Klimaanlage welches Kältemittel R1234yf oder R134a(alt)

Eine Glühlampe ist aber ein Verschleissteil.

Richtig...

Nur so nebenbei als Hinweis. Ist aber die aber die Beleuchtung der Heizungsbetätigung während der Garantiezeit defekt, ist es Garantie. Wird anstandslos getauscht. Betrifft als Garanieteil halt die Heizungbetätigung. Lampen der Außenbeleuchtung nicht, wie Duster 13 richtig feststellt...
 
Die neuen Dacias haben das KÄLTEMITTEL TYP 1234YF ja mittlerweile drin. So richtig was gehört das bei unfällen was damit passiert ist habe ich noch nicht.Wie ist das bei euch?
 
...So richtig was gehört das bei unfällen was damit passiert ist habe ich noch nicht.Wie ist das bei euch?
Ist auch sehr unwahrscheinlich, daß was passiert. Das Zeug ist zwar ab 650°C brennbar, aber dazu muss es erst mal irgendwo 650°C warm sein, dann muss das Kältemittel genau da hinkommen & sich entzünden. Bei der Verbrennung wird das Mittel toxisch, wenn jetzt noch genau die passende Menge Wasser zum brennenden Gas kommt könnte Flusssäure entstehen die einmal auf der Haut drauf quasi Dein Todesurteil bedeuten kann. Das das alles so passiert ist somit ungefähr so wahrscheinlich wie gleichzeitig 2 Sechser im Lotto mit Zusatzzahl. Heißt nicht, daß es nicht passiert, aber es ist eben nicht allzu wahrscheinlich. Da gibt es viele andere Möglichkeiten im täglichen Leben den Löffel abzugeben die tausendfach wahrscheinlicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das alles so passiert ist somit ungefähr so wahrscheinlich wie gleichzeitig 2 Sechser im Lotto mit Zusatzzahl.

mit steigender anzahl der fahrzeuge, erhöht sich auch diese wahrscheinlichkeit.

kleiner tip fürs lotto:
einfach alle 14 millionen mögliche kombinationen tippen, dann hast du auch garantiert 6 richtige:rotate:
 
So richtig was gehört das bei unfällen was damit passiert ist habe ich noch nicht.Wie ist das bei euch?
Ich habe meinen Steppi bisher 3 mal vorm Baum gefahren.....bisher nichts passiert
fahrend_smilie_0045.gif
Bäume sind aber auch sooo was von langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jedenfalls noch an die Angstmacherei der Medien erinnern. Das kam wieder hoch als ich jetzt gelesen habe das in meinem neuen Dacia das auch drin ist. Gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen das von den Horrormeldungen nichts wahr geworden ist.
 
Schaue heute mal so in den Motorraum und stelle fest: 2 Aufkleber in Nähe der Klimabefüllstutzen. Schaue und lese R134A eingefüllt am 08.01.2017 um 12 Uhr Mittags. Also höchstwahrscheinlich der Bautag meines Dokkers.

Nur hätte das R134A da schon gar nicht mehr eingefüllt werden dürfen nach EU Gesetzen. Vor allem hätte er gar nicht mehr zugelassen werden dürfen nehme ich an.
Aber ich meckere ja nicht, bin heilfroh noch das alte Zeug reinbekommen zu haben.
 
Nicht der Tag der Befüllung ist meines Wissens ausschlaggebend bei Neuwagen, sondern der Tag der Verbauung der Klimaanlage im Fzg. Falls die Klimaanlage also vor dem 1.1.17 in die Karosse eingebaut wurde ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Klimaanlage also vor dem 1.1.17 in die Karosse eingebaut wurde ist alles im grünen Bereich.
Woher soll ich das wissen? Hihi. Obwohl das eher unwahrscheinlich ist. Die Fertigung gabs mal irgendwo zu sehen. Dauert keine 10 Stunden, dann ist die Kiste da von der Blechpresse bis zum rausfahren fertig rausgerollt. Wird ja keine Woche da halb fertig herumstehen.

Ist eh egal nun. Zugelassen ist zugelassen, das was ich haben will ist eingefüllt. Und es bleibt nun auch drin, komme was da wolle. Es gibt einen internen Rückruf für meinen, genau wegen dieser Aufkleber. Da muss ich schön aufpassen, dass die mir nicht heimlich bei einem Werkstattbesuch das Kühlmittel tauschen - wozu sie aber auch die Befüll-Anschlüsse ändern müssten.
 
Da die Hersteller schon im November/Dezember eig. langsam die Umstellung auf R1234yf angefangen haben,die Altteile noch verbauen,dann die Neuteile einfließen lassen um rechtzeitig fertig zu sein denke ich eher es wird schon R1234yf in der Anlage sein und nur der Aufkleber ist falsch und deshalb auch der Rückruf.;)
 
Zulassung:
Da habe ich von einem Doppelfehler profitiert: Fahrzeug war schon mal in Slowenien zugelassen als Tageszulassung. Schon mit neuer Typnummer wegen neuen Kühlmittel. In DE bräuchte ich eine TÜV Bescheinigung weil kein COC sondern nur der SLO Brief da war. TÜV hat aber alte Typnummer eingetragen. So aus seinem Laptop heraus.
Zulassungstrulla war verwirrt weil nun 2 Nummern irgendwo standen. Nach zig Minuten überlegen tippte die dann die alte Nummer ein :)
Zugelassen.

Ob das 134er drin ist lässt sich schnell anhand der Stutzen feststellen. Das neue Kühlmittel hat andere Befüllstutzen um Verwechslungen auszuschließen.
Das lasse ich die Tage mal in einer Klimabude checken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück