Klimaanlage welches Kältemittel R1234yf oder R134a(alt)

Sommer, Sonne, Klima an...Frage wenn die Anlage noch mit dem alten Kältemittel befüllt ist (siehe Foto) , wie bei mir, Sandero Stepway 05/2016, wie lange ist die Anlage dann noch in der Wartung bzw. ist das Kältemittel noch verfügbar. Und wenn nicht mehr...lässt sich die Anlage einfach mit dem neuen Kältemittel ohne Umbauten befüllen?
Das Hinweisschild ist ja wohl in jedem Fahrzeug vorne auf dem oberen Teil der Grills zu finden wenn man die Motorhaube öffnet
 

Anhänge

  • Hinweise.jpg
    Hinweise.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 21
ist das Kältemittel noch verfügbar.
Das alte Mittel bleibt dauerhaft weiter verfügbar. Alte Anlagen werden weiterhin mit dem alten Mittel befüllt.

Eine Umrüstung bzw. Wechsel ist aber möglich. Die Befüllstutzen sind lediglich anders und müssten dann gewechselt werden bzw. Adapter. Wäre aber ja Unsinn vom 134er auf das neue gefährliche Zeug zu wechseln.
 
Die Chinesen werden dir noch lange R134a liefern. Im Kälteanlagenbau ist das Standart. So in der Gastro etc. Das R1234yf wurde ja genau deshalb genommen weil man ohne änderung R134a anlagen befüllen kann. d.h. könnte man später auch wechseln bei bedarf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück