TCe 115 Multifunktions Kontrolleuchte bei Kurzstreckenbetrieb

Dokkerwirt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

Habe meinen Dacia Dokker Stepway nunmehr seit 6 Monaten, bin soweit zufrieden allerdings nun knappe 5500km gefahren (fast nur Kurzstrecken) Leuchtet die Orange Multifunktions Kontrolleuchte (Sieht aus wie das EKG bei meinem Arzt) und bei mir nur noch Fragezeichen? Im Kopf. Nach Studieren der Betriebsanleitung ohne grosse Hilfe Anruf bei meinem Händler mit der folgenden Auskunft: Alle RDS Sensoren richtig eingestellt? Meine Antwort "Ja" Darauf die Antwort es leuchtet ja nur Orange also Komm in die Werkstatt zum Auslesen!
Ich dahin: 120 Fehlermeldungen bei der Auslesung Unter Anderem die Einspritzanlage und die Steuerung voll mit Öl, im Motoröl Benzin. Aussage von der Werkstatt: Na ja Sie fahren zu viele "Kurzstrecken" Es wurde alles bis auf die Batterie auf Garantie Erledigt und in Ordnung gebracht die Batterie wird erst gewechselt sollte die Kontrolle wieder Aufleuchten da sich durch meine Kurzstrecken die Batterie nie vollständig aufladen kann.

Ja noch ein kleines Detail meine Kofferraumabdeckung fällt bei Längerer Autobahnfahrt immer wider in den Kofferraum (ist wohl die Feder zu Schwach) Der Händler meinte wenn es weiterhin Passiert komm vorbei wir bestellen eine Neue......

Bin ich der Einzige mit diesen Problemen?
 
120 Fehlermeldungen bei der Auslesung Unter Anderem die Einspritzanlage und die Steuerung voll mit Öl, im Motoröl Benzin. Aussage von der Werkstatt: Na ja Sie fahren zu viele "Kurzstrecken"
Das hätte meine erste Werkstatt gewesen sein können.

120 Fehlermeldungen nach 5000 km sind hier bei den Meisten eher nicht die Regel.
Das mit dem Öl usw. klingt ja nach einem Hardwaredefekt irgendwo. Oder es wurde evtl. zuviel Motoröl reingekippt bei der Auslieferung?!
 
mmmm ... ist schon extrem!!
Anderseits, Direkteinspritzer und nur Kurzstrecken ....

Hat das Auto sich bis jetzt immer normal verhalten beim Kaltstart?
 
Es reicht schon das die Batteriespannung zu gering, ist das jede Menge Steuergeräte Fehlercodes absetzen. d.h. erstmal laden, löschen und neu auslesen bei solchen fällen. Wenn man zu wenig fährt muss man entweder nen Natoknochen nachrüsten, oder sich ein Ladegerät zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was drann!
Bei meinem Logan ist mir aufgefallen das der Ladestrom nicht direkt nach dem Kaltstart kommt.
Erst wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat (weiss so nicht welche..) fängt der Generator an zu laden.
Und zwar nicht mit 14,5 V wie üblich, aber so um die 13,5 bis 13,8V.
Sobald mann die Motorbremse anspricht steigt die Batteriespannung bis auf über 15V!

Könnte mir vorstellen das wenn man nur Strecken von 1 - 3 Km fahrt, die Boardspannung im gefahr kommt!
 
Dann mach mal das Licht schon, schon hast du 14,4V ;)
 
Ist das so ...??
Schon komisch ...
 
Ja, kannst selber nachmessen. Mit Licht wird sofort auf 14,4V geregelt, weil sonst kommt es dir vor wie wenn du Teelichter vorne drin hast. Aber beim Rollen mit Schubabschaltung geht trotzdem die Spannung hoch.
 
Aber beim Rollen mit Schubabschaltung geht trotzdem die Spannung hoch
Das ist das schon neulich besprochene sagenhafte Batteriemanagement in den aktuellen Fahrzeugen. Durch Euro 6 noch deutlicher ausgeprägt als vorher schon. Der Schubbetrieb ist sozusagen Idealzustand für die Lima um ordentlich Energie in den Akku zu schieben da der Motor in diesem Moment null Energie (Sprit) braucht und sogar langsamer werden darf... In diesem Moment wird volle Pulle Energie erzeugt.
Gibt man Gas kehrt sich das ins Gegenteil damit der Motor möglichst nicht noch die ladende (dadurch schwerer laufende) Lima antreiben muss.
Akustisch - in meinem Dokker jedenfalls - auch gern untermalt von wechselnden Drehzahlgeräuschen des Innenraumlüfters.

Viel mit Gang drin ausrollen lassen = immer voller Akku sozusagen :dance:
 
Offtopic:

Fahre mit meinem 17 Jahre alten Golf auch nur Kurzstrecken. Im Sommer kein Problem. Im Winter läuft Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio... die Stromentnahme ist folglich wesentlich größer als die LIMA erzeugen kann... deshalb häng ich die Batterie immer, wenn sie schwächer wird, für ein paar Stunden ans Ladegerät....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
mmmm ... ist schon extrem!!
Anderseits, Direkteinspritzer und nur Kurzstrecken ....

Hat das Auto sich bis jetzt immer normal verhalten beim Kaltstart?
Hallo Zusammen,

Habe meinen Dacia Dokker Stepway nunmehr seit 6 Monaten, bin soweit zufrieden allerdings nun knappe 5500km gefahren (fast nur Kurzstrecken) Leuchtet die Orange Multifunktions Kontrolleuchte (Sieht aus wie das EKG bei meinem Arzt) und bei mir nur noch Fragezeichen? Im Kopf. Nach Studieren der Betriebsanleitung ohne grosse Hilfe Anruf bei meinem Händler mit der folgenden Auskunft: Alle RDS Sensoren richtig eingestellt? Meine Antwort "Ja" Darauf die Antwort es leuchtet ja nur Orange also Komm in die Werkstatt zum Auslesen!
Ich dahin: 120 Fehlermeldungen bei der Auslesung Unter Anderem die Einspritzanlage und die Steuerung voll mit Öl, im Motoröl Benzin. Aussage von der Werkstatt: Na ja Sie fahren zu viele "Kurzstrecken" Es wurde alles bis auf die Batterie auf Garantie Erledigt und in Ordnung gebracht die Batterie wird erst gewechselt sollte die Kontrolle wieder Aufleuchten da sich durch meine Kurzstrecken die Batterie nie vollständig aufladen kann.

Ja noch ein kleines Detail meine Kofferraumabdeckung fällt bei Längerer Autobahnfahrt immer wider in den Kofferraum (ist wohl die Feder zu Schwach) Der Händler meinte wenn es weiterhin Passiert komm vorbei wir bestellen eine Neue......

Bin ich der Einzige mit diesen Problemen?

Nochmals Hallo

Nun JA Kurzstrecken bei mir Teilweise Knapp 1 KM
Also ja meine Kurzstrecken sind Teilweise nur 1 Km bei Minus 10 bis 15 Grad (lebe ja auf 850 m und im Moment haben wir Winter) Hab das Alles aber beim Kauf gesagt und vor allem der Händler ist knapp 30 Km von meinem Wohnsitz weg also sollte er wissen wie es hier ist :) und soweit meine alten Autos hatten mit dieser Tatsache auch keine Probleme leider die neuen alle Einspritzer und mit Start Stop Automatic die Batterie wird nie wirklich voll geladen, Hat mir der Mechaniker inzwischen verraten auch bei Fahrten von mehr als 70km am Stück wenn sie nicht zwischendurch an der Ladestation voll geladen wird.
Aber Egal ich kann und will nicht tauschen inzwischen sind die Fehler alle Behoben worden auf Garantie. Ich bin leider Kein Mechaniker und eine Technische 0 somit weis ich auch nicht was genau dafür Gesorgt hat das Benzin ins Öl gelangen konnte nur soviel das Steuergerät für die Einspritzung wurde getauscht. Der Motor wurde neu Eingestellt die Zeiten für den Choker neu Programmiert das zumindest war die Aussage des Meisters in der Werkstatt. Ach ja und alle Türdichtungen haben Sie Auch noch Getauscht Also die die An der Karosserie verklebt sind da sie sich abgelöst haben....
Ich bin auch ganz neu hier und eventuell mache ich Fehler mit dem Antworten da ich keine Funktion gefunden habe wie ich das Direkt machen kann habe ich es nun auf diesem Weg Versucht
Danke für die ganzen Meldungen und Nochmals ich würde meinen Dokker Trotzdem nicht Tauschen ausser in einen anderen Dokker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir einen Rat für die Zukunft, kauf dir für Kurzstrecken keinen Direkteinspritzer. Der Kraftstoff kondensiert an Zylinderwänden und Kolben und gelang so ins Öl. Das verursacht deutlich mehr Verschleiß und kann wirklich dafür sorgen das dein Ölstand über max geht. Dann muss man absaugen. Ein Saugrohreinspritzer ist das besser geeignet. Aber am besten ist ein Elektromobil für sowas gedacht. Also wenn du daheim laden kannst, denk mal drüber nach für 1km reicht die kleinste Batterie ;). Auto ans Netz stecken, vorheizen lassen und im warmen und Schnee freien Auto los fahren.
 
Wenn man keine Lasten transportieren kann und körperlich einigermassen gesund ist, braucht man zu Fuss für 1 km 10 Minuten d.h. etwa so lange wie man braucht um das Auto von Eis und Schnee zu befreien.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück