Klammheimlich drängt China auf den Markt

Das stimmt absolut. Sehe auch gar keinen Vorteil von Dacia gegenüber chinesischen oder anderen Herstellern. Ein einfach nur billig gemachtes Auto, mit sündhaft teuren Ersatzteilen, falls denn welche überhaupt lieferbar sind, dazu kommen Reparatur und Werkstatt kosten die einfach nur unglaublich sind. Ich habe mit meinem Dacia in der ersten Juni Woche einen kleinen Unfall gehabt. Die vordere Stoßstange muss erneuert werden, und der vordere Kotflügel. Der Meister sagte mir das er mit der Reparatur wahrscheinlich nächstes Jahr irgendwann im Frühjahr beginnen kann. Dann müssten die erforderlichen Ersatzteile wohl da sein. So geht es absolut nicht. Heisst das vielleicht das ich dann wenn der Unfall größer wäre und das Auto nicht fahrbereit ist mir ein halbes Jahr einen Leihwagen auf meine Kosten nehmen muss? Wenn man das alles zusammen sieht, dann ist dacia nur in der Anschaffung halbwegs billig. Im Kundendienst, in der nötigen Reparatur und in der eventuellen Langlebigkeit nur noch ärgerlich. Von meiner Seite aus kann ich von Dacia nur noch abraten. Und günstig ist er auch in der Anschaffung schon lange nicht mehr. Es gibt also eigentlich aus meiner Sicht keinen Grund mehr sich einen Dacia zu kaufen.
 
Ich besitze den zweiten echten Chinesen. Einen DFSK Fengon habe ich dieses Jahr gegen einen (SAIC) MG ZS ausgewechselt. Beides Benzinmodelle. Der DFSK hatte einen 1.5 Liter Saugmotor, der MG hat nun einen 1.0 Liter Turbo (deutlich agiler als der träge Sauger).

Der MG ist ein ZS in der "Luxury" Ausstattung. Das ist bei dem Modell der mit "alles" inkl. Panorama-Schiebedach. So ein Dach kostet bei Benz gut und gerne allein 5000,- Aufpreis.

46038136rr.jpeg
46038137hk.jpeg

Mein MG ist als Firmenfahrzeug foliert. Die Schrift habe ich auf den Fotos weggepixelt.

Die hinteren Scheiben sind nachträglich dunkel foliert worden. Alles andere ist bisher wie es ab Werk war. Der MG kam mit coolen Alufelgen, Michelin Markenreifen und mit allen möglichen Extras die man so braucht.
Im Gegensatz zum Elektro MG ZS wurde die Ausstattung etwas abgespeckt, vornehmlich um die Fahrassistenzsysteme (die ich eh hasse wie die Pest). Daher bin ich genauso glücklich mit dem MG wie der nun ist. Meiner ist übrigens ein 6-Gang Schalter. Es gibt ihn auch als Automatik (nix für mich).
Beleuchtung ist grösstenteils LED Technologie. Lediglich Nebelscheinwerfer und hinten Blinker sind Birnen (Sinn und Zweck warum die Blinker Birnen sind hat sich mir noch nicht erschlossen)

Im Innenraum ist alles ordentlich gemacht. Kunstledersitze (die deutschen "Premiumhersteller" nennen es gern veganes Leder) sind beim Luxury Serie. Lederlenkrad, Lederschaltknauf. Geschäumtes Armaturenbrett. Wo gibts das sonst noch? Alles ist tipp topp verarbeitet.

Vor den Chinesen hatte ich einen neuen Sandero III. Der war schlampiger zusammen gesteckt als die beiden Chinesen. Aber die wahren Nachteile mit dem Sandero kamen als mir jemand in den Wagen fuhr: Keine Ersatzteile verfügbar um den Sandero zu reparieren. Ich habe den Sandero an den Händler zurück verkauft.... Irgendwann 5 Monate später erst konnte der den repariert verkaufen.

Teileversorgung bei DFSK: Nahezu alles ab Lager Thüringen zu bekommen.
Teileversorgung bei (SAIC) MG: Alles über die MG Partner zu beziehen und das meiste in Europa lagernd.

Aber für den MG bekomme ich nahezu jedes Teil auch über Alibaba und Co. Versucht das mal mit Dacia Teilen.

Foto des ZS Innenraums (Produktfoto)
46038144ce.jpeg


Meine Empfehlung zwischen DFSK und MG: Ganz klar MG
Einfach das bessere Auto, bessere Ausstattung, besseres Händlernetz und professionellerer Importeur (SAIC selber betreibt die europäische Zentrale).

Zudem fährt man eine schöne klassische Marke. Die zwar nichts mit den altehrwürdigen MG Roadstern zu tun hat aber ich wurde trotzdem freundlichst im MG Drivers Club aufgenommen und lerne seitdem viel über die alten Roadster von der Insel. Evtl. wird sogar mal einer davon angeschafft.


Dacia ist bei mir nun komplett ausgesondert worden. Ich war einige Jahre Fan der Marke. Das hat sich in den letzten paar Jahren aber dramatisch geändert. Die Preise für Ersatzteile sind eine Frechheit, die Lieferzeiten dafür erst recht. Auch an den Fahrzeugen wurde immer mehr der Rotstift angesetzt und eingespart. Das alles gilt im Übrigen für alle Renault. Im Februar 23 hatte ich einen neuen Citan II gekauft, technisch ein Kangoo III. Nach nur zwei Monaten habe ich den Misthaufen entnervt wieder verkauft. Einfach nur noch Müll was Renault zur Zeit fabriziert und Mercedes klebt auch noch sein Label drauf. Aber die sind auch nicht mehr besser in Stuttgart. Mich sind sie los als Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Ersatzteile von Dacia minderwertigste Qualität. Und Preise so hoch als wären sie aus Gold. Und von wegen das die Teile wegen angeblich unterbrochen Lieferketten nicht zur Verfügung stehen. Den Blödsinn können sie jemand anderem erzählen. Kann jedem interessierten nur eindringlich abraten. Die Marke kommt einem im Endeffekt finanziell und nervlich teuer zu stehen.
 
Den MG ZS sah ich bei YT neulich und auf deren Webseite steht: 31.000 Euro für den voll-Elektrischen.
Vor oder nach Förderung weiß ich jetzt nicht. Da wird sich Dacia mit dem Duster 2024 warm anziehen müssen, denn voll-Hybrid ist mMn nur eine Not-, oder Übergangslösung. Ein Duster 24 Hybrid in guter Ausstattung wird sehr nahe bei 28.000 Euro liegen oder vielleicht mehr. Der Kunde kann doch rechnen: Kein Benzin mehr tanken, keine teuren Inspektionen. Allerdings: Nicht jeder hat Garage mit Wallbox oder gar ein Eigenheim ...

Ersatzteilversorgung aus China: Es gibt die neue Seidenstraße mit wöchentlichem Güterzug nach Duisburg.
Wie lange musste @AsciFan auf seinen Scheinwerfer warten? 4 Monate. Genau da sehe ich den chinesischen Angriffspunkt, bei dem sich Dacia etwas einfallen lassen muss.

Was die verbrenner-Motoren angeht ist mein persönliches Vertrauen höher bei Renault angesiedelt als bei China Autos.
 
Was die DC - Qualität angeht....

Ich bin ja noch ganz frisch in der (Duster) Familie, es mag auch sein, dass ich etwas getriggert bin, da ich ja nur im DC-Foren unterwegs bin und deshalb eine verfälschte Sicht habe, aber wenn ich lese wie viele neue Fahrzeuge Probleme machen, wird mir ganz anders.
Aus z.B. Opelforen kannte ich Beiträge wie "bisher 1000 km gefahren, bisher keine Probleme". Ich meine was sind 1000 km für ein Auto?
Und was z.B. meinen Problemmotor angeht, wie kommt sowas von einen alten Hersteller auf die Straße? Die bauen doch nicht erst seit gestern Motoren ...

Vor meiner "Familienzugehörigkeit" war meine Begeisterung deutlich größer, weil ich auch irgendwie nur gutes hörte und noch nicht im Forum unterwegs war (meine Schuld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die verbrenner-Motoren angeht ist mein persönliches Vertrauen höher bei Renault angesiedelt als bei China Autos.

Die laufen millionenfach in China diese Antriebe. Sind eigentlich mehr oder weniger immer die selben 1.5 Liter Sauger / 1.0 Liter Turbos bei den China Herstellern. Irgendein Mitsubishi Nachbau. Und selbst wenn das Ding kaputt geht bekommt man für 700 Euro in China einen neuen Motor.

Was aber auch egal ist: Ich habe 7 Jahre und 150.000 km Garantie von MG und Mobilitätsgarantie gibts obendrauf.
Ist irgendwas stelle ich denen die Kiste vor die Tür und sie sollen machen. Bisher war aber an beiden Chinesen noch nie etwas. Klappert nix, rödelt nix, die laufen einfach. Das sind recht simple Autos mit einfacher Technik. Dazu Steuerkette, alle naselang Zahnriemen wechseln muss man bei den Fahrzeugen also nicht.

Den MG ZS gibts als Einstiegsmodell ab knapp 17000 Euro. Als Luxury ab 20000 Euro und mit Panoramadach, Automatik usw. ca. 24000 Euro. Alles Brutto- und Fix-und-Fertig-Abholpreise.

Falls es wen interessiert:
KFZ Steuer für den aktuellen MG ZS 1.0 Turbo: 139 Euro jährlich

Versicherung ist bei jedem anders: bei der HUK24 bei 100% Satz ca. 540 Euro Teilkasko / 1000 Vollkasko
Hier geht halt der persönliche SF Rabatt runter den man hat und andere Faktoren.


Noch ein paar tiefere Einblicke was man so bekommt fürs kleine Geld:
46038552xq.jpeg
46038553vz.jpeg


46038554dw.jpeg
46038555ri.jpeg
 
Donnerwetter.........das ist ja eine echt gute Verarbeitung. Kann ich mit meinem Sandero nicht vergleichen. Nach 8200 km Laufleistung und einem Alter von 7 Monaten rostet der Unterboden, und die Antriebswellen, eigentlich alles was aus Metall ist munter vor sich hin.
 
Es gibt da zur Zeit noch große Unterschiede was chinesische Fahrzeuge angeht.

DFSK z.B. ist ein sehr großer Hersteller,die Mutter von MG auch.
MG betreibt in D sogar ein Händlernetz mit Werkstätten,.

Dann gibt es aber auch so einige Firmen aus China die als Newcomer versuchen sich in die Märkte zu Schieben.

Bei denen trägt man als Kunde aber ein größeres Risiko denn das ging in den letzten Monaten auch schon mehrfach schief,konkrete Beispiele dafür wären Suda und Aiways.

Firmen die grundsätzlich eine gute Idee hatten,die Fahrzeuge waren schon ansprechend aber es gelang nicht sie so am Matkt zu etablieren das das Ganze wirtschaftlich war.

In so einem Fall ist das mit der Ersatzteilversorgung dann natürlich noch schlechter wie bei Dacia .:huh:

Da müssen Sie eben noch lernen,in der Vergangenheit sowohl damals die Japaner wie auch später die Südkoreaner haben das gut hinbekommen,ein europäisches Zentrallager und Händlernetz bestand bei denen von Anfang an und führte Sie zum Erfolg.

Im Fall MG sieht es zumindest so aus als hätte man sich das sehr genau angeschaut wie Die das geschafft haben und verfolge jetzt deren Weg.

Wenn Sie verstanden haben das Service ein wichtiger Teil eines Erfolges ist dann wird es auch eine Konkurrenz werden.

Aber Alle die hier versuchen aufzulaufen und mit günstigen Preisen aber irgendwelchen wilden Partnerschaften mit Werkstattketten ihren Erfolg suchen,da wäre ich ganz vorsichtig.
 
Donnerwetter.........das ist ja eine echt gute Verarbeitung. Kann ich mit meinem Sandero nicht vergleichen
Auf keinen Fall. Ich hatte auch einen 2022er Sandero. Gruselig gegen das was man nun aus China erhält. Der Chinese ist sogar überall lackiert. Der Sandero ja nur noch da wo man es sieht. Und das ist nur eine Baustelle an der mittlerweile gespart wird bei den Franzosen.



SAIC (der MG Hersteller) ist in Europa bereits mit der Niederlassung in München und in den Niederlanden fest etabliert. Das Händlernetz ist großteils gut weil es ehemalige MG Händler sind die meist auch andere namhafte Marken vertreten wie Ford usw. Bei DFSK sind es meist Händler die keine Verträge mit bekannten Marken erhalten - so war mein Eindruck. Nicht sehr kompetente Buden mit denen ich da zu tun hatte.

Beim MG Händler bzw. Agenten (MG betreibt ein Agenturmodell, es sind also keine Händler!) gabs dagegen guten Kaffee, perfektes Ambiente im Showroom usw. Da wurde auf alles geachtet seitens SAIC.

SAIC plant nun auch mind. ein Werk in Europa zu bauen. Wahrscheinlich nur für die Elektroversionen aber immerhin rechnen die mit grösseren Stückzahlen in Zukunft und dann müssen sie hier die Fahrzeuge bauen.

Und SAIC ist kein kleiner Provinzhersteller. Die bauen quasi für VW alles an Autos für den chinesischen Markt. Die haben von VW gelernt wie es geht Fahrzeuge zu bauen und VW kann nun nur noch seinem eigenem Absturz zuschauen. Das ist halt der Preis für die letzten Jahrzehnte Gier, Betrug am Kunden und alle Shareholder glücklich machen wollen.
 
Geschieht ihnen ganz recht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich auch nicht verstehe..... da wird immer gesagt das Dacia Fahrzeuge eine angeblich robuste Technik haben. Also die würde ich ganz gerne mal sehen wollen. Bei mir ist nach 8500 km einmahlendes Geräusch von der Vorderachse zu hören. Vor allem bei Kurvenfahrt. War schon in der Werkstatt. Meister sagt es ist ein Radlager. Nach diesen wahnsinnig viel Kilometern war ich auch gar nicht überrascht. (Das war jetzt Ironie). Muss am Montag noch mal anrufen wann er es reparieren kann. Aber wahrscheinlich wie immer auch Lieferschwierigkeiten... stelle mich schon mal auf ein paar Wochen (wenn ich Glück habe) Lieferzeiten ein. Nur noch armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es aber auch so einige Firmen aus China die als Newcomer versuchen sich in die Märkte zu Schieben.
Es führt in die Irre, nach europäisch oder chinesisch zu unterscheiden und zu urteilen. Man muss sich die einzelnen Unternehmen anschauen und am besten ausblenden, wo sie her kommen. Dann bekommt man sachlich brauchbare Aussagen. Und trifft vielleicht sogar eine gute Wahl, wo der Hertseller weder aus Europa noch aus China stammt.
 
Geschieht ihnen ganz recht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich auch nicht verstehe..... da wird immer gesagt das Dacia Fahrzeuge eine angeblich robuste Technik haben.
Das war auch meine (Fehl)Kaufentscheidung.
"Alles alte und bewährte Renaulttechnik, da machste nix falsch....."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.901
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück