Klammheimlich drängt China auf den Markt

Es gibt eben immernoch eine Hemmschwelle gegen Chinaautos und deren Qualität/Haltbarkeit. Ich selbst habe mich z.b. bis vor knapp 2 Jahren gegen Dacia´s gewehrt, aber der Jogger gefiel mir auf Anhieb. Mit der Ausstattung (Extreme +) und dem Ladevolumen ist (war) er seiner Zeit ein Schnäppchen und Konkurrenzlos. Fairerweise muss ich gestehen das meine Dacia Vorurteile nicht unbegründet waren und mein Jogger schon das ein oder andere mal in der Werkstatt stande. Es gibt schon einige Interessante und tolle "Chinaautos" aber momentan würde mich das noch zu Schwache Händler/Servicenetz abhalten.
 
mein Kumpel stand neulich mit nem geliehenen BYD bei mir , haben dann paar Runden gedreht , ich war wegen der Qualität erschrocken , das war allerbest ! Witzig fand ich den riesigen Monitor der sich auf Wunsch im Kreis drehen lässt,völlig sinnlos aber sie könnens scheinbar
 
Dann mal los, gestern sind 3000 Herrenlose hier angelandet
 
Wer weis ob die Herrenlos sind oder bereits in festen Händen. :) Das mit dem drehbaren Monitor finde ich auch etwas merkwürdig ^^
 
mein Kumpel stand neulich mit nem geliehenen BYD bei mir , haben dann paar Runden gedreht , ich war wegen der Qualität erschrocken , das war allerbest !

Ja 'leider' (sarkasm) im Rahmen meines Aufluges in die E-Welt habe ich mir auch den Dolphin angesehen, klang sehr vernünftig und sehr gut ausgestattet, Preis okay und auch der Akku. Ich mag die chin. Autos nicht so aber mir gehen langsam die Argumente aus bei der Konkurrenz.
Witzig fand ich den riesigen Monitor der sich auf Wunsch im Kreis drehen lässt,völlig sinnlos aber sie könnens scheinbar

Kenne das vom Fisker und die Vorteile liegen auf der Hand, es gibt genug Leute die Hoch oder Querformat lieben und so gibts beides ohne 2 Varanten konstruieren zuu müssen.

Navi im Hochformat und Entertainment im Querformat, somit nicht sinnlos.:)

LG Rob
 
Um nochmal kurz OT und auf den DFM Forthing zu kommen: Man kann den durchaus mit abnehmbarer AHK bekommen:

DFM Forthing 4 Tour bei EU-MAYER.de

Mit AHK, Hohlraumversiegelung und insgesamt 5 Jahren Garantie liegt man bei 32.895€, für einen derart gut ausgestatten (und mit ordentlichem Benziner) 7 Sitzer Van eigentlich schon günstig.
 
habt ihr die Vorstellung in Paris von dem Renault 5 verpasst ?

Jetzt hat Dacia mit dem Spring ein Problem.
 
habt ihr die Vorstellung in Paris von dem Renault 5 verpasst ?

Jetzt hat Dacia mit dem Spring ein Problem.
Ich denke das der Spring im Preis fallen wird , oder eher muss Die ab 22500€ sind ja nicht real, wenn Dacia anscheinend ohne Probleme 10td Rabatt geben konnte und dann sicher noch Gewinn einfährt. Den R5 wird es ab 25td geben, da es ja jetzt auch immer mehr elektro Kleinwagen aus China für unter 20td geben wird. Denke ich sind 15-18td eher Real für den Spring.
 
Und das wären welche.?
Geben wird , nicht gibt , byd hat wie hier zu lesen im Beitrag, ein E Auto mit 300km Reichweite für 18td Dollar angekündigt. Selbst der VW Chef sagte, das es bald ein bezahlbares Elektroauto von VW, für unter 20td geben soll (Interview Halle77) .
Das bleibt ja nicht aus, die Kosten werden immer weiter fallen. Ich bin ehrlich meine Schwiegereltern haben den Spring65 , schönes Auto, aber ich würde niemals 22td dafür hinlegen. Das was sie bezahlt haben so um die 13td ist schon okay.
 
Weiter vorn geschrieben.
BYD Seagull.
Der ist Marktreif und BYD will bis Ende des Jahres in Europa 6 Modelle positionieren.

Sicher nicht für 10T€, aber 15-17T€ sind realistisch. Müssen ja noch paar Systeme rein um europäische Normen zu erfüllen.

R5 und C3 seh ich als Modelle für die gehobene Speckgürtelkundschaft.
Typisches 3 Jahre Leasing mit 5-10Tkm.
Das die Preise der beiden so gefeiert werden versteh ich absolut nicht.

Das Schicksal des neuen Spring wird auf dem Preisschild entschieden.
Entweder schafft Dacia sich klar unter C3 und R5 zu positionieren, oder diese Lücke wird von einem der chinesischen Anbieter geschlossen.
 
Ich denke das der Spring im Preis fallen wird, oder eher muss Die ab 22500€ sind ja nicht real, wenn Dacia anscheinend ohne Probleme 10td Rabatt geben konnte und dann sicher noch Gewinn einfährt.
Bei 10td Rabatt zahlt Dacia nicht drauf (die Grenzkosten liegen niedriger), bekommt aber die Entwicklungskosten nicht ersetzt.

Deshalb sind sowohl 22500€ als auch 10td Rabatt real. Preise haben nichts mit Kosten zu tun. Man nimmt immer, was man kriegen kann. In 2023 konnte Dacia 22500€ kriegen und Entwicklungkosten ausgleichen oder neue Entwicklungen finanzieren. In 2024 können sie es nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder anders herum: ein Hersteller muss jeden Monat Menge x an Autos verkaufen, um die Lohnkosten zu begleichen. Entsprechend gehen die Preise rauf oder runter, damit der Umsatz ausreichend ist.

Heißt für uns Kunden: wenn wir zusammenhalten und nur unter einem bestimmten Preis kaufen würden, würden wir die Hersteller zu niedrigen Preisen zwingen. Wir können warten, die Hersteller nicht.
 
würden wir die Hersteller zu niedrigen Preisen zwingen.
So die Theorie.
Das machen wir dann bei Allen, bis sie uns die Autos dann quasi schenken,
Pleite geht dabei keiner und Niemand verliert irgend einen Job
Auch nicht die Chinesen, da wied die Autoindustrie ja nicht subventioniert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück