Klammheimlich drängt China auf den Markt

Die Lieferzeiten sind schon krass ...
Acht Schiffe, jedes braucht fünf Wochen und hat 7.000 Elektroautos an Bord. Das sind alleine 200.000 Elektroautos jährlich für die EU, davon 100.000 nach Deutschland mit dieser Flotte. Und dazu die neue Fabrik in Ungarn und BYD ist nicht der einzige Hersteller und baut nicht die einzige Schiffsflotte, um auf den Markt zu drängen.

Das ist nicht klammheimlich, wir können den Threadtitel ändern.

Und die 15 Mio. Elektroautos bis 2030 werden es auch. Man nennt so einen Punkt in einer Entwicklung auch Tipping Point. VW ist geliefert.

Nachtrag: ich habe die Zahlen halbiert, die Schiffe müssen ja auch wieder zurück fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Benziner halten auch nicht mehr lang.
 
Ihr habt Heute zuviel ZDF geschaut, glaube Ich
Kommt Zeit kommt Rat

Aber Dacia/Renault als einziger Europäer auf der AutoMesse Genf
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Artikel, in dem die Pläne von BYD für die nächsten paar Jahre genauer beschrieben werden. Nach der EM im Sommer 2024 kennt jeder deutsche Autokäufer die chinesische Alternative und kann abwägen, von welchem Hersteller sein nächstes Auto sein soll:

Wie BYD den europäischen Markt für E-Autos erobern will

Und dann muss man immer auch die Möglichkeit von Strafzöllen in Betracht ziehen, die in vielleicht zwei oder drei Jahren der Flut aus China Einhalt gebieten. Dann gehen die Preise abrupt wieder nach oben. Aber erst einmal werden sie fallen. Denn die Autos, die in den nächsten 24 Monaten in Bremerhaven angelandet werden, werden nicht auf Halde bleiben. Die werden egal wie in den Markt gedrückt. Rosige Zeiten für Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der EM im Sommer 2024 kennt jeder deutsche Autokäufer die chinesische Alternative und kann abwägen, von welchem Hersteller sein nächstes Auto sein soll:
In viele Regionen muss der Kunde gar nicht so lange mehr warten. So hat zum Beispiel Glinicke, ein großer Autohändler mit 24 Standorten, BYD sowie MG schom im Angebot.
 
Wenn man sich die Autos dann mal anschaut.
Vollausstattung um 30T€ zu haben und wenn man mal von zukünftigen Preissteigerungen im allgemeinen und durch die neuen Assistenzsysteme bei Dacia ausgeht fehlen vielleicht noch 5-6T€.

DFM Forthing 4 U Tour

Da gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie die Unsicherheit über Haltbarkeit/Ersatzteilversorgung und Werkstattnetz.
Siehe auch mein vorheriger Einwand zum Thema "Wegwerfauto".
Wobei Dacia zum Marktstart mit den selben "Vorurteilen" ins Rennen ging.

Bei mir löst der schon ein wenige "habenwollen" aus und ich muss schon etwas länger auf die Unterhaltskosten (Verbrauchsdaten, Steuer), noch fehlende AHK und Kleinigkeiten wie fehlendes DAB+ schauen.

Wenns um die BEV geht.
Renault R5, Citroen C3 ... was da gerade im Kleinwagenmarkt "gefeiert" wird mit Einstiegspreisen um die 25T€
Sorry, die haben 0 Chance wenn BYD den Markt wirklich übernehmen will und Dacia muss sich beim Spring sehr genau überlegen in welche Lücke der passen könnte.
Habs in einem anderen Thread schon geschrieben... alles über 18T€ für den 65er in der Extreme seh ich da al problematisch.
 
Die Chinesen können nicht erst seit gestern gutes Zeug bauen und wissen wies geht. Es findet sich doch nahezu kein Elektronisches Gerät aus China oder mit Chinabauteilen. Der DFM Forthing könnte mir auch gefallen, sieht im inneren sehr Schick und wertig aus und auch Außen passt da alles auf den ersten Blick, gerade im Bereich Haptik und Materialien kann sich Dacia von den "Chinamännern" eine Scheibe abschneiden. Kleinigkeiten wie DAB+ und eine AHK sollten auch nicht lange auf sich warten lassen. Und bei der Frage ob ich mir für 26.000€ einen Spring oder für 32.000€ einen 7 SItzer Van angele, bräuchte ich persönlich nicht lange überlegen. :D
 
Na ja der DFM Forthing 4 Tour ist eher weniger ein Mitbewerber für den Spring, als für den Jogger ;)
Gerade die 4 Einzelsitze find ich Klasse.
Die hintere Sitzreihe im Jogger wird bei uns eher sporadisch genutzt und da wären 4 Einzelsitze schon hot.
Einige argumentieren im DFM können auf der 3. Reihe keine 3 Erwachsenen sitzen... im Jogger in der zweiten allerdings auch nicht.

DAB+/AHK ist für mich ein Muss und beim DFM gibt es auch kein natives AA, oder Carplay.
Die China APP hat den Nachteil nicht kombinieren zu können... Koppelt man sein Smartphone, dann ist das Radio stumm, hört man Radio kann man die Navianweisungen vom Smartphone nicht hören.

Software "können" die Chinesen halt nur in den seltensten Fällen.
Dafür kam bei Dacia zu Zeiten der Chipkrise halt keiner auf die Idee den Daten USB nach unten zu verlegen wenn kein Wifi verbaut wird.
Alternative wäre halt "richtiges" Android in den Geräten.
Ich finde persönlich die ganzen Entertainment Systeme haben alle ihre (gewollten) Unzulänglichkeiten.
Niemand käme auf die Idee 160€ für Naviupdates zu zahlen wenn Maps, o.ä nativ auf dem Gerät liefe.

Der Spring wird sich mit dem BYD Seagull EV messen müssen und wenn die Preise auf dem selben Niveau sind... Sorry Dacia
 
Ich denke mal das es nur eine Frage der Zeit sein wird bis auch die Chinesen eine brauchbare Software auf die Beine stellen wird. Momentan wird wohl erst mal "abgecheckt" was der Europäische Kunde so alles gern haben will (AHK, DAB+) und dann werden die Fahrzeuge dementsprechend angepasst.
 
die mit der Brücke
Nöö, die Brücke wird mit 'ie' geschrieben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt es natürlich noch ein paar Kleinigkeiten wie die Unsicherheit über Haltbarkeit/Ersatzteilversorgung und Werkstattnetz.
Wieso? Wenn du bei einem Vertragshändler kaufst, bekommst du dort auch die Ersatzteile und das Netz wird schneller da sein als du denkst.

Haltbarkeit ist natürlich eine Frage, allerdings wäre es Arrogant zu denken, dass die Chinese keine guten Autos bauen...
...die Zeiten sind vorbei, wo chinesische Autos in alle Belangen durchfielen - das hat mit etwas Verspätung auch die deutschen Autobauer erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück