Klimaanlage riecht muffig - wie selber reinigen und desinfiszieren?

Gubrist

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75
Ich habe einen Dacia Sandero I (bis 2012) erworben,
der ein halbes Jahr über Winter auf einem Parkplatz (still)stand.

Jetzt riecht es aus der Klimaanlage muffig.
- Wie kann ich sie selber reinigen?
  • Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage
  • Kontrolle oder wechsel des Innenraumfilters
 
Als erstes würde ich so eine Dose versuchen die man im Fahrzeugraum aufstellt, da hat man den geringsten Aufwand mit. Denke daran eine Decke darunter zu legen, es kann angeblich zu Flecken auf den Polstern kommen.

Innenraumfilter sind normal vom Beifahrerfußraum aus zugänglich. Ev. muss das Handschuhfach herausgenommen werden.

Bei den älteren Modellen waren aber oft noch gar keine Pollenfilter verbaut. Mach Foto vom Lüftungskasten aus der genannte Richtung, dann kann man dir da konkreter helfen.
 
Jetzt riecht es aus der Klimaanlage muffig.
- Wie kann ich sie selber reinigen?
Schwierig bis geht kaum. Würde dir empfehlen das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Schließlich kommst du wahrscheinlich nicht an den Verdampfer der Klimaanlage dran. Das ist jedoch die Stelle wo es durchaus auch Schimmelpilz geben kann. Wäre sehr ungesund.
 
Durch die lange Standzeit im Freien und Feuchtigkeit wird die Klimaanlage zum Pilzparadies. Da hilft leider nur eine professionelle Reinigung. AlfredK hat eine Schwachstelle benannt. Es sind mind. 3 Stellen zu putzen. 1. der Wärmetauscher, 2. der Lüfter und, sofern vorhanden, 3. der Innenraumfilter. Das Problem betrifft auch Kurzstreckenfahrer. Bei denen die Heizung der Klimaanlage nie wirklich lang genug heiß betrieben wird, die Fahrgastzelle nie wirklich richtig entfeuchtet wird. Deshalb auch penibel die Luftansauggitter unter der Motorhaube sauber halten. Kleine Ästchen, Laub, Blüten und Staubablagerungen vermeiden. Nimm etwas Geld in die Hand und lasse ihn mal reinigen. Dabei kann man auch sehen, in welchem Zustand der Lüfter ist, weil auch er Dreck magisch auf seiner Oberfläche anzieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, wo muss ich damit reinspritzen?
Nirgends. Die Dose wird in Fahrgastraum gestellt und bei aktiver Umluft-Lüftung aktiviert. Sich selbst und andere entfernt man aus dem Fahrzeug. Das Zeug ist als Aerosol unterwegs und gelangt von ganz allein in den Wärmetauscher.

Die Artikelbeschreibung hat deutliche Fotos von der Rückseite der Dose, da steht das alles drauf.
 
Hier ein Beispiel.


Erstmal Wasserkasten unter der Windschutzscheibe/Motorraum Laub etc. alles saubermachen.
Wenn Klimaanlage hat, sollte auch einen Innenraumfilter haben. Wenn der Papierfilter natürlich ewig alt und halb verschimmelt ist, stinkts natürlich entsprechend.
Gibt mittlerweile auch Aktivkohlefilter mit antibakterieller Beschichtung für Sandero/Logan 1, kosten nur wenige Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hier ein Beispiel.


Erstmal Wasserkasten unter der Windschutzscheibe/Motorraum Laub etc. alles saubermachen.
Wenn Klimaanlage hat, sollte auch einen Innenraumfilter haben. Wenn der Papierfilter natürlich ewig alt und halb verschimmelt ist, stinkts natürlich entsprechend.
Gibt mittlerweile auch Aktivkohlefilter mit antibakterieller Beschichtung für Sandero/Logan 1, kosten nur wenige Euro mehr.
Danke sehr für den Video
- den habe ich soeben gesehen und verstanden.

Den Schaum vom Baumarkt (zB Presto Klimaanlagenreiniger für CHF / EUR 15.-) kaufen und reinspritzen
- sollte ich hinkriegen.

Den Zugang zum Innenraumfilter unter dem Hanschuhfach sieht bei meinem Dacia Sandero I - bis 2012 aus wie beim Dacia Logan auf dem Video, aber der Kunststoff-Deckel ist schwarz und
der Filter bzw. Filter mit Kunststoffrahmen lässt sich nicht als ganzes herausnehmen.

Ich stosse - nachdem ich den Deckel abgenommen habe - von der Querseite nur direkt auf das äusserste weisse Textil-Filter Element, ohne Rahmen (siehe rote Pfeile auf Screenshot aus dem Video) :

filter 2024-02-18 220644.jpg

Wer hat den Innenraumfilter beim Dacia Sandero I - bis 2012 schon einmal rausgenommen und gewechselt?

Welches ist der genaue Filtertyp?
- Bei der Internet-Recherche lande ich auf Filter, die nicht zu passen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Filter hat vermutlich gar keinen Rahmen sondern "den zum quetschen".

Wenn den Deckel unten hast und das Papier schon siehst am Rand zusammendrucken das leichter durch die Öffnung geht und rausziehen.


Wird wahrscheinlich viel vom Dreck der drin hängt mit rauskommen. Staubsauger bereithalten.

Auf dem alten Filter steht irgendwo Fabrikat und Teilenummer gewöhnlich am Rand. Ansonsten abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp nach der Reinigung:

Wenn Du die Klimaanlage nutzt, 5 Minuten vor Fahrtende abstellen und Lüftung weiter laufen lassen. Somit vermeidest Du zukünftige Feuchtigkeit in den Schläuchen.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zum Abschluss noch ein Hinweis zum Kaufpreis des Filters (in der teuren Schweiz), bei
aktuellem Kurs 1 EUR = 1 CHF.

- CHF 35.- beim offiziellen Dacia Händler in der Region

- CHF 13.- plus 25.- Versandkosten in die Schweiz (total (CHF 38.-) bei deutschen online Ersatzteil-Händler für Robert Bosch Aktiv-Kohle Filter

- CHF 53.- empfohlener Verkaufspreis für Robert Bosch Aktiv-Kohle Filter, bekommt man nur in einer Garage.

- CHF 3.50 bei Temu inkl. Versandkosten.
Das Teil kam nach 1.5 Wochen an, seht wertig aus und ist sauber verpackt und französsich beschriftet.
Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Original-Teil wäre.
 
"Es würde mich nicht wundern, wenn das ein Original-Teil wäre."
Baugleicher Filter findet sich sicherlich auch in einigen chinesischen Fahrzeugen, über Aliexpress und Co hab ich schon öfter Kleinteile für französische Autos bekommen die zumindest "perfekt gefaked" sind.
 
Zurück