Knallen beim Gangwechsel TCe 90

Mr.Hahn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan stepway
Hi. Habe seit einer Woche meinen mcv stepway. Heute das erste Mal richtig Stadtverkehr gehabt und bemerkt, dass es beim gangwechsel vom 1. in den 2. Gang geradezu knallt und es sich anfühlt als ob der ganze Motor wackelt. Besonders im ego Modus sehr auffällig. Ist der lastwechsel beim Kuppeln so extrem?
 
beim gangwechsel vom 1. in den 2. Gang geradezu knallt und es sich anfühlt als ob der ganze Motor wackelt.

Das gibt es, wenn nicht korrekt geschaltet wird. Sauber einkuppeln, schalten, wieder auskuppeln.
Ein klein wenig zu früh eingekuppelt, mag der Logan überhaupt nicht.
 
Besonders im ego Modus sehr auffällig.

Wenn es im "Egomodus" nicht knallt, wann soll es denn dann knallen? :D

Sorry das war gemein, bitte entschuldige!

Es kann jetzt hier trefflich darüber diskutiert werden ob etwas nicht in Ordnung ist, oder Du einfach nicht fahren kannst, Post #2 vermutet einen Defekt, Post #3 dein Unvermögen, #4 will mehr Information.

Um das beurteilen zu können müsste man es sehen.
Kannst Du dir vielleicht eine zweite Meinung holen, Freund, Kollege, dein Autohändler?

Oder das wirklich filmen und hier posten, es ist nach den paar Zeilen wirklich schwer zu beurteilen?

Deine Frage ist berechtigt und ich finde "Du bist zu blöd zum Schalten" ist eine sehr schlechte Antwort, lass dich davon nicht entmutigen, es gibt hier viele User die sich nicht nur sehr gut auskennen, sondern die dir wirklich helfen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke. Also ich fahre seit 10 Jahren verschiedene Wagen und sowas habe ich noch nicht erlebt. Kann sein dass es an mir liegt und ich mich einfach dran gewöhnen muss. Daher die Frage, ob vlllt auch jemand Erfahrung gemacht hat, dass sich ein dacia wirklich sehr beim Kuppeln von anderen Wagen unterscheidet. Wüsste halt nicht, was da kaputt sein sollte.
 
Also ich habe meinen heut abgeholt und der hat schon andere Kupplungspunkte als mein Seat, aber er ist jetzt nicht irgendwie speziell. Bei mir knallt beim Schalten nichts..

Du hast Neuwagen-Garantie. Fahr die Kiste zum Autohändler wo du den gekauft hast und lass den durchchecken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ist nur beim anfahren vom 1. in den 2. Alle anderen gänge gehen wie Butter. Sobald ich die kupplung bei knapp 2500 umin trete und vom Gas gehe gibt es nen Schlag als ob der Motor den lastwechsel nicht verträgt. Deshalb glaube ich nicht an nen mechanischen defekt. Seltsam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, heute ist meine Frau gefahren und sie sagt ihr sei nichts aufgefallen. Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an meinem fehlenden Gefühl für den Motor.
 
Was mir an diesem Motor nicht gefällt ist der kurze erste Gang. Das hatte ich auch noch bisher bei keinem anderen Auto so. Einerseits braucht man den um anzufahren, aber wenn der Turbo einsetzt ist schleunigst hochschalten angesagt. Für das Drehmoment was dann einsetzt ist der Gang dann schon zu kurz. Ich glaube ich schalte schon bei 2000U/min hoch und schalte auch nur im Notfall in den ersten zurück. Weil Bewegung im ersten Gang ist schwierig. Am besten dann ohne Gas geben rollen lassen wenn es der Verkehr zu lässt.
 
Ich habe beim Fahren heute mal drauf geachtet. Ich schalte doch eher bei 2500u/min in den zweiten Gang. Ich kann auch mit mehr Drehzahl kein knallen beim Gang/Lastwechsel provozieren. Vielleicht ist an deinem Wagen doch was locker.
 
Er hat den Wagen ja erst seit einer Woche. Ich nehme mal an es ist ein Neuwagen?
Da soll mal schön die Werkstatt Hand anlegen. Das Teil muss ja auch nicht ausgeschlagen sein, vielleicht ist es bei der Produktion nicht richtig fest angezogen worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ok, danke. Hat jemand mal ein Bild von euch damit ich mir das vorstellen kann. Und vlllt auch eins, wo die genau sitzt im Motorraum?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück