Klimaanlage welches Kältemittel R1234yf oder R134a(alt)

Das läßt sie aber wohl auch nicht ruhig schlafen.-_-

Evtl. hilft Deiner Frau das hier zum besseren Schlaf.

Das alte Kältemittel R134a ist umweltschädlich, war bis vor einigen Jahren noch hochgelobt als Ersatz für das vorherige noch umweltschädigendere Kältemittel.

Das neue Kältemittel um das es jetzt geht ist zwar umweltfreundlicher als das R134a, aber dafür ist es entzündlich.
Das ist aber das kleinere Übel!

Denn beim Verbrennen des Kältemittel entsteht Flusssäure.

Beispiel:
Salz- und Schwefelsäure wird fachgerecht in Glasbehältnissen aufbewahrt, die von den Säuren nicht angegriffen werden.

Ganz im Gegensatz zur Flussäure.
Die ist so stark und aggressiv, daß sie sogar Glas anätzen kann und aus einer glatten durchsichtigen Glasoberfläche, undurchsichtiges rauhes Mattglas macht.

Guggsu auch konkrääd hier: Video: So ätzend ist Flusssäure - Das Experiment

Fazit:
lieber eine Umweltsau, als ein umweltfreundlicher Lungenverätzter.
 
Klimaanlage Neuwagengarantie

Hallo, ich habe eine Frage zur Neuwagengarantie. Hier meine Story: hab im April einen Lodgy EZ 09/12 110dci 41000km mit manueller Klima gekauft. Gekauft wurde er bei einem Fiat Händler, die Wartungen/Service ist aber komplett bei Dacia gemacht worden. Bin jetzt ca. 10000km gefahren und mir ist aufgefallen das die Klima nicht kühlt. Hab mir die Sache angeschaut und festgestellt das der Kühler für die Klima oben am Zulaufschlauch "schwitzt".. Bedeutet es ist an der Stelle feucht. Dort ist wahrscheinlich das Kältemittel entwischt. Hab bei dem Dacia Händler um die Ecke angerufen. Er sagt mir das das Kältemittel aufgefüllt werden muss und die Klima ein Verschleißteil darstellt. Somit könnte man es nicht über die Neuwagengarantie abwickeln und ich müsste die Reparatur selbst bezahlen. Die Neuwagengarantie geht noch bis 09/2015. meine Frage an euch. Stimmt das mit dem Verschleißteil? Gibt es für das Kältemittel einen wechselintervall?
 
sogesehen ist das ganze auto ein verschleißteil und die garantie wäre komplett nutzlos.

such dir einen anderen daciapartner, der hat offenbar keine lust.

wenn der kondensator im eimer ist, dann ist das ein garantiefall.
 
Wenn ein Kühlschrank in de rGarantiezeit defekt geht , wird der auch kostenlos repariert / getauscht . ;)
 
Naja der Vergleich ist etwas unpassend. Der kühlschrank soll ja kühlen und das Auto soll fahren. Es wäre die gleiche Situation wenn am Kühlschrank die Glühbirne innen kaputt geht. Die soll ja nicht kühlen sondern leuchten und ob die in der Garantie erfasst wird ist fraglich😉. Um auf meinen Fall zurück zu kommen, ich habe in den Dacia Garantie Richtlinien nichts gefunden was die Klima ausklammert. Ich muss denen wohl mal auf die Füße treten.
 
Eine Glühlampe ist aber ein Verschleissteil. Am Kühlschrank, wie auch am Auto. Die sind nie in der Garantie drin.

Der Hauptzweck einer Deckenleuchte ist zu leuchten aber selbst da ist die Glühlampe nicht in der Garantie drin.
 
Und hier könnte es sich genauso mit dem Kältemittel verhalten. Das Kältemittel könnte ein "Verschleißteil" sein, die Klimaanlage ist keins. Ich habe in anderen Foren folgendes recherchiert: wenn nur das Kältemittel aufgefüllt werden muss ist es kein Garantiefall. Sollte an der Anlage etwas undicht sein ist es Garantiefall.
 
also wenn nach nicht mal drei jahren soviel kältemittel fehlt, dass die klima nicht mehr kühlt, dann würde ich schon von einer undichte ausgehen.

üblicherweise soll das ja erst nach ablauf der garantie auftreten:D

und mit dem mumpitz dass es nur garantie ist, wenn etwas undicht sein sollte, würde ich mich schon mal gar nicht abspeisen lassen.


übersetzt bedeutet das:

das autohaus bekommt seinen aufwand von dacia auf garantie bezahlt, und du bezahlst es noch mal.

kurz gesagt:

klima kaputt ->garantie -> macht mal
 
Je nach Garantie kann es sein, dass das Material selbst gezahlt werden muss und der Garantiegeber nur den Arbeitslohn zahlt.

Gerade beim Kältemittel habe ich meine Zweifel
 
wenn nur das Kältemittel aufgefüllt werden muss ist es kein Garantiefall. Sollte an der Anlage etwas undicht sein ist es Garantiefall.

Zweiteres ist die Voraussetzung, daß das Kältemittel flüchten kann.
(außer der Klabautermann dreht nachts heimlich ein Ventil auf) :D

Und was die Garantie angeht, so sind darin sämtliche Aggregate wie z.B. Lima, Anlaßer, Servopumpe, Klimakompressor und Motor, sowie Getriebe sowieso enthalten.

Die Aussage des Händlers kann man in der Pfeife rauchen, außer ....... man hat sich einen Nagel in den Kühler gefahren, oder ein Marder hat an einem Schlauch Brotzeit gemacht.
 
Wenn ich bei Dacia nicht weiterkommen sollte kann ich notfalls auf die abgeschlossene Garantie vom Fiat Händler zurück greifen. Die schließt die Klima und das Kältemittel mit ein. Einziges Manko, der Händler ist 150km entfernt. Möchte gerne die Fahrerei umgehen.
 
helmut hat es auf den punkt gebracht.

klar diffundiert immer eine kleine menge kältemittel durch die schläuche.

aber wenn es innerhalb der garantiezeit schon weg ist, dann geht das zu lasten von dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.653
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück