Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ich bin ja kein Unmensch, ich geb dir die Antwort damit andere davon partizipieren.
Eine Antwort von @Wehrzollhaus bzw. @Texas hätte aussehen können:
RS, danke für die Überlegung. Nein, die Diode ist nicht in allen Dacia Modellen verbaut. Die Lösung und die Diode ist dort zu finden, siehe hier im Forum unter Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
Die Suche nach der Fehlerquelle Diode Klima kommt also nur in der Generation 2 zum tragen.
Trotzdem ein Danke an die, die den Beitrag von @Wehrzollhaus bedankt haben und mir sprichwörtlich eine klare Ansage in meine Daseinsberechtigung im Forum gemacht haben.
Gute Laune.
RS
 
Heute wars zum ersten mal wieder richtig warm und ich war mit meinem Dokki unterwegs. Die Klimaanlage geht schon wieder nicht mehr, ich könnt echt kotzen,

Gruß Schorsch
 
Heut war der KFZ Spezi nochmal da und hat nochmal alles überprüft, das elektrische ist soweit alles in Ordnung, die Diode ist auch noch ganz.
Der Ruhedruck der Anlage betrug 0,4 Bar, also ist die Anlage leer. Entweder hat man beim Einbau des Druckschalters nicht sauber gearbeitet, oder der Klimakondensator hat mal abbekommen, bevor ich mein Gitter verbaut habe.

Mal sehn, nächste Woche stell ich ihn nochmal hin und sie wollen sich das anschaun,

Gruß Schorsch
 
Wurde dein Problem schlussendlich gelöst?
Die Werkstatt hat bei mir gerade ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage.
Direkt angesteuert funktioniert sie, auch über den Tester lässt sich die Klimaanlage ansteuern. Nur über den Knopf in der Mittelkonsole nicht.
Bedieneinheit wurde schon getauscht und heute die Zentralelektrik - geht trotzdem nicht. Kabel wurden schon direkt verlegt usw.
Ich habe sie auf diese Diode angesprochen, das haben sie dann auch noch probiert.
Sie wissen jetzt nicht mehr weiter und geben das Auto zur Hauptfiliale.
 
Hallo,

ob mein Problem nun ganz gelöst ist, kann ich noch nicht sagen. Übern Winter wurde jetzt nix mehr gemacht, da ich im Mai eh TÜV Termin hatte, haben wirs auf da verschoben. TÜV war natürlich kein Problem, die Klima wurde gleich mit gemacht, es wurde ein undichter O-Ring lokalisiert.
Dann lief die Klima wieder wie wenn nix gewesen wäre.........................................................................., dachte ich?
Etwa 3 Wochen später merkte ich, das die Kühlleistung nachgelassen hatte und wurde nochmal vorstellig.
Nach intensivem suchen mit einem Lecksuchmittel, wurde eine gerissene Metalleitung entdeckt, das Kältemittel entfloh an einer Verbindungsstelle, wo der Flansch mit dem Rohr verbunden war.
Das Teil wurde getauscht und seit dem kühlt die Klima und ich hoffe, das das lange so bleibt.
 
Also war es bei dir doch eine leckage an der Klima.
Sowas wird bei mir ausgeschlossen, da die Klimaanlage direkt und über den Tester angesteuert funktioniert.
 
Wurde dein Problem schlussendlich gelöst?
Die Werkstatt hat bei mir gerade ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage.
Direkt angesteuert funktioniert sie, auch über den Tester lässt sich die Klimaanlage ansteuern. Nur über den Knopf in der Mittelkonsole nicht.
Bedieneinheit wurde schon getauscht und heute die Zentralelektrik - geht trotzdem nicht. Kabel wurden schon direkt verlegt usw.
Ich habe sie auf diese Diode angesprochen, das haben sie dann auch noch probiert.
Sie wissen jetzt nicht mehr weiter und geben das Auto zur Hauptfiliale.
Relee??
 
Also war es bei dir doch eine leckage an der Klima.
Sowas wird bei mir ausgeschlossen, da die Klimaanlage direkt und über den Tester angesteuert funktioniert.
Möglicherweise werden beim Stellgliedtest bestimmte Druck und Temperaturschwellenwerte, die Voraussetzung für den regulären Betrieb sind, ignoriert.
Den Kältemitteldruck sieht man in der Software. Der Verdampfertemperatursensor hat bei der manuellen Klimaanlage nur eine Verbindung zum Bedienpanel und muss mit Hilfe eines Multimeters überprüft werden.

Das Klima Relais funktioniert, da die Klimaanlage über die Diagnosesoftware gestartet werden kann.
 
Hallo zusammen,

die Klima funzt schon wieder nicht mehr, hab sie mal vor einigen Wochen, als es warm war eingeschaltet, tut wieder nix mehr.
Meine Werkstatt hat den Vorschlag gemacht, ein Dichtmittel für Klimaanlagen ein zu füllen und zu schauen, obs dann klappt?
Also beim Kühlerdicht lass ich mir das eingehen, aber bei einem so kompliziertem System wie der Klimaanlage ist mir das zu gefährlich. Das hab ich auch der Werkstatt mitgeteilt, jetzt wollen sie die Anlage nochmal abdrücken und mit einem Kontrastmittel nach Lecks suchen.
Hab den heut früh hin gebracht und hol ihn am Abend wieder ab, dann bin ich mal gespannt, wie das weiter geht?

Beim Sandero meiner Ex war das auch so ein Theater, ihren Touran hatte sie über 10 Jahre und hatte nie ein Problem mit der Klimaanlage. Allerdings war das Auto anderweitig ne Katastrophe und sehr reparaturanfällig.

Gibts einen Dacia, der eine, über längere Zeit funktionierende Klimaanlage hat?

Gruß Schorsch
 
@ihc353s
Ja, zumindest wenn 5 Jahre eine längere Zeit sind für Dich, wobei die Anlage in der Tat schon etwas Druck verloren hat, ich denke aber sie wird auch dieses Jahr noch voll genug sein.
 
die Klima funzt schon wieder nicht mehr, hab sie mal vor einigen Wochen, als es warm war eingeschaltet,
Hmm, eigenartig. Ich brauch meine Klimaanlage fast nur im Winter zum Entfeuchten.
Im Sommer hab ich als Raucher eh immer mind. das Seitenfenster unten.
Zudem bei mir der Klimakompressor im Sommer regelmäßig vereist, was sich an der Motorleistung niederschlägt...
 
Nachdem ich mein Auto am Dienstag Abend wieder von der Werkstatt geholt hab, ging zwar noch keine Klimaanlage, aber die konnten mir schon mal sagen, das die Klima nachm abdrücken als undicht vom Gerät deklariert wurde.
Da ich heut frei hatte unds Auto nicht brauchte, da in der Garage momentan aus einem Riesenberg Teile ein alter Traktor entsehen soll, hab ich ihn wieder hin gebracht.
Zum Glück sinds nur 200 Meter im Dorf und ich kann bequem zu Fuß heim gehn.
Grad als ich um kurz vor 17 Uhr, wieder zur Werkstatt rauf marschieren wollte, rollte mein Dokker in die Einfahrt und wurde vom Chef, nach der Probefahrt sogar geliefert.
Auf die Frage, ob ich ihn schnell heim fahren soll, meinte er nur lachend, "ne lass mal, heut lauf "ICH" mal!

Als undichte Quelle wurden diesmal die Füllventile lokalisiert, mal sehn, obs diesmal hält?

Gruß Schorsch
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück