Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Wir sind heute aus dem Urlaub nach hause gefahren. Jetzt geht die Klimaanlage nicht mehr, gestern lief sie noch einwandfrei. Die Kontrolllampe am Schalter brennt, sonst tut sich nichts. Hat die Klimaanlage eine Sicherung?, in der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?#
Grüßle Lemmy
 
Lösung
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Klimaanlage. Seit Heute 10:30 läuft sie wieder. Nachdem sich 2 Werkstätten und die HIFI Werkstatt die Zähne ausgebissen haben, war heute ein mobiler KFZ Elektroniker da. Der hat sich vor kurzem selbständig gemacht und fährt die Kunden/Autowerkstätten mit einem Werkstattwagen an. Da er in der Nachbarschaft wohnt, war er gleich zur Stelle.

Nach etwa 15 Minuten war der Fehler gefunden, eine defekte Diode im Sicherungskasten des Motorraums.
Diese Diode hat die Aufgabe, Spannungsspitzen aufzufangen, ist diese defekt, schaltet die Klimaanlage nicht ein.

Zieht man die Diode raus (sieht fast aus wie eine normale Sicherung), dann läuft die Klima zwar, das sollte man aber unterlassen, da sonst...
Ist am Sensor ein Ventil oder geht mir alles an Füllung verloren?

Mit kompetenten Werkstätten ist es so eine Sache, es mangelt an diesen.

Damit der Drucksensor gewechselt werden kann, muss das Kältemittel abgesaugt werden. Da geht nichts verloren.

Das kriegt fast jede Werkstatt hin.

Ist denn der Drucksensor kaputt? Ich würde da nix auf Gut Glück kaufen/wechseln.
 
Ich habe keine Ahnung, er zeigt ja Unterschiede im Druck an. Es soll auch bei vielen Autos zwei geben. An der Klimaanlage habe ich noch nie gearbeitet, weil immer die Klimakompressoren gerissen waren und es preislich nicht mehr realistisch war im Verhältnis zum Autorestwert.

Der Sensor wird aber aktuell als Fehler P0530 ausgegeben. Ich frage mich mal durch, wer da kompetent und fair im Preis ist. Beim Abschrauben der einen grauen Plastikkappe hat es kurz gezischt, da ist wohl das Autoventil undicht. Da der Pin innen länger ist, konnte ich es aber leider nicht festdrehen.

Meine Hoffnung war, dass jemand hier im Forum die Drücke von einer funktionierenden Anlage im Duster kennt. Das würde helfen den Fehler einzugrenzen.

150-250 Euro wäre ich auch bereit zu investieren, wenn es danach auch funktioniert.

Ein Sensor und das Ventil würde ich als 1. wechseln, bevor das teure Kältemittel x-mal getauscht wird.

Es war schon öfters hilfreich die passenden Ersatzteile schon da zu haben wenn man eine Werkstatt aufsucht das spart allen Zeit und vor allem Geld ;-)
 
Der Druck verändert sich natürlich je nach Betriebssituation. Darum kann man auch nicht wirklich "nach Druck auffüllen".

Ich kenne den Aufbau der Klima nicht - liegt der eingebaute Drucksensor auf HD oder ND-Seite? Einfach das Manometer ebenfalls auf HD/ND Seite anschliessen und "live" Drücke vergleichen. Wenn diese stark abweichen, ist wohl der Drucksensor hin. Ansonsten "sonstwas".
 
Die Hochdruck und Niederdruckseite unterscheiden sich erheblich, sonst funktioniert die Klima ja nicht. Das ist das Grundprinzip ;-)

Die einen haben Unterschiede von 3 bar, andere eher 10 bar, was mir etwas hoch scheint, sind andere Fahrzeuge, und nicht direkt vergleichbar.

LG

Christian
 
Habe ich mich missverständlich ausgedrückt was er messen/vergleichen soll?

Edith: er soll natürlich den Manometerdruck mit dem verbauten Sensor vergleichen...
 
Ja, das war unklar mit HD/ND und Drücke vergleichen. Aber mit der Erklärung wird es stimmig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Beiträge
1.091.590
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück