Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zwischen Pin 2 und 3 muss Spannung angelegen haben, sonst hätte die Relaisspule nicht angezogen und die Arbeitskontakte zum Ventilator geschlossen.
Gespeicherte Fehler sollten sich bei Zündung an/Motor aus löschen lassen. Nun kann durch dein Bewegen von Kabel und Relais der offene Stromkreis kurzzeitig geschlossen wurden sein, ein klassischer Wackelkontakt, für den man den Anfangs und Endpunkt dieses Stromkreises trennen und beim durchmessen bewegen müsste, um die Fehlstelle zu finden.
 
So nachdem ich den Motor AUS hatte konnte ich den Fehler auch löschen. Fehler ist nicht mehr da, kommt gerade auch nicht wieder aber die klimaanlage geht trotzdem nicht an :kotz2:
Nun weiss ich nicht mehr weiter. Die istwerte von der ersten Seite aus diesem thread finde ich bei mir nicht. Ich würde ja gerne wissen ob das Signal vom dem klimabedienknopf am Steuergerät ankommt.
 
Diese Daten stehen original bei deiner Steuergerätedefinition nicht zur Verfügung. Da muss(te) erst mal manuell nachgebessert werden.

kl3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit der Hilfe von Texas (Vielen Dank nochmal) konnte ich die Istwerte auslesen:
klima_werte.jpg
Die Frage ist nun - was bedeutet das? Anfrage Klimaanlage steht immer auf "ERFASST" egal ob der Knopf gedrückt ist oder nicht. Sollte dort was anderes stehen wenn der Knopf gedrückt wird? Anforderung der Ventilatoreinheit "INAKTIV": Hier müsste ja sowas wie "AKTIVIERT" stehen wenn der Knopf gedrückt wird oder?
Ich würde gerne folgenden Stellgliedtest "AC026" machen, nur leider wird mir der in Pyren nicht angeboten:
klimabedieneinheit_pruefen.JPG
 
Du besitzt kein Steuergerät Klimaanlage, AC026 gibt es nur bei Klimaautomatik.
Der Status von ET018 kann inaktiv, aktiv, erfasst oder nicht erfasst lauten.
Die Klimaanlage benötigt zur Aktivierung das Heizungsgebläse (Pin 3 Status Ventilator aus zur Zentralelektronik)
Also das Gebläse beim Test einschalten.
Der Status muss wechseln, wenn der Verdampfersensor vom Klimabedienteil abgezogen wird. Dann ist der Widerstand unendlich und die Klimaanforderung wird schon im Bedienteil unterdrückt. Wenn die Klimaanforderung bei angesteckten Sensor auch unterdrückt ist, liefert der Sensor einen zu hohen Widerstandswert entsprechend der Verdampfertemperatur.
Deshalb schrieb ich gestern als erstes: "Der Widerstandswert des Verdampfersensors wäre interessant."
Suche mal in der Fehlerdoku nach Verdampfersensor: Referenzwerte.
 
So erstmal das gute: Die Klimaanlage funktioniert wieder. Ich habe das Klimabedienteil ausgebaut und danach ging sie schon wieder. Dann mal reingeguckt und festgestellt das Renault damals 3 Kabel getauscht hat - aber nur die ersten Zentimeter man sieht es an den Schrumpfschläuchen:
Kabel_Klimabedienteil.jpg
Warum sie das gemacht haben ist mir aber ein Rätsel - warum tauscht man die ersten Zentimeter eines Kabels am Stecker - vermutet man dort am ehesten einen Kabelbruch oder wieso? Das Klimabedienteil ist auf jeden Fall neu gekommen. Dort war ein Datum aus 2019 eingestanzt und das Auto ist ja aus ende 2017.
Hier die Werte nun bei Klima An Knopf gedrückt:
klima_an.jpg
Und dann noch wenn sie aus ist:
klima_aus.jpg
Das einzige was sich ändert ist der Wert ET321 Kompressor Klimaanlage - er wechselt von aktiv auf deaktiviert.
ET018 - Anfrage Klimaanlage bleibt die ganze Zeit auf "ERFASST" das wird anscheinend nicht richtig genutzt.
ET812 Anforderung der Ventilatoreinheit war die ganze Zeit "AKTIV". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Lüfter noch ne Weile nachläuft und deshalb auf aktiv stand.
Ein Verdampferproblem schließe ich nun aus - ausser das Klimabedienteil macht da irgendwas, das weiss ich nicht. Ich hab das jetzt so verstanden, dass diese Dinge das Motorsteuergerät beim Dacia direkt selber macht.
 
ET812 Anforderung der Ventilatoreinheit war die ganze Zeit "AKTIV". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Lüfter noch ne Weile nachläuft und deshalb auf aktiv stand.
Kann es sein, das sich diese Zustandsmeldung auf das Innenraumgebläse bezieht? In der Zentralelektronik ist kein Fehler abgespeichert? Da der "Gebläse 0" - Status dort erfasst wird und per Can an das Motorsteuergerät übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das sich diese Zustandsmeldung auf das Innenraumgebläse bezieht? In der Zentralelektronik ist kein Fehler abgespeichert? Da der "Gebläse 0" - Status dort erfasst wird und per Can an das Motorsteuergerät übertragen wird.
So ich hab es gerade noch mal ausprobiert: mit ET812 ist der Motorventilator gemeint. Folgendes habe ich ausprobiert:
Motor an - Klima aus: inaktiv
Klima an: aktiv
klima an - Gebläse auf 0: aktiv
Klima aus - Gebläse auf 1 und etwas warten (ca. 60 sec): inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal ein Nachtrag zu den "Combination" Istwerten aus der anderen Diagnose Software. Ein No ist hier richtig und bedeutet alles ist in Ordnung. Wenn bei jemanden also dort yes steht weiss er, dass irgendeine Bedingung tatsächlich nicht erfüllt ist und deswegen die klima nicht anspringt.
20220425_182818.jpg
20220425_182847.jpg
 

Anhänge

  • 20220425_182818.jpg
    20220425_182818.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 2
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück