Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Meine Klimaanlage geht dieses Jahr leider wieder nicht. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich schon mal das Problem. Damals hatte ich noch Garantie und die Werkstatt wäre fast an dem Wagen verzweifelt. Er war dort fast 3 Wochen und Schlussendlich war es angeblich das manuelle Klimabedienteil (obwohl die Orangene Leuchte funktionierte gab er wohl nicht das Signal ans Steuergerät weiter).
Ich befürchte wieder ein ähnliches Problem. Ich habe mit ddt4all folgende Werte gefunden. Ausgelesen bei Motor an und Klimaanlage an (Knopf leuchtet Orange):
  1. Air conditioning request: on
  2. Test under pressure of the climatisation circuit: test conditions satisfied and correct cooling gas load
  3. Combination of all vehicle air conditioning compressor inhibitions: no
  4. Combination of all engine air conditioning compressor inhibitions: yes
Aus 2 Vermute ich, dass die Klimaanlage generell genug druck hat und funktionieren sollte. Bei 3 und 4 verstehe ich die Logik nicht ganz. Ist nun "yes" gut oder "no" gut? Deepl übersetzt das so: "Kombination aller Fahrzeug-Klimakompressorhemmungen" - ein no ist dann also gut. Es gibt also keine Probleme - oder doch anders herum? Wie rum es auch sein sollte entweder hat bei mir das Fahrzeug (vehicle) oder der Motor (engine) ein Problem. Kann mir jemand dazu sagen welche Dinge es alles gibt, die geprüft werden und ich nun auch prüfen muss?
Und zu 1: Selbst wenn 3 + 4 nicht passen, muss da nicht trotzdem ein "yes" stehen wenn ich den Knopf drücke?
 

Anhänge

  • 20220419_205021.jpg
    20220419_205021.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 11
Combination of all engine air conditioning compressor inhibitions: yes
also ich verstehe das so, dass der Zustand der Motorkühlung das Einschalten des Klimakompressors verhindert.
ECO Mode ?
zu 1. sehe ich das wie du
die Lösung hier im thread #27 kommt bei die nicht in Frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe das so, dass der Zustand der Motorkühlung das Einschalten des Klimakompressors verhindert.
ECO Mode ?
zu 1. sehe ich das wie du
die Lösung hier im thread #27 kommt bei die nicht in Frage ?
Das mit der Diode habe ich probiert. Leider ändert sich nichts wenn ich die rausziehe. Eco Mode ist aus.
Ich werde das Auto in meine Stammwerkstatt geben. Die sollen erst mal messen ob Druck auf der Anlage ist.
 
Ich hab den Wagen erstmal von der Werkstatt zurück. Klimaanlage fehlten nur 125g Kältemittel - ist jetzt wieder voll und daran lag es also nicht. Nun wollte ich mich mal an die Elektrik machen. Laut Renault Werkstatt war ja vor 1,5 Jahren das Klimabedienteil (der Klima Schalter) kaputt. Mich hat nur gewundert, dass der Lüfter auch nicht anspringt - also wollte ich mal testen ob der überhaupt noch funktioniert. Das Auto also im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt. Das tat er auch und genau in diesem Moment sprang auch der Klimakompressor an. Sobald der Motor wieder kälter wurde ging auch die Klima wieder aus.
Ich vermute also, die Klimasteuerung hat ein Problem den Lüfter anzusteuern. Ich hab mir mal die Stecker angeguckt am Lüfter: Dort sind 2 Stück: einer mit 2 dickeren Kabel (vermutlich für den Strom) und einer mit 4 dünneren: Ich vermute, dass dort 2 mal eine PWM Steuerung drüber lauft - einmal für den Motor und einmal für die Klima. Leider habe ich keinen Stromlaufplan und deswegen ist das jetzt nur Raten.
Kann mir jemand einen Stromlaufplan für den Lodgy schicken für die Klimaanlage - gerne auch per PN?
Außerdem konnte ich sehen, dass die Werkstatt 2 Kabel (abgeknipst und neue per Schrumpfschlauch ran) getauscht hat - die gehen zum Hauptsicherungskasten. Bin mir nun leider nicht sicher, ob sie das damals aus Verzweiflung gemacht haben oder ob da damals schon was kaputt war.
 
Der Widerstandswert des Verdampfersensors wäre interessant. Der kann das Aktivieren durch den Klimataster unterbinden.
Wie auf der ersten Seite des Themas zu sehen, lassen sich einige Parameter der Klimaanlage verständlich auf deutsch darstellen. Zum Beispiel, ob die Betätigung des Klimatasters im Steuergerät ankommt und ob ein Fehler dabei ausgelöst wird.

Pin 1 Beleuchtung Plus
Pin 2 Status Klimataster zur Motorsteuerung
Pin 3 Status Ventilator aus zur Zentralelektronik
Pin 4 Masse
 
Der Widerstandswert des Verdampfersensors wäre interessant. Der kann das Aktivieren durch den Klimataster unterbinden.
Wie auf der ersten Seite des Themas zu sehen, lassen sich einige Parameter der Klimaanlage verständlich auf deutsch darstellen. Zum Beispiel, ob die Betätigung des Klimatasters im Steuergerät ankommt und ob ein Fehler dabei ausgelöst wird.

Pin 1 Beleuchtung Plus
Pin 2 Status Klimataster zur Motorsteuerung
Pin 3 Status Ventilator aus zur Zentralelektronik
Pin 4 Masse
Hi Texas,

So jetzt habe ich mir mal das Pyren Kommandozeilentool runtergeladen. Dein Menü gab es dort leider nicht bei mir unter Klima. Was ich aber ausprobieren konnte: Stellglied Klimakompressor manuell ansteuern: das geht.
Und ich konnte anscheinend einen erweiterten Fehlerspeicher auslesen und habe dort folgenden Fehler gefunden der auch nicht gelöscht werden kann:
DTC048013 Stromkreis Ansteuerung Kleine Stufe Gebläse
woanders stand auch noch was von Ansteuerung Gebläse kleines und großes Relais. Beim kleinen Relais gab es einen Fehler.
Weiss jemand wo das große und kleine Relais ist für das Gebläse?
 

Anhänge

  • 20220423_175753.jpg
    20220423_175753.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 14
Hast du zuerst auf Scannen geklickt und dann deinen Fahrzeugtyp ausgewählt? Denn unter deinem Avatarbild steht TCe 115 und auf deinem Foto bist du mit einem Diesel Steuergerät verbunden.

Das Doppelrelais für die kleine und große Stufe befindet sich neben dem Kühlerventilator. Die 13 im Fehlercode bedeutet das der Stromkreis der kleinen Stufe offen ist.
Den zweiten Code kann man leider nicht erkennen, da empfiehlt es sich eine Bildschirmfotosoftware zu benutzen: zum Beispiel Screen Capture + Print: Screen Capture Software, kostenlose Print Screen Software.
 
Hast du zuerst auf Scannen geklickt und dann deinen Fahrzeugtyp ausgewählt? Denn unter deinem Avatarbild steht TCe 115 und auf deinem Foto bist du mit einem Diesel Steuergerät verbunden.

Das Relais für die kleine und große Stufe befindet sich neben dem Kühlerventilator. Die 13 im Fehlercode bedeutet das der Stromkreis der kleinen Stufe offen ist.
Den zweiten Code kann man leider nicht erkennen, da empfiehlt es sich eine Bildschirmfotosoftware zu benutzen: zum Beispiel Screen Capture + Print: Screen Capture Software, kostenlose Print Screen Software.
Ne scannen habe ich nicht geklickt - hatte ich nicht gefunden. Ich gucke gleich noch mal, dass ich auch den Fahrzeugtypen ausgewählt bekomme. Hatte mich schon gewundert und dachte der hat das evtl. von alleine erkannt. Neben dem Kühlerventilator habe ich dieses Teil gefunden - wo ich mich schon gefragt hab was das ist.
 

Anhänge

  • 20220423_172447.jpg
    20220423_172447.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 15
  • 20220423_172454.jpg
    20220423_172454.jpg
    160 KB · Aufrufe: 14
Das ist das Doppelrelais mit dem Vorwiderstand für die langsame Stufe. Mit der Klimaanlage wird parallel die langsame Ventilator Stufe aktiviert. Ist dort ein Fehler vorhanden, wird die Klimaaktivierung vom Motorsteuergerät gesperrt.
 
Das ist das Doppelrelais mit dem Vorwiderstand für die langsame Stufe. Mit der Klimaanlage wird parallel die langsame Ventilator Stufe aktiviert. Ist dort ein Fehler vorhanden, wird die Klimaaktivierung vom Motorsteuergerät gesperrt.
Dann ist es doch das Teil was bei mir evtl kaputt ist oder? Kann ich das irgendwie testen oder messen?
Und ich hab über scannen diesmal lodgy ausgewählt. Motortyp oder ähnliches wurde nicht gefragt und leider hab ich nicht mehr gefunden dann
 

Anhänge

  • 20220423_192612.jpg
    20220423_192612.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 10
Der erste Schritt wäre das Relais mit dem Befehl AC275 manuell anzusteuern:

kl1.png

und eine Prüflampe am 4 poligen Stecker zwischen Pin 2 und 3 anlegen. Das zeigt, ob das Steuersignal vom Motorsteuergerät am Relaisstecker ankommt. Bei positivem Ergebnis sollte das Relais überprüft werden. Sonst die Kabel und Stecker zurück zum Motorsteuergerät prüfen.
 
Der erste Schritt wäre das Relais mit dem Befehl AC275 manuell anzusteuern:

Anhang anzeigen 119697

und eine Prüflampe am 4 poligen Stecker zwischen Pin 2 und 3 anlegen. Das zeigt, ob das Steuersignal vom Motorsteuergerät am Relaisstecker ankommt. Bei positivem Ergebnis sollte das Relais überprüft werden. Sonst die Kabel und Stecker zurück zum Motorsteuergerät prüfen.
Stellgliedtest ac275 war erfolgreich. Lüfter lief kurz an.
Mit prüflampe meinst du Spannung messen mit einem Multimeter oder?
 
Wenn du jetzt in die Liste der gefundenen Steuergeräte zurück gehst und "Fehler erneut scannen" ausführst, steht dann hinter dem DTC048013 als Status vorhanden oder gespeichert?
 
Wenn du jetzt in die Liste der gefundenen Steuergeräte zurück gehst und "Fehler erneut scannen" ausführst, steht dann hinter dem DTC048013 als Status vorhanden oder gespeichert?
Dort steht dann gespeichert. Löschen geht aber auch nicht. Soll ich zwischen Pin 2 und 3 mit dem Multimeter noch die Spannung messen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück