weil man täglich nachladen müsste. Fahrzeuge mit Wärmepumpenheizung kommen durch ihren Anschaffungspreis nicht in Frage. Und die gelegentlichen Langstrecken können von einem Elektroauto nicht sinnvoll bewältigt werden, gehen also nicht mit in die Jahreskilometerrechnung ein.


Gruß
MadGyver
 
Elektroautos, also "elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge", haben einen einzigen Nachteil. Das ist der Anschaffungspreis.
Plus die derzeitige immer noch immer sehr miese gesamte Ökobilanz durch Akkuproduktion, Strommix in DE und die nervende weil fehlende Infrastruktur zum laden usw.

MadGyver hat schon recht: Der TE HAT den Dokker nun mal und wohl auch nicht die Lust schon wieder in ein Fahrzeug zu investieren. Also muss man mit dem was da ist, das Beste draus machen. Und da ist die skandinavische Stromheizungsidee doch das Beste was geht. Simpel, günstig, schnell zu machen und nen warmen Popo hat er auch gleich wenn er los fährt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück