Kofferraumboden Umbau 5 Sitzer

maetschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger extreme+
Hallo Dacia Forum,
wir haben seit Juli einen Jogger extreme+ und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Der Absatz im Kofferraumboden mit seiner zu kurzen Wanne gefällt uns gar nicht.
Daher wurde kurzerhand der komplette Boden erhöht.
Im vorderen Bereich sind zwei Staufächer für Spanngurte, Anhängerkupplung, Radschrauben.... etc. entstanden.
Unter dem großen Deckel, welcher die Größe der originalen 5 Sitzer Wanne hat, sind nur ca. 6cm Platz, aber für eine Einkaufstasche und eine Decke reicht es aus.
Der Unterbau und die Abdeckungen wurden mit schwarzem Filz bezogen.
Anbei ein paar Bilder für euch.
 

Anhänge

  • 20221126_143201.jpg
    20221126_143201.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 587
  • 20221126_143230.jpg
    20221126_143230.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 561
  • 20221126_173136.jpg
    20221126_173136.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 552
  • 20221129_173656.jpg
    20221129_173656.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 581
Gibt es dafür zufällig sowas wie ein Zuschnitt-Plan :-D. Sieht super aus!
Wäre auch was für meinen Jogger. Dann käme ich die Hundebox etwas höher.
 
Du besitzt ein außergewöhnliches Ideenreichtum!

Werde dies auch realisieren wenn "er" bei mir ist.
Das Foto mit der Kofferraum-Gummimatte ist höchstwahrscheinlich ohne den großen Staufächern, oder!?
Mal sehen, vielleicht kann man die Box mit den kleinen Staufächer etwas erhöhen um zusätzlich die Gummimatte zu verwenden!?
Bin schon gespannt auf die Materialienliste.

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen,
hab's endlich geschafft die Materialliste für euch zusammen zu stellen.
Die Maße sind komplett mit 20mm Plattenstärke gerechnet.


Ich habe aber aus Gewichtsgründen den großen Deckel in Sandwich-Bauweise (Styrodur + HDF + umlaufende Massivholz Einlage), realisiert.
Dadurch wird er leichter, aber ca.6mm dicker und der große Rahmen logischerweise auch 6mm niedriger.
Muss aber jeder selber wissen was er einbaut.

Das ganze wurde mit Kfz Filz bespannt.

Den großen Einbau kann man nach lösen der beiden Rändelschrauben herausnehmen und durch die originale Gummimatte ( Bild 3 ), ersetzen. Dann ist es allerdings ratsamt, den vorderen Einbau gegen verrutschen mit zwei kleinen Gurten an den Zurrösen im Kofferraumboden zu befestigen.

Viele Grüße, maetschi.
 

Anhänge

  • Kofferraum Jogger 1.jpg
    Kofferraum Jogger 1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 352
  • Kofferraum Jogger 2.jpg
    Kofferraum Jogger 2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 343
Hallo Dacia Forum,
wir haben seit Juli einen Jogger extreme+ und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Der Absatz im Kofferraumboden mit seiner zu kurzen Wanne gefällt uns gar nicht.
Daher wurde kurzerhand der komplette Boden erhöht.
Im vorderen Bereich sind zwei Staufächer für Spanngurte, Anhängerkupplung, Radschrauben.... etc. entstanden.
Unter dem großen Deckel, welcher die Größe der originalen 5 Sitzer Wanne hat, sind nur ca. 6cm Platz, aber für eine Einkaufstasche und eine Decke reicht es aus.
Der Unterbau und die Abdeckungen wurden mit schwarzem Filz bezogen.
Anbei ein paar Bilder für euch.
Habe deinen Vorschlag aufgegriffen und eine fast identische Konstruktion gebaut. Welches Vlies hast du verwendet! Selbstklebend oder z.b. mit Sprühkleber verklebt? Ist das kein Problem das Vlies auch faltenfrei um kleine Kanten zu kleben? Hast du vielleicht noch eine Quelle für das Vlies? Vielen Dank nochmals für die Veröffentlichung deines Projektes
 
Hallo Dacia Forum,
wir haben seit Juli einen Jogger extreme+ und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Der Absatz im Kofferraumboden mit seiner zu kurzen Wanne gefällt uns gar nicht.
Daher wurde kurzerhand der komplette Boden erhöht.
Im vorderen Bereich sind zwei Staufächer für Spanngurte, Anhängerkupplung, Radschrauben.... etc. entstanden.
Unter dem großen Deckel, welcher die Größe der originalen 5 Sitzer Wanne hat, sind nur ca. 6cm Platz, aber für eine Einkaufstasche und eine Decke reicht es aus.
Der Unterbau und die Abdeckungen wurden mit schwarzem Filz bezogen.
Anbei ein paar Bilder für euch.
Top, gefällt mir echt sehr gut und falls es meiner Frau gefällt, bedeutet das wieder Arbeit :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe deinen Vorschlag aufgegriffen und eine fast identische Konstruktion gebaut. Welches Vlies hast du verwendet! Selbstklebend oder z.b. mit Sprühkleber verklebt? Ist das kein Problem das Vlies auch faltenfrei um kleine Kanten zu kleben? Hast du vielleicht noch eine Quelle für das Vlies? Vielen Dank nochmals für die Veröffentlichung deines Projektes
Ich habe meinen Filz bei "Selbestklebefilz.de" gekauft.
Die Unterkonstruktion und Unterseiten wurden mit dünnen Filz bezogen.
Bei den Oberseiten habe ich die 2mm KFZ Variante verwendet.
Ich habe alles mit Sprühkleber verklebt, muss aber jeder selbst wissen.

Viel Spaß, Grüße Mathias
 
Ich habe meinen Filz bei "Selbestklebefilz.de" gekauft.
Die Unterkonstruktion und Unterseiten wurden mit dünnen Filz bezogen.
Bei den Oberseiten habe ich die 2mm KFZ Variante verwendet.
Ich habe alles mit Sprühkleber verklebt, muss aber jeder selbst wissen.

Viel Spaß, Grüße Mathias
Danke für die Info. Ja, auf der Seite von selbstklebefilz war ich bereits. War aber etwas über den Preis von dem selbstklebenden Filz geschockt! Mit dünnem Filz für die Unterseite meist Du was? Ich habe auf der Webseite nur 2 und 3mm Material in selbstklebend oder nicht klebend gefunden.
 
Noch eine Frage:
Hast Du auf den schmalen Seiten der Unterkonstruktion, also quasi die 20mm breiten Brettchen, welche auf dem Fahrzeugboden aufliegen auch etwas aufgeklebt um das originale Unterfilz zu schützen bzw. kleine Unebenheiten auszugleichen? Möchte vermeiden, dass wenn ich die Konstruktion mal rausnehme, das sich das Raster der Unterkonstruktion eingedrückt hat. Hatte schon überlegt vielleicht sowas wie eine Fensterdichtung aufzukleben! Bei mir dient die Konstruktion dazu eine Hundebox dauerhaft aufzunehmen und diese drückt natürlich schon etwas nach unten.
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs erklären?:think:
 
@maetschi Danke für die tolle Anleitung, ich will nur die Fächer an der Rückbank einbauen. Du schreibst
Dann ist es allerdings ratsamt, den vorderen Einbau gegen verrutschen mit zwei kleinen Gurten an den Zurrösen im Kofferraumboden zu befestigen.
Mir fehlt gerade die Vorstellung, wie ich diese dort befestigen soll, kannst du mir einen Tipp geben? Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück