• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Knallen beim Gangwechsel TCe 90

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Dann wundert mich aber das ich vorhin so ein Geräusch nicht provozieren konnte. Das was Decoybird da meint habe ich auch gemacht. Also Gas komplett weg, Motor im Schiebebetrieb und dann erst Kupplung getreten. Da schlägt und knallt bei meinem Logan nix. Könnte das eventuell durch die höherlegung beim Stepway begünstigt werden so ein Geräusch? Weil ich hab ja den "tiefen" Logan.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ich habe schon mehreres dutzend fahrzeuge gefahren.
bei keinem intakten fahrzeug hat irgendwas, auch nur ansatzweise, bei lastwechsel geknallt!

selbst bei forscher gangart nicht.

Michl-at

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
Ich würd nicht lang herum basteln und probieren sondern gleich in die Werkstatt.

Ein Witzerl kann ich mir nicht verkneiffen, das ist wahrscheinlich der Überschallknall :)

Fahrzeug
Dacia logan stepway
So langsam hab ichs raus. Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen. Vlllt sollte ich mir uch so eine Gaspedal Box holen um die Verzögerung zu minimieren.

Doldini

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
So langsam hab ichs raus. Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen. Vlllt sollte ich mir uch so eine Gaspedal Box holen um die Verzögerung zu minimieren.
Genau so meinte ich es in meiner Antwort :lol:
Mit der Box hast Du ein "sensibles" Gaspedal, das auf die kleinste Stellungsänderung reagiert.
Ich kann dieses kleine "Wunderding" nur empfehlen.
Wenn Du aber zu früh einkuppelst, ändert sich nichts......

Anett

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Was mir an diesem Motor nicht gefällt ist der kurze erste Gang. Das hatte ich auch noch bisher bei keinem anderen Auto so. Einerseits braucht man den um anzufahren, aber wenn der Turbo einsetzt ist schleunigst hochschalten angesagt. Für das Drehmoment was dann einsetzt ist der Gang dann schon zu kurz. Ich glaube ich schalte schon bei 2000U/min hoch und schalte auch nur im Notfall in den ersten zurück. Weil Bewegung im ersten Gang ist schwierig. Am besten dann ohne Gas geben rollen lassen wenn es der Verkehr zu lässt.
Sven, das empfinde ich auch so.

Michl-at

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
Also ich komm mit dem Motörchen gut zurecht. Ja ok, die Gänge sind wirklich kurz, stört mich aber nicht.
Bin sowieso kein "Gasgeber"

kurzes <OOT> : Momentane Verbrauchsanzeige 5,7L/100 was mir den Schnitt zusammenhaut waren die 11L/100 auf Deutschland Autobahnen :) </OOT>

Aber ich find den Motor "normal" zum fahren.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Also ich komm mit dem Motörchen gut zurecht. Ja ok, die Gänge sind wirklich kurz, stört mich aber nicht.
Bin sowieso kein "Gasgeber"
Aber ich find den Motor "normal" zum fahren.
Ich finde nur den ersten zu kurz, danach gehts. Man gewöhnt sich dran und es stört mich auch nicht mehr.
Der Wagen hat dafür auch eine gute Steigfähigkeit. Im Erzgebirge hatten wir eine Ferienwohnung an einer unheimlich steilen Straße. Anfahren an der Steigung war überhaupt kein Problem.

Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen

Vielleicht solltest du mal deinen Standort einstellen,

es gibt hier zahlreiche Dacia-Fahrer die sich mit dir treffen könnten
zwecks Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug des gleichen Typs.

solltest du im Raum Karlsruhe - Basel leben kannst du auch mir direkt eine PN schicken,
dann treffen wir uns und ich bringe dir einen vergleichbaren Logan Stepway mit,
Diesel oder Benziner - ganz wie du magst.

Vom 24 - 27 haben wir einen Stepway in Hamburg der dann danach bis zum 30 in Dresden sein wird.