Klimakompressor Druck zu hoch

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Hallo Leute
Nach fast 7 Jahren habe ich jetzt meinen Logan MCV BJ. 2011 in die Werkstatt gebracht um die Klimaanlage nachzufüllen, da diese kaum noch Kühlleistung hatte.
Die (freie) Werkstatt sagte mir dass sie Kühlmittel aufgefüllt hatten, doch der Klimakompressor hatte es gleich wieder raus gedrückt.
Es wurde der Kompressordruck gemessen.......bei 20 bar war bereits der rote Bereich. Der Klimakompressor drückte 35 bar und drückte die Kühlflüssigkeit (irgendwo) heraus.
Wie kann so etwas sein ?
 
Expansionsventil defekt
 

Anhänge

  • 2017-07-15_223859.jpg
    2017-07-15_223859.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 37
Die (freie) Werkstatt sagte mir dass sie Kühlmittel aufgefüllt hatten, doch der Klimakompressor hatte es gleich wieder raus gedrückt.

Das Befüllprotokoll des Befüllautomaten zeigt alle Werte der Befüllung an.
Ausgangsdruck, Haltezeit es anschießenden Null-Vakuums, Menge des dann wieder zurückgeführten Kühlmittels und Menge des Kühlmittels, das zur Ergänzung der Sollmenge lt. Vorschrift nötig war.

Der Enddruck nach Befüllung des Systemes beträgt dann etwa 7 Bar, der dann nach Einschalten der Klimaanlage (der Befüllautomat hängt da immer noch am System) auf 4 bis 4,5 Bar sinkt und diesen Wert auch hält.

Laß Dir diesen Ausdruck doch mal vom Betrieb mal zeigen.

Denn ich befürchte fast, daß man Dir die werksseitig genannte Befüllmenge ungeachtet der Restmenge im System, ohne Befüllautomat manuell nochmals mit Gewalt eingefüllt hat, womit der Kompressor dann praktisch gegen eine geschloßene Mauer pumpt.

Das ganze hier in der Annahme geschrieben, daß die Klima bisher noch gekühlt hat und nur schwächelte, weshalb Du dann die Werkstatt aufgesucht hast.

Oder die Werkstatt hat die vorgeschriebene Befüllmenge verwechselt und hat Dir in Dein System mit innenliegender Trocknerflasche (kleine Füllmenge), die große Füllmenge der Klima eingepumpt, die ein System mit außenliegender Trocknerflasche benötigt (siehe Link von @Texas )...... auch hier entsteht dann ein hoffnungslos zu hoher Innendruck.
 
Bei 35 bar Überdruck müsste das Kältemittel über ein Überdruckventil (vermutlich am Filtertrockner) abgeblasen werden. Passiert wie Helmut sagt wenn z.B. zuviel Kältemittel eingefüllt wurde oder evtl. der Zusatzlüfter am Kondensator nicht mehr funktioniert. In dem Druckbereich droht dann auch unter Umständen ein Kompressorschaden, wenn dieser durch den hohen Druck kein gasförmiges, sondern flüssiges Kältemittel abbekommt.
 
Genau so Rolf

Bei 35 bar Überdruck

...... hätte lt. automatisch ausgedruckten Protokoll der Mitarbeiter sofort alles gestoppt und wäre diesem Fehler nachgegangen, bzw. die Befüllstation würde den Befüllvorgang als "fehlerhaft" abgebrochen haben.
 
Oder die Werkstatt hat die vorgeschriebene Befüllmenge verwechselt und hat Dir in Dein System mit innenliegender Trocknerflasche (kleine Füllmenge), die große Füllmenge der Klima eingepumpt, die ein System mit außenliegender Trocknerflasche benötigt

Wie man hier auf Seite 29 sieht:
http://www.hella.com/kht_gar/pdf/filling_qty/FillingQuantity_DE.pdf
scheinen die Datenbanken des Zubehörmarktes und damit auch einige freie Werkstätten den Unterschied nicht zu kennen.
Deshalb gibt es auch schon mehrere Überfüll-Problem-Meldungen im Forum.
 
Bei dem Preis des neuen Kältemittels R1234yf füllt man freiwillig sowieso nicht zuviel ein...
R1234a 5kg Flasche ca. 130,-€
R1234yf 5kg Flasche ca. 600,-€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, damit hat die Werkstatt wohl auch nicht gerechnet. Wir sind (beide) davon ausgegangen dass wohl nur Kältemittel nachgefüllt werden musste. Das wäre jetzt auch das erste mal nach 7 Jahren gewesen.
Meine Klimaanlage hat beim Betätigen erstmal nur heftig gegluggert und schlürfende Geräusche gemacht, so dass die Werkstatt (und auch ich ) davon ausgingen NACHFÜLLEN und gut !!!!
Der Schrauber hat jetzt ein Kontrastmittel beigemischt um zu sehen wo etwas entweicht.

Mehr weiß ich bis jetzt nicht, denn meine Frau hat den Wagen hin gebracht und auch abgeholt , während ich arbeiten musste.
 
Schreibfehler, klar ist R134A gemeint, das alte Kältemittel. Habe nur kurz mal Google angeschmissen wegen des Preises. Das waren die Preise die ich bei einem Shop gefunden hatte.
Kältemittel gas R1234yf gasflasche Preis verkauft vergünstigten Preis verkauft (http://www.eurorefrigerant.com/lang-de/17-r1234yf-kaltemittel-gas-fur-auto-honeywell)
Kältemittel gas R134a R134 zylinders gasflasche vergünstigten Preis verkauft vergünstigten Preis verkauft (http://www.eurorefrigerant.com/lang-de/5-gas-kaltemittel-r134-r134a-zylinders)

Wenn Du das günstiger bekommst ok., der Preisunterschied R134A zu R1234yf bleibt dennoch. Das neue ist einfach sauteuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück