• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
@ mcv blau

Ich sehe da keine Sternchen und was Kleingedrucktes. Ist ja auch egal, wie immer wird der Kunde getäuscht. Ist aber nicht nur bei Dacia so. Und die 50 Euro was es halt jetzt mehr Steuern kostet werde ich auch noch verkraften. Finde es nur traurig das man sich als Kunde nicht auf die Werbeaussagen und Anzeigen oder Beschreibungen in Prospekten oder Homepage verlassen kann. Wenn das seit letztem Jahr schon anders besteuert wird dann muss da AKTUELL 150 g/km stehen und nicht 120 bis 126. Selbst wenn ich nochmal auf " Info " in meinem Screenshot der Dacia Seite klicke kommt eine Info mit 120 bis 126 ohne Sternchen und Kleingedrucktem.

Anhang anzeigen 81964
Quelle: Dacia Startseite



Häufig gewählte Modelle

......

und da ganz unten

Dacia Sandero Stepway SCe 75, Benzin, 54 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,2-5,9; außerorts: 4,9-4,7; kombiniert: 5,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-117.* Energieeffizienzklasse D-C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,1-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-96.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestellbar.
1 UPE zzgl. Überführung für einen Dacia Sandero Stepway Essential SCe 75. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.
Abb. zeigt Sonderausstattung.




 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Dacia Sandero Stepway SCe 75, Benzin, 54 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,2-5,9; außerorts: 4,9-4,7; kombiniert: 5,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-117.* Energieeffizienzklasse D-C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,1-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-96.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestellbar.
Der Hinweis auf "VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV" anstatt NEFZ und WLTP ist eine Nebelgranate. Formal korrekt, aber wer soll da argwöhnisch werden, dass er nicht zutreffenden NEFZ-Werten aufgesessen ist? Ein Hinweis auf die zutreffenden WLTP-Werte in den Preislisten fehlt.

Wenn ich nach CO²-Werten suche, breche ich doch meine Suche ab, sobald ich auf die erstmalige Erwähnung stoße. In die gleiche Falle tappen reihenweise die Mitarbeiter der Zulassungsstellen, wenn sie die CO²-Werte aus den Übereinstimmungsbescheinigungen heraussuchen müssen. Und die sind sogar Sachbearbeiter, gehen täglich mit der Materie um.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Verkäufer noch falsche Werte nennen, wenn man ausdrücklich nach den für die Kfz.-Steuer relevanten Werten fragt. Und das nicht aus bösem Willen, sondern schlicht aus Unkenntnis.
 

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
ber wer soll da argwöhnisch werden, dass er nicht zutreffenden NEFZ-Werten aufgesessen ist? Ein Hinweis auf die zutreffenden WLTP-Werte in den Preislisten fehlt.
Der fehlt aber bewußt !! Einfach mal googlen :)

SUZUKI zB ist einer der zugegeben wenigen Hersteller, die auf ihrer Webseite Klartext schreiben :

"Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen."

Weil Witrschafts- und Finanzministerium in D einen unterschiedlichen Arbeitsstand haben - der Finanzminister aber nicht auf die Kohle verzichten will - geraten Hersteller bei unbedarften Zeitgenossen schnell unter Betrugsverdacht ... siehe Beiträge weiter oben :unsure:

Es würde schon reichen, sich kurz mit der Materie zu befassen, um den "Schwarzen Peter" dort zu verorten, wo er im Skat liegt : bei der Politik nämlich.
 

PeHei

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige
Würde der WLTP Wert in Klammern oder halt direkt neben den alten NEFZ Werten angegeben, und zwar auf ALLEN Seiten und Prospekten, wüsste jeder Bescheid! Macht man aber nicht! Und so lange das nicht gemacht wird ist es für mich Irreführung des Kunden. Basta! So einfach ist das. Ich als Kunde muss kein Steuerexperte oder Messverfahren Guru sein. Ich muss auch nicht auf irgendwelchen Internetseiten so lange suchen ( Preisliste ) um irgendwo einen WLTP Wert zu finden von dem ich als Käufer heute zum ersten Mal gehört habe! So sehe ich das. Anscheinend bin ich aber nicht der Erste der damit ein Problem hat da dieser Thread ja schon 3 Seiten lang ist.
 

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Und so lange das nicht gemacht wird ist es für mich Irreführung des Kunden. Basta!
Nunja, für recht simpel gestrickte Kollegen eben nochmal in groß :

Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet.
Im Klartext :

Die Hersteller dürfen keine WLTP-Werte angeben ... und nein, auch nicht in Klammern.

Stell doch einfach mal eine Anfrage beim RENAULT / DACIA - Vertrieb. :D

Ich als Kunde muss kein Steuerexperte oder Messverfahren Guru sein. Ich muss auch nicht auf irgendwelchen Internetseiten so lange suchen ( Preisliste ) um irgendwo einen WLTP Wert zu finden von dem ich als Käufer heute zum ersten Mal gehört habe!
Weder Experte, noch Guru - aber ein mündiger Verbraucher !

Und tatsächlich behaupten zu wollen, von WLTP noch nie etwas gehört zu haben, dazu gehört m.E.n. schon ein wenig Chupze.

Das Thema ist weder neu noch (im Gegensatz zu vielen anderen Themen) von der Presse totgeschwiegen worden - dazu hat die DUH laut und lange genug die Trommel gerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Mal ne naive Frage (aus der Schweiz):

Gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, die KFZ-Steuer von offizieller Seite im Internet abzufragen?

Die Schweiz hat 26 Kantone und jeder Kanton hat seine eigenen KFZ-Steuertarife. Aber mit wenig Aufwand kann ich die Tarife eines jeden Kantons im Internet abfragen.

Ist das in Deutschland nicht möglich ?
 

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Weißt Du was ? Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal die Google-Suche bemühst ??

Ich hatte extra als PS geschrieben, daß nicht alle Felder ausgefüllt sind (ich kenne Deine Emissionsklasse nicht), die Lister aber "lebt".

Was kann man daran nicht verstehen ?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wie wäre es denn, wenn Du selbst mal die Google-Suche bemühst?
[...]
Was kann man daran nicht verstehen?
Ich kenne die Werte für unsere Autos. Sie standen in den Preislisten.

Es geht nicht um mich.

Es geht um unbedarften Käufer, die nach einem CO²-Wert suchen, fündig werden, dieser aber nicht zutreffend ist. Die von Dir verlinkte Liste ist noch schwerer zu finden als die Dacia-Preislisten und zudem unvollständig. Was ist daran nicht zu verstehen?
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Mal ne naive Frage (aus der Schweiz):

Gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, die KFZ-Steuer von offizieller Seite im Internet abzufragen?

Die Schweiz hat 26 Kantone und jeder Kanton hat seine eigenen KFZ-Steuertarife. Aber mit wenig Aufwand kann ich die Tarife eines jeden Kantons im Internet abfragen.

Ist das in Deutschland nicht möglich ?
Wenn Du nach NEFZ und WLTP gockelst und die beiden Prüfverfahren vergleichst, findest du schnell den Unterschied. Während nach NEFZ ein "naktes" Basisfahrzeug den Prüfzyklus durchlaufen hat und die Schadstoff-/Verbrauchswerte auf die gesammte Modellreihe angewendet wurden, ist der Zyklus nach WLTP wesentlich umfangreicher. Nicht nur daß der Prüfzyklus länger und "realitätsnäher" ausfällt, sondern daß jetzt auch zwischen Motor- Getriebevarianten unterschieden wird, sowie Ausstattungsvariantenet berücksichtigt werden. Leistung, Gewicht, Aerodynamik ..... spielen jetzt eine Rolle. Desshalb auch die (Steuer-)unterschiede zwischen Normalmodell und Stepwaymodellen. Viele Energiefresser im Fahrzeug erhöhen den Verbrauch, damit auch den Schadstoffausstoß und folglich auch die KFZ-Steuer. Die KFZ-Steuer wird jetzt Fahrzeugindividuell berechnet, daher ist das COC maßgebend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Berechnung der Steuer hat sich ja nicht verändert. Lediglich werden seit 01.09.2018 nicht mehr die Abgaswerte nach NEFZ, sondern nach WLTP ( meist höher ) dafür herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeHei

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige
@ tweetyone

Deine dummen und beleidigenden Zitate mir gegenüber kannst dir sparen! Bin kein kleines Kind. Geh mal in irgendeine Fußgängerzone und mach ne Umfrage. Da wirst sehen das 95% der Befragten noch nie was von WLTP oder NEFZ gehört haben! Und wenn der WLTP Wert NIE genannt werden darf warum steht er dann in den Preislisten bei Dacia? Selbst das Zollamt das für die Zustellung des Steuerbescheides zuständig ist hat mir auf Nachfrage nichts von NEFZ oder WLTP erzählt! Entscheidend ist was im KFZ Schein steht hat er gesagt und auf die Frage wo der Wert her kommt wusste er auch keine Antwort. Nur mal so ........
 
Zuletzt bearbeitet:

AlphaDefence

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2
Ich finde es sehr teuer, verglichen mit dem was man vor 5 Jahren bezahlt hätte für den Tce 90 Motor.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 288 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 427 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 307 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 311 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 129 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!