Klammheimlich drängt China auf den Markt

Du hast glaubs etwas missverstanden. Ich finde es gut, das die Chinesen im Europamarkt vorpreschen tun. Konkurrenz belebt das Geschäft und schont nebenbei das Portemonnaie.

Was Chinesische Fahrzeuge und dort etablierte Hersteller anbelangt..
Sie müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus.

China hat 1,412 Milliarden Einwohner (Stand 2021). Ganz Europa hat nur 746,4 Millonen (2018). Was will ich damit sagen?
1. Alles potentielle Kunden für die Autohersteller.
2.Wenn sich in China ein chinesischer Hersteller behaupten kann, ist Europa für ihn ein Klax. Chinesische Kunden sind viel heikler als europäische Kunden beim Fahrzeugkauf.
Wenn DIE mit ihren Exporten kommen.. Hui! Ich freu mich drauf!
3. Europa ist für Chinesische Hersteller nur ein Bonbon. Quasi ein Zusatzverdienst. Mehr nicht.

Ob dann Deutschland noch ein"Autobauerland" sein wird?? Die meisten Hersteller sind eh schon aus Deutschland weg. Bzw. es wird nur noch ein Bruchteil in Deutschland zusammengebaut.
Alles andere ist ins Ausland gewandert oder ist auf dem Weg dorthin. Siehe: ZB. Dacia.

Darum hat Dacia vorsorglich dem Bigster "Chinesische Formen" und Proportionen (kantig) anstatt "Europäisch" (schnittig-rund-gelutscht) verpasst. Gut so!
Wenn es so weit ist, wird Dacia dementsprechend nicht gross ins Hintertreffen geraten. Hoffe ich mal.

Chinesische Formen für den Bigster? Interessante Theorie...

Wir werden sehen ob Deutschland nach 2030 überhaupt nochmal den Status eines global wichtigen Industrielandes erreichen wird... In der Autoindustrie aber definitiv nicht mehr, die Luxusmarken verkaufen sich schon länger eigentlich nur über Image... Im Sinne von Massenmobilisierung ist nur noch VW übrig...

Technisch die rote Laterne zu haben ist bei VW ja schon seit 60 Jahren Tradition... aber auch andere Hersteller haben bereits den Anschluss an die nächste und übernächste Generation der Verbrennungsmotoren verloren...
die Toyota und Mazda sind da noch dran... aber halt mittlerweile auch die Chinesen selber..
.
da Renault/Nissan sich hier selbst kalt gestellt haben wird der Sandero 4 und Clio 6 vorraussichtlich Geely-Motoren unter der Haube haben..

https://edition.cnn.com/2023/07/11/business/renault-geely-gas-hybrid-engines/index.html

Wenn nicht dasselbe wie letztes Jahr passiert und Grenze zu und die Millarden wieder weg sind...
 
Gestern in der Zeitung gelesen:

Neuzulassungen eAutos 2022 weltweit:

1. Tesla Y (754'500)
2. Hongguang Mini EV (554'100)
3. Tesla Tesla 3 (492'600)

Und abgeschlagen der erste Europäer VW ID 4 (174'000)
 
Mittlerweile sind Deutsche Autos nicht mehr "der Maßstab", Korea, Japan und auch China haben kräftig nachgeholt, vom Verkauftkonzept haben sie sowieso immer die Nase vorn, eher kundenfreundlicher.
Als Deutsches Auto der Maßstab war, kostet jede Schraube Geld, jetzt auch noch, aber die fetten Jahren sind vorbei.
Kunden und Kaufkriterien passen sich an, nur die Denkweise der deutschen Auto Hersteller bleibt stehen, bedauerlich.
China drängt nicht klammheimlich in den Markt, es ist vergleichweise der gleiche Prozeß, wie die Markteinführung der japanischen und koreanischen Autos in Westen.
 
Ich würde das Wort "klammheimlich" aus dem Titel des Fadens raus nehmen. Handelt es sich doch um einen ganz normalen ökonomischen Vorgang. Was mir weniger an der Sache gefällt ist, dass man nicht die Fabrik dazu in's Land holt. Wer was verkaufen will, soll es auch hier herstellen müssen. Ich würde dann mit ruhigem Gewissen solche Autos kaufen. :D
 
@Odins_Forest_Highway

Das passiert von ganz alleine wenn die Verkaufszahlen eine gewisse Größe erreichen.
Deutsche Hersteller betreiben auch Werke in USA und Asien,Hyundai fertigt vieles innerhalb der EU für den Markt hier.

Verschiffen ganzer Fahrzeuge ist teuer,ab einer gewissen Menge lohnt fertigen in der Region wo es verkauft wird.
 
@Odins_Forest_Highway

Das passiert von ganz alleine wenn die Verkaufszahlen eine gewisse Größe erreichen.
Deutsche Hersteller betreiben auch Werke in USA und Asien,Hyundai fertigt vieles innerhalb der EU für den Markt hier.

Verschiffen ganzer Fahrzeuge ist teuer,ab einer gewissen Menge lohnt fertigen in der Region wo es verkauft wird.
Hyundai und Toyota haben also bisher keine Autofabriken in der EU. Obwohl die hier in der EU auch gut Autos absetzen.
 
Die meisten Toyotas die hier verkauft werden kommen aus Frankreich und der Türkei, früher auch aus Großbritannien vor dem Brexit.
 
Ich stupse mal die Diskussion wieder an, am Freitag werde ich den JAC T8 Probe fahren.
Wenn der Ankaufspreis für meinem Duster (Baujahr 2012 98.000km) passt und die Probefahrt zufrieden stellt kaufe ich das Auto.
Für knapp 30k ein Auto mit 3to Anhängelast bekomm ich sonst nirgendwo.
Da ich auch noch einen Traktor aus China habe der bisher klaglos seinen Dienst verrichtet bin ich da erstmal unvoreingenommen.
Mal zum Thema Qualität, ich bin der Meinung der Chinese produziert genau die Qualität die man auch bereit ist zu bezahlen.

Mod.:
Politisierende Aussage entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen JAC Pickup find ich auch ganz Schick, und wenn der für um die 30K€ was taugt und seine Sache macht, ist das echt Bombig. In der preisklasse gibts nichts vergleichbares, und die Motoren sind sowieso Bewährt.

Mod :
Politisierende Aussage entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.839
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück