Klettband

Melinquina

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway expression
Hallo! Bin neu hier undbitte um Hilfe. Da im Stepway (2023) die innenraumbeleuchtung für die hinten sitzenden katastrophal ist, habe ich kleine (Urqart) LED leuchten besorgt. Nur hält am dachhimmel weder normales klettband, selbstklebendes Klettband und erst recht nicht die mitgelieferte Magnetbesfestigung. Die Minileuchten wiegen fast garnichts... Gibt es ein spezielles klettband für diesen Stoffuntergrund? Danke Melinquina
 
Meines Wissens nicht. Ich würde da, wenn du passende stärkere Magnete organisieren kannst, es mit solchen probieren. Sonst.. Dachhimmel anlösen, am Leuchtenanbringungsort einen zweiten Magneten anbringen und es so versuchen. Ist aber ein Gebastel, das ich mir persönlich nicht antun würde. Ersetze doch die vorhandenen Glühbirnen durch LED-Birnen. Das bringt massiv mehr Licht im Innenraum.
 
Ist der Himmel nicht mit Stoff belegt?

Zur Not, mal mit Silikon versuchen....
 
4,2x60er selbstschneidende Schrauben. Das sitzt bombenfest.
Ob man sich das bei einem relativ neuen Fahrzeug antun will?
Passen da nicht auch diese LED Ersatzleuchten vom Megane, die es bei LZ gibt? Die bekommt man schon so zwischen 30 und 40€, nur um mal eine Alternative zu nennen.
 
Hallo, @Melinquina !

Bei meinem Sandero II Access hält eine Akku-LED-Leuchte am Dachhimmel fest, seit ich sie sowohl mit der mitgelieferten Magnetplatte mit 3D-Klebeband (ebenfalls mitgeliefert) am Dachhimmel festgeklebt habe und sie zusätzlich mit 2 Streifen Tesafilm quer über die Magnetlatte gesichert habe. Dann habe ich weiter die Enden Tesafilm-Streifen mit weißem feinporigem Klettband parallel zur Magnetplatte gesichert.

Das Befestigungsprinzip habe ich für die Kofferraumbeleuchtung mit Bildern hier dokumentiert:
Innenbeleuchtung beim Sandero Access nachrüsten

Im Gegeensatz zur Innenraum-Beleuchtung habe ich im Kofferraum einen Tesafilm-Streifen längs über die Magnetplatte geklebt und dessen Enden mit 2 Klettband-Streifen quer zu Magnetplatte und Tesafilm-Streifen gesichert. Im Kofferraum habe ich normales schwarzes und gröberes Klettband verwendet, da der Filz der Kofferraumabdeckung auch gröber ist, als der des Dachhimmels

Das Befestigungsprinzip Ist besonders gut auf dem letzten Foto erkannbar.

Für den Dachhimmel habe ich dieses Klettband verwendet:
https://www.amazon.de/dalipo-17003-Klettband-annähen-10mm/dp/B00T0CP5DQ/ref=sr_1_8?crid=I3WA8TXASOB3&keywords=klettband+weiß+10mm&qid=1677102570&sprefix=klettband+weiß,aps,183&sr=8-8


NACHTRAG:
1 cm Tesafilm Klebefläche neben der Magnetplatte ohne 3D.Klebeband war zur kurz.
Der Tesafilm rutschte aus dem Klettband heraus, und die Leuchte fiel herunter.
Deshalb habe ich im 2ten Versuch die Tesafilm-Enden länger gemacht und mit mehreren Streifen Klettband parallel zueinander gesichert. (Und das 3D-Klebeband verwendet.)
Seitdem hält es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto von 2023?!
Garantie in Anspruch nehmen? Als ersten Schritt den Händler freundlich nach besseren Biernchen fragen. Als 2. bessere Birnchen in passender Stärke selbst kaufen.
Das Auto in der Garatiezeit nicht vermurksen. Himmel aufschneiden ist Mist. Fehlt mal etwas ernst zunehmendes dann heisst es, diese Besitzer sind Murkser.
 
Hatte der Stepway Expression 2023 eine 2te Innenleuchte für die Rücksitzbank?
 
Der Threadersteller beschreibt doch schon dass die Beleuchtung HINTEN unzureichend ist. Da helfen auch die allerhellsten Birnchen vorne nichts. Kannte selber das Problem dass standardmäßig hinter den Vordersitzen alles finster ist.

Ich hatte auch etwas mit Klebeband probiert gehabt, bin aber dann schnell davon abgekommen und hab schlussendlich eine Schraubenlösung (mit fixer Verkabelung) umgesetzt.
Hier bereits vorgestellt

Kleben tut auf dem Dachhimmel rückstandsfrei so gut wie gar nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für viele Tips… Hab jetzt nach vielen Versucher die Lämpchen auf zugeschnittene,farblich passende Kartonplättchen geklebt und das ganze mit Reißnägeln befestigt…mal sehen wie lange das hält….
 
Danke für viele Tips… Hab jetzt nach vielen Versucher die Lämpchen auf zugeschnittene,farblich passende Kartonplättchen geklebt und das ganze mit Reißnägeln befestigt…mal sehen wie lange das hält….
Falls es Dein Wagen ist, das heißt keine Leasingfahrzeug, würde ich an der zu beklebenden Stelle gut Primer auftragen, trocknen lassen und dann mit 3m-Band arbeiten.
 
Danke für viele Tips… Hab jetzt nach vielen Versucher die Lämpchen auf zugeschnittene,farblich passende Kartonplättchen geklebt und das ganze mit Reißnägeln befestigt…mal sehen wie lange das hält….
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. das ist aber kein Grund zum Schreien (Fettschrift von ganzen Texten in Foren = aggressives Schreien). Einzelne Passagen fett hervorheben ist ok. Anber keine ganzen Posts.

Nur mal so als Anmerkung der Forennettiquette.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tja- bin total Anfänger und dankbar für den Hinweis. Ich weiß garnicht wie man „schreit“ und hoffe nur dass ich all diese Tricks und Forenetiquette schnell lerne! Danke für jeden Tipp…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück