Klammheimlich drängt China auf den Markt

Die nötige Technologie und das dazugehörige Selbstbewusstsein haben die chinesischen Autobauer. Mit dem Yangwang U8 aus der Elektrowerkstatt von BYD zielen sie sogar auf die Kundschaft der Mercedes G-Klasse. Der SUV kann auf der Stelle wenden (tank turn), tiefwaten und, wenn's sein muss, sogar schwimmen - von Dutzenden Assistenten und Spielereien ganz abgesehen.

BYD-Offroader mit Schwimmmodus
 
Ich habe den JAC auch gekauft und das Teil ist soweit OK. Ich fahre mehr damit als gedacht weil er schon Spaß macht, vor allem im Dreck, Schnee und Schlamm. Hatte auch schon sog. Premium-Pickups wie den Amarok. Der hatte mehr Werkstattaufenthalt als Strassenzeit und kam auch nicht besser durchs Gelände. Insofern ist der JAC preisleistungstechnisch zur Zeit ein einmaliges Angebot wenn man einen echten Allradler mit Nutzwert möchte.

Der JAC ist mein dritter Chinese. Noch nie hatte ich weniger Ärger mit Autos. Immer kleine Details die etwas nerven aber ansonsten laufen die einfach. Tadellos verschraubt und verarbeitet (bis auf den JAC Stahlrahmen, da sind noch typische "Reisbauern-Schweissnähte" zu erkennen...) Aber die PKW sind auf dem selben technischen Stand wie die der anderen Hersteller. Insbesondere Fahrzeuge von Dongfeng, BAIC, SAIC (SAIC = MG) usw. die ja auch für die deutschen Hersteller bauen.

46987902xn.jpeg

Das ist mein JAC bei einem Österreich Besuch. Noch ohne getönte Scheiben hinten usw. Das war einer der ersten Fahrten nach dem Kauf. Mittlerweile ist schon einiges an Pimp an dem Wagen gemacht worden. Unter anderem hat er nun eine 6 cm breitere Spur was dem eh schon coolen JAC Design sehr gut entgegen kommt.


Es sind einige Details die man hätte besser machen können aber die anderen Pickups haben auch alle Detailmängel. Und es sind LKW, das muss man sich als "Nicht Pickup Besitzer" vor einem Kauf immer klar machen! Das Teil hat eine Blattfederhinterachse, ist robust mit einem fetten Stahlrahmenunterbau versehen und poltert schon mal wenn es zur Sache geht. Rennen fährt man mit einem Pickup nicht.

Extrem wichtig ist die Konversierung des JAC. Ab Werk gibts nix. Die Händler sind mittlerweile vom Importeur verdonnert, eine Konservierung vor Auslieferung durchzuführen. Wie gründlich der jeweilige Händler dies macht weiss aber der Käufer nicht. Ich empfehle, das auf jeden Fall baldmöglichst nachzuholen und den Wagen komplett konservieren zu lassen oder es selber zu machen.
Alle Pickups gammeln schnell. Da macht der JAC nun keine Ausnahme aber der hat halt wirklich gar keine Konservierung ab Werk. Wahrscheinlich, weil diese Kisten bisher nur nach Südamerika gingen.

Es gibt auch ein kleines deutschsprachiges JAC Forum: www.jac-truck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da der Duster 3 leider , so manches Austattungsmässig nicht hat und auch noch etwas teurer geworden ist, bin ich durch Videos von Autonotizen, erst auf den Baic X55 (29998€)dann X75 (34599€) aufmerksam geworden. ES gibt auch einen Test , eines 7 Jahre alten Baic mit 130tkm, ähnlich wie bei vielen Dacias, ausser Wartung und Verschleißteile nichts.
Was ich jetzt aus den ganzen Videos entnehmen konnte:

Pro
-Preis
-Super Austattung
-Design innen & Aussen (okay Persönlicher Geschmack)
-Anhängelast 1,8t
-Fahrwerk und Technik Zeitgemäß
-Lieferzeit 4-6 Monate
-Wie bei Dacia 3 Jahre oder 100tkm Werksgarantie
-Nur Automatik 7Gang Doppelkupplungsgetriebe (Pro für uns)

Contra:
-Motor nur einer Verfügbar 1.5l 4Zyl. mit 177PS und gut 1l mehrverbrauch als der Tce150 EDC
-Händlernetz & Werkstätten (ca220)
-Keine Infos zum Unfallverhalten
-Kein Apple CarPlay / Android Auto
-Wiederverkaufswert
-Es gibt nur ein Modell mit allen in 4-5 Farben, innen immer Schwarz

Ich werde mir morgen ein X75 anschauen und Probefahren und mal berichten.
Bei mir ist der Händler 30km entfernt, ein grosses Mercedes Autohaus.
Eventuell schauen wir uns noch den X55 an, wenn da.


Gruss
 
@AsciFan

Genau,ansehen und Probe fahren ist eine gute Idee.

Wenn Du einen Händler mit Werkstatt in der Nähe hast ist das ein sehr positiver Punkt.

Ansonsten,Teile beschaffen und ein Fahrzeug daraus zusammen bauen ist weltweiter Industriestandard, das beherrschen die Chinesen auch.

Man darf sich da nichts vormachen,das Ganze wird am Ende kurz angeschaut,raus zum Kunden und sollte der noch etwas dran finden wird er sich schon melden.

Dacia macht es auch nicht anders,direkt in einzelnen Abschnitten noch gesondert geprüft vor Auslieferung,da muss man schon etwas Porsche,Mercedes-Benz oder BMW kaufen,selbst europäische Massenhersteller machen solche Prüfungen nicht vollumfänglich.
 
Selbst bei "Premiummarken" ist der Endkunde auch gleich die Testperson. Da nehmen sich alle gut.
 
Übrigens, der Citroen C4 kostet momentan in der Grundausstattung gerade mal 600€ mehr wie der neue Duster.
 
Moin,

So mal meine Meinung zum Baic X75 , ist schon ein grosses und wuchtiges Auto 4,7m lang. Erstmal es klappert und knarzt nichts, alles wirkt gut zusammen gebaut und hochwertig. Platz ohne Ende , um einiges Leiser als der Duster 2. Motor ist mit den 177PS mehr als Ausreichend, ist aber vom Gefühl nicht stärker als der Tce150 , der X75 wiegt aber auch über 1.6t. Die Schaltung super sanft , genauso wie die EDC im Duster , bilde mir ein das sie etwas zackiger ist. Durch den 7. Gang extrem niedrige Drehzahl bei z.b 100. Beim Fahren wirkte alles super angenehm, egal ob Bremsegefühl , Lenkung ect. Ausstattung wirklich genial vor allem die echte 360* Kamera. Menüs ect. schnell , kein hackeln oder so Soundanlage auch besser als im Duster 2 , gut das verwundert nicht. Ich war extrem überrascht, leider ist er uns doch zu gross und wuchtig. Nicht böse gemeint, aber als wir wieder im Duster2 saßen, hatte man das Gefühl in einem 15 Jahre älteren Auto zu sitzen Der X75 wirkt extrem modern innen wie aussen. Der Händler hatte leider keinen X55 auch nicht in Monaten. Ich schaue gerade wo man eine Probefahrt machen kann. Werde da dann auch Berichten.

Gruss
 

Anhänge

  • 20240221_160642.jpg
    20240221_160642.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20240221_160633.jpg
    20240221_160633.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20240221_160702.jpg
    20240221_160702.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 48
Moin, So wir haben uns den X55 angeschaut und getestet in Rot und das muss man sagen , schon etwas verliebt
Aber ein paar Sachen sind so lala , kein DAB nutzen es im Duster nur, dafür gibt es aber eine Nachrüstlösung (ca130€).
Was aber richtig doof ist, sobald man sein Handy mit der eigenen Baic App verbindet , zum Spiegeln z.b wegen Google Maps. Ist das Radio stumm, nur Inhalte vom Handy werden wiedergeben, sprich man müsste eine Radioapp laufen lassen. Da meine Frau extrem gerne Musik hört und von Android Auto begeistert ist, ist das schon recht doof . Meint ihr da wird es eine Lösung geben ? Hardware oder Software update ? Android Auto wird wohl nicht kommen ? Ich muss mich in das Thema einlesen, Eventuell gibt es da ja schon lösungen . Naja und der letzte ist eben die extremen Zinsen. Wir haben den Duster Teil Finanziert mit 3,6%, jetzt geht nichts unter 5,5/6%. Schon heftig auch war der Verkäufer zwar super nett, hat alles erklärt ist aber kein Dacia Fan (Honda Autohaus). Unser extreme ist von Ende 22 hat 15tkm gelaufen tce150 EDC und mehr als 19500€ , hätte er nicht gegeben. Wäre zwar locker Ausreichen zum Ablösen + noch eine Anzahlung für den X55. Bei Mobile stehen die für um die 22td drin, gut der Händler muss Garantie geben, wobei da ja noch 2 Jahre Werksgarantie drauf sind. Denke das Privat oder direkt an Dacia verkaufen , eher Sinn macht. Ich sage mal so, wenn es zum Radio Problem eine Lösung gibt und wir eine Bank finden die für unter 4% was anbietet, würden wir wechseln. Aber naja, dann warten wir ab Ich beobachte mal wie sich die Baic entwickeln.
 
Im Moment ist Beobachten und Abwarten die beste Option, denn es wird sich massiv was ändern. Autos nicht aufzubrauchen sondern nach wenigen Jahren Haltezeit wieder zu verkaufen empfiehlt sich überhaupt nicht mehr, weil die Preise für Neufahrzeuge purzeln werden (das erwartete Blutbad unter den europäischen Autobauern).

11.000-Dollar-Elektroauto: BYD verschärft den Preiskampf
 
Die Frage ist nur... bekommen wir eine Gebrauchs und Wegwerfmentalität und damit noch mehr Sondermüll ?
Der Markt ist auf Wachstum und Umsatz aus... nicht auf Service und Langlebigkeit.
Auch Akkurecycling ist eher eine Reihe von Pilotprojekten und Luftnummern.
Bei den fallenden PReisen für neue Akkus wird keiner einen BEV Akku in den Keller stellen, wenn ein Neuer weniger kostet.
Das wird und früher, oder später auf die Füße fallen und wenn man dann in ein paar Jahren für den alten Gebrauchten noch richtig Geld abdrücken darf weil der "fachgerecht" entsorgt werden muss statt zu vernünftigen und schon zu Marktstart genannten Preisen den Akku zu wechseln...
Vielen Dank.
 
Die Frage ist nur ... bekommen wir eine Gebrauchs und Wegwerfmentalität und damit noch mehr Sondermüll?
Das ist keine Frage mehr, diese Mentalität haben wir schon lange. Und China nutzt das schamlos aus:

Temu und Shein: So kapern die Billigriesen die Luftfracht

Deswegen ja auch Beobachten und Abwarten. Im richtigen Moment einmalig zuschlagen und dann wieder zurückziehen. Ich habe das am 20.03.2021 gemacht und den Spring bestellt.

Vom Hype darf man sich nicht beeindrucken lassen. Die Müllberge wachsen ins Unermessliche.

Aber wer demnächst ein Auto anschaffen will, der soll sich geduldig auf die Lauer legen. Er wird seine Chance bekommen.
 
So, geht los, das erste von acht eigenen Schiffen des chinesischen Herstellers BYD ist auf seiner Jungfernfahrt in Bremerhaven angekommen:

E-Autos aus China rollen von erstem BYD-Frachter
Die Lieferzeiten sind schon krass, der Baic händler meinte , sie können den hier direkt haben oder wir bestellen einen neuen , Lieferzeit 4-6 Wochen. Damals als wir überlegt haben ein Duster neu zu bestellen 6-9Monate . Deshalb haben wir direkt bei Carpoint gekauft . Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück