• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Kofferraumabdeckung und Kopfsteinpflasterstrassen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

CaptAlk

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#1
Moin, jetzt muss ich mir eine Lösung einfallen lassen die verhindert, das mir das Rollo bei schlechteren Wegen nicht mehr aus der vorderen Halterung flitscht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#2
Beim AH reklamieren. Bei keinem Fahrzeug, auch bei Dacia nicht, darf sich ein Rollo bei Kopfsteinpflaster lösen.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#3
Ist es bei Dokker/Lodgy noch so gelöst wie beim alten MCV,das das Rollo praktisch "zwischengeklemmt" wird und durch die Federspannung dann hält???
 

CaptAlk

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#4
Ja ist dieser Federmechanismus

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#6
Beim MCV II kann ich darüber nicht meckern,ist ein fester Kasten der direkt eingeschoben wird und verrastet,nix mit Federmechanismus.:)
Ist ähnlich wie früher bei den älteren Lagunas gelöst.;)
 

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
#7
Ist das einmal passiert oder städig?
Bei einmal war die Abdekung nicht eingerastet, bei ständig dürfte die Feder hin sein.
Ich habe da weder beim MCV I noch beim Lodgy Probleme.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#8
@CaptAlk:

Sehe gerade das Du auch von hier kommst. :)

Wie alt ist denn dein Dokker? Hast denn bei Klinke gekauft?;)
 

CaptAlk

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#9
Moin, nein nicht bei Klinke gekauft, passiert nur auf den unebenen Nebenstrassen mit Feldwegcharakter in Bremerhaven. Aber habe da schon eine Idee das zu beheben/verhindern. Muss dazu nächste Woche mal Holz von meinem Boot holen...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#10
Laß trotzdem mal die Federspannung im Rollo prüfen,normal ist das so nicht,könnte ein Garantiefall sein ;)
 

CaptAlk

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#11
So hier nun die "Hardwarelösung" des "Gravitationsproblems" ^_^

Material Reststück 15mm Birkenmultiplex

Bilder 1. Ausgangssituation, 2. Haltesegment mit Polsterung, 3. Halterung angebaut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Micz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#12
Hallo zusammen,

habe meinen Dokker jetzt seit Mitte Oktober und bin soweit zufrieden aber diese olle Kofferraumabdeckung ist einfach fürn A.....

Ich brauche nichtmal schlechte Feldwege fahren. Etwas größerer Huckel reicht meist aus.
Die Feder gibt nach, das ganze Rollo knallt auf die Radkästen und zieht sich bis zur Aufhängung an der Heckklappe hoch.
Dachte erst es sei ein Zufall aber jetzt nach dem 3. mal werde ich es reklamieren .
Ich kenne das Prinzip von meinem Oktavia aber dort war es um Längen sicherer befestigt.

Mal sehen was das AH dazu sagt.

Mich würde interessieren ob das eher selten vorkommt oder ein bekanntes Problem

Gruß Mike
 

fs1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#13
Sogar auf die ganz schlechten Strassen im nächsten Dorf habe ich nie Probleme!
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#14
bei allen meine Opel Kadett E sind die Abdeckungen spätestens am Hunsrück(A 61)lose gewesen. Wehe dem, der sich da die mächtige Lautsprecher eingebaut hatte.
Da brach nämlich die ganze Halterung, in der die Ablage mit zwei Plastikpins befestigt war.
Was mir aufgefallen ist: Bei der Kälte kann man ein Problem haben die Ablage zu befestigen, weil die Feder dann klemmt. Wenn man die Ablage reinsetzt und nach rechts schiebt, fällt die Ablage runter(weil die Feder festhängt)
Paar mal auf die Abdeckung klopfen und dann hält das Teil wieder
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#16
100%-ig sicher bin ich mir jetzt im Augenblick nicht, aber ich meine, daß sich die Vorspannung der Aufwickelfeder einstellen läßt.

Im ausgebauten Zustand entgegen der Zugrichtung eine volle Umdrehung mit der Federbox machen und dann wieder einrasten lassen.

Eine zu schwache Federspannung gibt der ausgezogenen Abdeckung mehr Möglichkeit zur Vibration und somit steigt auch die Chance, daß sie aus der Halterung herausspringt.
 

Joe95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
12/13
#18
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Ich habe einen Dokker Bj. 12/2013 und finde keinen Grund über die Abdeckung zu meckern.
Mag sein dass die Teile bei anderen Marken etwas wertiger wirken, aber Funktion und Haltbarkeit unterscheiden sich nach meinen Erfahrungen nicht von den bisher kennengelernten.
Im laufe der Zeit ist es auch schon vorgekommen dass die Abdeckung ungewollt übermäßig belastet wurde (z.B. weil etwas drauf fiel oder ein Hund drauf sprang) und dadurch aus ihrer Rast sprang. Das ist mir aber deutlich lieber als dass irgendwas bricht.
Das Teil zum klappern bringen oder gar zum rausfallen ist mir noch nie gelungen, obwohl ich bei einigen Gelegenheiten schon gesagt habe "mehr SUV braucht kein Mensch!"
 

Kojak

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
#19
Ein klappern oder gar rausspringen ist noch nicht vorgekommen.
Bei dem Logan von meiner Freundin, klappert eh nichts.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#20
Wir sind jetzt mit den Dokker ca. 400km gefahren und die Abdeckung vom Laderaum fällt auch ständig raus. Dazu ist kein Kopfsteinpflaster notwendig. Einmal ist sie sogar beim Stehen auf dem Parkplatz heruntergefallen.

War schonmal einer mit dem Problem zur Werkstatt?
Wenn ja was wurde gemacht?

Gruß
Andreas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 251 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 164 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 178 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 72 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!