Kofferraumabdeckung und Kopfsteinpflasterstrassen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

CaptAlk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Moin, jetzt muss ich mir eine Lösung einfallen lassen die verhindert, das mir das Rollo bei schlechteren Wegen nicht mehr aus der vorderen Halterung flitscht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Beim AH reklamieren. Bei keinem Fahrzeug, auch bei Dacia nicht, darf sich ein Rollo bei Kopfsteinpflaster lösen.
 
Ist es bei Dokker/Lodgy noch so gelöst wie beim alten MCV,das das Rollo praktisch "zwischengeklemmt" wird und durch die Federspannung dann hält???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja ist dieser Federmechanismus

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Beim MCV II kann ich darüber nicht meckern,ist ein fester Kasten der direkt eingeschoben wird und verrastet,nix mit Federmechanismus.:)
Ist ähnlich wie früher bei den älteren Lagunas gelöst.;)
 
Ist das einmal passiert oder städig?
Bei einmal war die Abdekung nicht eingerastet, bei ständig dürfte die Feder hin sein.
Ich habe da weder beim MCV I noch beim Lodgy Probleme.
 
@CaptAlk:

Sehe gerade das Du auch von hier kommst. :)

Wie alt ist denn dein Dokker? Hast denn bei Klinke gekauft?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin, nein nicht bei Klinke gekauft, passiert nur auf den unebenen Nebenstrassen mit Feldwegcharakter in Bremerhaven. Aber habe da schon eine Idee das zu beheben/verhindern. Muss dazu nächste Woche mal Holz von meinem Boot holen...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Laß trotzdem mal die Federspannung im Rollo prüfen,normal ist das so nicht,könnte ein Garantiefall sein ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So hier nun die "Hardwarelösung" des "Gravitationsproblems" ^_^

Material Reststück 15mm Birkenmultiplex

Bilder 1. Ausgangssituation, 2. Haltesegment mit Polsterung, 3. Halterung angebaut.
 

Anhänge

  • 2016-08-16 13.07.22.jpg
    2016-08-16 13.07.22.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 135
  • montiert.jpg
    montiert.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 137
  • 20160816_110420_1471345062647.jpg
    20160816_110420_1471345062647.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meinen Dokker jetzt seit Mitte Oktober und bin soweit zufrieden aber diese olle Kofferraumabdeckung ist einfach fürn A.....

Ich brauche nichtmal schlechte Feldwege fahren. Etwas größerer Huckel reicht meist aus.
Die Feder gibt nach, das ganze Rollo knallt auf die Radkästen und zieht sich bis zur Aufhängung an der Heckklappe hoch.
Dachte erst es sei ein Zufall aber jetzt nach dem 3. mal werde ich es reklamieren .
Ich kenne das Prinzip von meinem Oktavia aber dort war es um Längen sicherer befestigt.

Mal sehen was das AH dazu sagt.

Mich würde interessieren ob das eher selten vorkommt oder ein bekanntes Problem

Gruß Mike
 
Sogar auf die ganz schlechten Strassen im nächsten Dorf habe ich nie Probleme!
 

bei allen meine Opel Kadett E sind die Abdeckungen spätestens am Hunsrück(A 61)lose gewesen. Wehe dem, der sich da die mächtige Lautsprecher eingebaut hatte.
Da brach nämlich die ganze Halterung, in der die Ablage mit zwei Plastikpins befestigt war.
Was mir aufgefallen ist: Bei der Kälte kann man ein Problem haben die Ablage zu befestigen, weil die Feder dann klemmt. Wenn man die Ablage reinsetzt und nach rechts schiebt, fällt die Ablage runter(weil die Feder festhängt)
Paar mal auf die Abdeckung klopfen und dann hält das Teil wieder
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück