Knallen beim Gangwechsel TCe 90

Egal was jetzt die Ursache dafür ist, normal ist das auf keinen Fall. Auch wenn deine Frau nichts davon gespürt hat, will da nichts heißen. Ich würde mit dem Wagen sofort eine Werkstatt aufsuchen.
 
Moin Moin
ich beziehe mich auf den #9 in dem du schreibst Zitat: Sobald ich die Kupplung bei knapp 2500 U/min trete und vom Gas gehe gibt es nen Schlag als ob der Motor den Lastwechsel nicht verträgt.

Ich denke dass der Ablauf des Schaltens der Grund ist.
Wenn du erst vom Gas gehst und dann schalten willst passiert mMn folgendes.

Du gehst vom Gas, der Motor geht dadurch in den Schiebemodus und kippt dadurch leicht zur Seite.
Wenn du nun in genau dem Moment die Kupplung betätigst fällt der Motor sofort wieder zurück!

Das erzeugt dann den von dir geschilderten "Knall".

Versuche bitte einmal folgendes:
Synchronisiere einmal deinen Bewegungsablauf, indem du etwas früher kuppelst (minimal) und genauso minimal später vom Gas gehst.


Wenn das hilft weißt du woran es gelegen hat und du wirst dich umgewöhnen müssen. Ich denke das bekommst du auch hin.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also, die Drehmomentstütze sitzt fest, alle Schrauben dran und nix wackelt. Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an mir. Also bei allen Autos vorher war das nie ein Problem. Da habe ich wirklich gleichzeitig die kupplung getreten und das Gas weggenommen. Vlllt liegt es mit am elektronischen Gaspedal.
 
Dann wundert mich aber das ich vorhin so ein Geräusch nicht provozieren konnte. Das was Decoybird da meint habe ich auch gemacht. Also Gas komplett weg, Motor im Schiebebetrieb und dann erst Kupplung getreten. Da schlägt und knallt bei meinem Logan nix. Könnte das eventuell durch die höherlegung beim Stepway begünstigt werden so ein Geräusch? Weil ich hab ja den "tiefen" Logan.
 
ich habe schon mehreres dutzend fahrzeuge gefahren.
bei keinem intakten fahrzeug hat irgendwas, auch nur ansatzweise, bei lastwechsel geknallt!

selbst bei forscher gangart nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So langsam hab ichs raus. Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen. Vlllt sollte ich mir uch so eine Gaspedal Box holen um die Verzögerung zu minimieren.
 
So langsam hab ichs raus. Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen. Vlllt sollte ich mir uch so eine Gaspedal Box holen um die Verzögerung zu minimieren.
Genau so meinte ich es in meiner Antwort :lol:
Mit der Box hast Du ein "sensibles" Gaspedal, das auf die kleinste Stellungsänderung reagiert.
Ich kann dieses kleine "Wunderding" nur empfehlen.
Wenn Du aber zu früh einkuppelst, ändert sich nichts......
 
Was mir an diesem Motor nicht gefällt ist der kurze erste Gang. Das hatte ich auch noch bisher bei keinem anderen Auto so. Einerseits braucht man den um anzufahren, aber wenn der Turbo einsetzt ist schleunigst hochschalten angesagt. Für das Drehmoment was dann einsetzt ist der Gang dann schon zu kurz. Ich glaube ich schalte schon bei 2000U/min hoch und schalte auch nur im Notfall in den ersten zurück. Weil Bewegung im ersten Gang ist schwierig. Am besten dann ohne Gas geben rollen lassen wenn es der Verkehr zu lässt.
Sven, das empfinde ich auch so.
 
Also ich komm mit dem Motörchen gut zurecht. Ja ok, die Gänge sind wirklich kurz, stört mich aber nicht.
Bin sowieso kein "Gasgeber"
Aber ich find den Motor "normal" zum fahren.
Ich finde nur den ersten zu kurz, danach gehts. Man gewöhnt sich dran und es stört mich auch nicht mehr.
Der Wagen hat dafür auch eine gute Steigfähigkeit. Im Erzgebirge hatten wir eine Ferienwohnung an einer unheimlich steilen Straße. Anfahren an der Steigung war überhaupt kein Problem.
 
Muss viel eher vom Gas gehen beim schalten als bei meinem alten Wagen


Vielleicht solltest du mal deinen Standort einstellen,

es gibt hier zahlreiche Dacia-Fahrer die sich mit dir treffen könnten
zwecks Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug des gleichen Typs.

solltest du im Raum Karlsruhe - Basel leben kannst du auch mir direkt eine PN schicken,
dann treffen wir uns und ich bringe dir einen vergleichbaren Logan Stepway mit,
Diesel oder Benziner - ganz wie du magst.

Vom 24 - 27 haben wir einen Stepway in Hamburg der dann danach bis zum 30 in Dresden sein wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück