Kleine Frage, kein Wagenheber, normal?

Es sein denn, man fährt Ganzjahresreifen;).

Dann erübrigt sich die ganze Aktion:D
 
Servus, es ist doch sinnvoll, 2x im Jahr mit dem Wagenheber den Reifenwechsel zu üben. dann kann Man(n oder Frau)das auch im Notfall :D
 
In meiner Gas Datsche fehlte der auch. Händler sagte, kein Reserverad-kein Wagenheber und da in meiner Mulde ja der Gastank ist.... Also ein bisschen Risiko bleibt, wobei ich in den letzten 30 Jahren vielleicht 2x einen Platten hatte.......
 
Ich habe mindestens 10 Jahre mit so einem
images
Wagenheber die Räder gewechselt und niemals ist das Auto weggerollt oder runtergefallen. (Gehört zum Skkoda Werkzeug) Wenn man hier so liest könnte man meinen...alles Fahranfänger die das erstemal ein Auto sehen. Die Ansetzpunkte sind doch bei fast allen Fabrikaten an der gleichen Stelle, so wie bei dem Bild.( hier) Hydraulische Ranggierwagenheber sind in der Werkstatt ganz brauchbar, aber wie nimmst Du den im Auto mit? um einen Reifenwechsel unterwegs zu machen ? Macht nicht alles immer soooo kompliziert. Ich habe das Reserverad auch abgewählt weil es erstens nur ein Notrad (diese schmalen Trennscheiben bis 80 Km/h zugelassen) war und ich in den letzten 20 Jahren keinen Reifenschaden hatte. Ja ja ja jetzt kommen gleich wieder die Mahner, es könnte ja usw. usw. Ist aber nicht!
 
Mir war das Reserverad wichtig.
Platte Reifen hatte ich schon mehrmals. Alles kein Problem, wenn man in der Nähe von zu Hause ist, wenn es taghell ist, die nächstgelegene Werkstatt nicht weit und geöffnet ist ...
Einmal in den Jahrzehnten meines Autofahrer(in)lebens passierte es 30 km von zu Hause entfernt, nachts zwischen 22 und 23 Uhr auf einem Parkplatz abseits von allem...
Jemanden zu finden, der in der Lage war, mir das Rad zu wechseln, war da fast noch die leichteste Übung. Aber wie hätte ich da gestanden (oder wie teuer wäre es geworden), wenn ich kein Ersatzrad dabei gehabt hätte!
Und obwohl es ein normales Rad war (keine "schmale Trennscheibe", @romulus ), durfte ich dann auch nur mit 80 nach Hause fahren - immer noch besser als jede andere denkbare Variante!

Wagenheber habe ich zwei: einer war bei meinem Sohn übriggeblieben, als der seinen Smart verkaufte. Der ist allerdings inzwischen ziemlich rostig... Na ja, und dann das originale Dacia-Teil, das irgendwie nicht so ganz vertrauenerweckend aussieht. Aber gut, im Ernstfall sollte es wohl funktionieren, hoffe ich.
 
Es kommt ja auch darauf an wo man fährt, wer öfter z.B. durch die Hallertau fährt wird sich ganz sicher einen Ersatzreifen in das Auto legen, das ist ein Hopfenanbaugebiet und da liegen massenweise "Hopfenspikes" auf der Straße, das sind kleine Drahtschnippsel die beim häckseln des Hopfen entstehen, in diesem Gebiet gehen jährlich ca. 2.000 Reifen deswegen kaputt.
 
Ich habe jetzt ein Scherenwagenheber für 15 € im Auto passt genau in den Halter , Reifenflickzeug mit den Gummistreifen ,12v Kompressor hatte ich noch was besseres rum liegen . Und bei langen Strecken nehme ich ein Ersatzrad mit .(Wintereifen)
Das beruhigt und man kann sich wenigstens etwas helfen . Werkzeug habe ich sowieso dabei . Der Original Radschlüssel , der sieht auch wenig vertrauenserweckend aus . Wenn ich Zeit habe werde ich Dacia mal anschreiben , wenn der Wagenheber fehlt dann kann auch der Radschlüssel weg bleiben , und die Radkappenkralle erst recht . Für den Reifenwechsel zu Haus habe ich ein Rangierwagenheber , Schlagschrauber , oder kann auf die Bühne bei einem Freund . Wenn dacia und andere Autohersteller schon sparen wollen dann richtig .
 
... Macht nicht alles immer soooo kompliziert. Ich habe das Reserverad auch abgewählt weil es erstens nur ein Notrad (diese schmalen Trennscheiben bis 80 Km/h zugelassen) war und ich in den letzten 20 Jahren keinen Reifenschaden hatte. Ja ja ja jetzt kommen gleich wieder die Mahner, es könnte ja usw. usw. Ist aber nicht!
Es ist eben immer die Frage, wie mag es Fritzchen, rau oder gehobelt. Der Eine will unbedingt sein Reserverad (da gehöre ich dazu), der Andere sucht sich anderweitig Hilfe. Es ist für mich halt ein sehr beruhigendes Gefühl, im Notfall ein neues Rad aufzuziehen und weiter zu fahren, ev. bis nach Hause.
 
Ich steh diesen Reparatursets generell skeptisch gegenüber. Wenn der Reifen platzt steht man schlecht da. Wagenheber haben wir neulich gebraucht, da der Endtopf bei nem Ford abgefallen ist und sich so doof unter dem Auto verkantet hat, dass wir ein bisschen hochkurbeln mussten um das Teil ab zu bekommen. Eine kleine Investition lohnt sich. Lieber haben als brauchen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück