Klimaanlage welches Kältemittel R1234yf oder R134a(alt)

Faro

Gesperrt
moin,

kann jemand von euch bestätigen, dass schon das neue Kältemittel R1234yf in der Klimaanlage ab Bj. 2013 eingesetzt wird ?

habe den Wagen noch nicht erhalten, viel. hat jem. ein Modell mit Bj.2013 und kann mal nachsehen.

danke

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
John-Doe, bist du dir da ganz sicher,dass das alte Kältemittel drin ist ?:unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
soso ! tomruevel, hast du eine Erklärung dafür, weshalb das ältere verwendet wird ? .
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wohl?

das neue ist teurer (und außerdem viel zu gefährlich)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
trotz danke muss ich noch mal nachfragen, ist es nicht so, dass das alte garnicht mehr erlaubt ist (seit 2012) ? oder? :huh:
 
Moin,

dafür ist der Zeitpunkt für die Erteilung der ABE maßgebend.
 
trotz danke muss ich noch mal nachfragen, ist es nicht so, dass das alte garnicht mehr erlaubt ist (seit 2012) ? oder? :huh:

"Die EU-Kommission gibt vor: Ab 01/2011, sollen alle neu homologierten Pkw-Modelle mit einem Kältemittel ausgestattet werden, welches einen GWP von 150 oder geringer vorweist."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
meine Frau versteht zwar nur Bahnhof, aber ich habe ihr erklärt, dass wenn 2 Autos zusammenstoßen und eins davon neu ist, die Gefahr eines Brandes und giftigen Gasen wohl gleich ist, ist also wurscht wer das neue Mittel in der Klima drin hat.

Das läßt sie aber wohl auch nicht ruhig schlafen.-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt die autos bleiben verkeilt und es handelt sich um einen frontalzusammenstoß.

R134a war für mich jedenfalls ein weiters kaufargument.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück