Klappern im Innenraum

exilboulette

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Mein Lodgy hat jetzt knapp 5000km auf der Uhr. Ich hab seit einiger Zeit ein nerviges klappern im Innenraum. Hört sich für mich an als wäre unter irgendeiner Verkleidung was lose. Beim AH war ich schon gewesen. Der Meister meinte nur, das machen die alle und es würde von den Türgummis kommen. Die solle ich mal mit Vaseline einreiben. Nun das war erfolglos. Hat das jemand von euch auch? Ein Lösungsvorschlag? Danke
 
hallo,
du müsstest schon ein wenig genauer beschreiben, wo und in welchem Bereich des Fahrzeugs das Klappern verkommt, und wann es hörbar ist.
z.B.: beim Beschleunigen, nur beim Gas wegnehmen oder immer während der Fahrt?????

Ich hatte ein ähnliches Problem ( übrigens das einzige bisher) ab ca. 8000 km.
Mein Autohaus hatte eine Gerät mit einer Sonde, mit dem ich die Quelle des
Geräusches fast punktgenau gefunden habe.

Liebe Grüße
Lynibus
 
Der Meister meinte nur, das machen die alle und es würde von den Türgummis kommen.

Moin,

zumindest unserer macht das nicht.
Die Aussage fällt wohl unter die Rubrik billige Ausreden.

Was allerdings manchmal zu hören ist, das ist eine leichtes Knarren wenn man größere Höhenunterschiede langsam überfährt. Also z.B. schräg, mit den Rädern einzeln nacheinander, eine steile Rampe hochfährt, Die Karosserie sich verwindet.
Da man nicht dauernd solche Bedingungen hat, erscheint es uns unwichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Geräusch kommt wohl doch eher vom unterboden oder dem Fahrwerk. Ist prinzipiell immer zu hören und wird je nach Unebenheit der Straße schlimmer. Hört sich auch so an als würde es beim bremsen stärker werden.
 
Hallo exilboulette,
lt. Profil hast du einen dci?
War da nich mal was mit loser Dieselleitung am Unterboden:think:
 
Bei mir ist das manchmal aufgetreten, weil die Metallteile des Sicherheitsgurts gegen das Hartplastik der Innenverkleidung schlugen (Sicherheitsgurt auf Beifahrerseite verdreht). Nur so ne Idee.
 
Werkstätten haben sich schon dumm und dusselig verdient am beseitigen von "Innengeräuschen". Schaut erstmal in den Ablagen nach - manchmal hat man da was abgelegt und denkt nicht mehr drann. Mein Kumpel war mal deswegen auch in der Werkstatt - hat ihm 165 Euronen gekostet. Es waren 2 M10-muttern im Handschuhfach unter einem Putzlappen. Der ärgert sich heute noch.
 
Unser Lodgy knarzt irgendwie auch überall ein wenig (kann's gar nicht genauer beschreiben) so als wenn alle hartplastikteile irgendwie am rumknarzen sind. Das ganze habe ich aber nur im Stadtverkehr bis ca 60km/h ab 80km/h aufwärts ist das ganze komplett verschwunden. Weiß der Kuckuck ...
 
Das Geräusch kommt wohl doch eher vom unterboden oder dem Fahrwerk. Ist prinzipiell immer zu hören und wird je nach Unebenheit der Straße schlimmer. Hört sich auch so an als würde es beim bremsen stärker werden.

Ja, Auspuff wollte ich auch sagen, bei mir hatte sich die mittlere Aufhängung wegoxidiert, danach gab´s einen neuen Auspuff mit geänderter Halterung.
Das Ganze betraf aber, so wie ich das verstanden, hatte nur KFZ mit Klimaanlage, da die Auslassöffnung genau über besagten Halter war!
 
Also mein Dacia hat jetzt 15000km und ein 3/4 Jahr hinter sich. Bis auf eine Klappernde Lenksäulenverkleidung und ein knarzendes Sitzgestell die beide ohne Probleme auf Garantie Ruhig gestellt wurden, ist meiner absolut knarz frei. Laut meiner Werkstatt darf auch an einem Dacia nichts klappern und sind da sehr bemüht incl kostenlosem Leihwagen und sehr kurzen Wartezeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück