Klammheimlich drängt China auf den Markt

• Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
VW beginnt in China ein E-Auto zu bauen in der Golf Klasse nur für den Chinesischen Markt für umgerechnet 20.000 Dollar. Die Produktionsanlagen sind für jährlich 300000 Einheiten ausgelegt. Können aber um weitere 100000 Einheiten ausgeweitet werden.

Und wann baut VW ein E-Auto der Golfklasse für den europäischen Markt für 20'000 Euro?

So wie die Preispolitik bei den BEV in Europa ist, werden sich die BEV aus freien Stücken nie etablieren.

Eigentlich schon. Ab 2027 hat VW verkündet einen elektrischen Kleinwagen in Europa anzubieten. Über den Kaufpreis gibt es keine zuverlässigen Angaben da noch nach einem Produktionstandort außerhalb von Deutschland Ausschau gehalten wird.

Unbestätigte Presseberichten nach in Spanien. Wo die Komponeten produziert werden, wird spektuliert.

Wir hier in DE zahlen doch gerne Höchstpreise. Egal für was. Warum sollte VW hier etwas günstig anbieten? Das wird nicht passieren

Solange der Deutsche weiterhin die Preise von VW bezahlt, wird sich auch nichts ändern. Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfragesinkt, wird man am Angebot etwas ändern müssen. VW ist für mich schon lange tabu.
(Der Polo als Oldtimer zählt nicht. Der war schon 1982 noch recht günstig zu kaufen und ein Volkswagen.)

Es wird günstige Autos geben, an denen auch VW verdient. Die werden aber niemals "VW" heißen. Für einen VW wird man immer den Aufschlag für den Markennamen zahlen müssen.

@elchi07

VW kann es sich eben leisten teurer zu sein.
Nicht nur in D,allgemein in Europa sind sie halt unheimlich gut aufgestellt was den Aftersale Service betrifft.
Um im Bedarfsfall eine Werkstatt zu erreichen muss man nicht weit fahren,so ein Servicenetz aufzubauen und zu unterhalten muss eben auch irgendwo bezahlt werden.
Daran das die Fahrzeuge trotzdem gern gekauft werden erkennt man aber das der Kunde durchaus bereit ist für guten Service auch zu bezahlen.
Aber ich denke der Umstand das guter Service in Europa nicht unwichtig für Verkäufe ist,den werden auch die Chinesen erkennen,denn sie lernen unheimlich schnell.

BYD kommt gut voran mit dem Bau von europäischen Werken.

Das haben sie von Hyundai schon gelernt,produziert in der EU und guter Service hat die Südkoreaner in Europa groß gemacht.

Moin,

wir haben es nun getan ein Chinesischen Auto und Elektro.
Es wird ein Ora 400Pro+ , ja GWM hat sich auch in Europa verzettel, hatte größere Ambitionen und ist auf die Schnauze gefallen, Europa Zentrale wieder dicht , Ersatzteile jetzt nur aus Amsterdam zu bekommen ect.
Auch durch die Zölle hat Ora keine Autos mehr herein geholt und die Versuchen jetzt die Ora 03er los zuwerden, vor allem mussten die ja jetzt alle zum Juni , auf Tageszulassung angemeldet werden, wegen neuer EU vorschrieften (Blackbox).

Dadurch sind die Preise recht günstig wir haben 37% Rabatt bekommen und ein gutes Leasing auf 24 Monate.
Laut anderen Verkäufern baut auch GWM ein Werk in der EU und die sollen mitte ende 2026 mit der Produktion anfangen.
Angeblich will dann GWM weiterversuchen den Markt zu erobern, in China soll 2026 das Facelift des 03er mit größeren Media Display, etwas andere Front, einen etwas anderen sparsameren Motor mit 184PS statt 177PS und mehr Ladeleistung kommen und dann wohl auch hier aus dem Werk in Europa.
Das Problem von GWM und dem Ora03 war die Ladeleistung und der Preis, der war für den 400Pro+ ja mal 49000€.........

Aber zum Auto, wenn ich mir vorstelle das am ende unser Duster nur 4000€ weniger gekostet hat, ist es schon sehr erstaunlich, was man für sein Geld bekommt.
Dazu muss man sagen, unser Duster ist Stand ende 2022 und die Oras (ohne Funky Cat) sind alle ca. Stand 2024.
Der Ora 03 ist 10cm kürzer als der Duster, man hat aber um einiges mehr Platz vorn und auch hinten, nur eben der Kofferraum ist mega klein.
Es gibt keine AHK.
Die Ladeleistung mit 67kw ist auch eher 2020, für unser Fahrprofil aber okay, da wir mit einer Ladung locker über die Woche kommen und Samstag sowieso einkaufen, trotzdem sind 45min von 15% auf 80% nicht mega.
Ich muss aber auch zugeben, Bar gekauft oder finanziert hätte ich, wegen der Lage von GWM den Ora 03 nicht,vor allem wäre Finanzierung um einiges teurer.

Am 01.07 bekommen wir unseren, dann muss leider der Duster gehen, dann schauen wir mal wie die nächsten 2 Jahre so laufen, werde berichten.

gruß

Anhänge

• Screenshot 2025-06-21 at 12-21-57 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    Screenshot 2025-06-21 at 12-21-57 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    113,1 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2025-06-21 at 12-21-48 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    Screenshot 2025-06-21 at 12-21-48 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    122,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2025-06-21 at 12-21-41 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    Screenshot 2025-06-21 at 12-21-41 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    127,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-06-21 at 12-21-32 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    Screenshot 2025-06-21 at 12-21-32 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    225,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-06-21 at 12-21-22 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    Screenshot 2025-06-21 at 12-21-22 GWM ORA 03 Kleinwagen in Rot vorführfahrzeug in Moers für €...webp
    219,2 KB · Aufrufe: 29
@AsciFan

Mach Dir da keine großen Sorgen.

Eine Bekannte fährt den 300er schon ein Jahr.
Probleme in der Zeit Null.

Einsteigen,einschalten,fahren.

Jahresdurchsicht war irgendwas um 100 Euro und fertig.

@AsciFan
genau der selbe stand gestern auf dem Parkplatz neben mir,
mit Elektroautos hatte ich bisher keine Berührung,
aber soviel Kann ich sagen, Elektronik können die Chinesen,
aber recht hast du, ein Auto zu kaufen, von einer Marke, ein Modell, was hier kaum verkauft wurde,
ist aus Ersatzteilsicht, und Reparaturfreundlichkeit ein Risiko,
Viel Spass mit dem neuen :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.521
Mitglieder
76.315
Neuestes Mitglied
dimstavrou
Zurück