• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
der lodgy soll doch eine oldtimerzulassung bekommen, sind ja nur noch 24jahre.
ansonsten kaufe ich nur preiswerte gebrauchtwagen.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
der lodgy soll doch eine oldtimerzulassung bekommen, sind ja nur noch 24jahre.
ansonsten kaufe ich nur preiswerte gebrauchtwagen.
Fährst Du auch nicht viele Kilometer im Jahr? Ein Skoda Octavia hat ja neulich 1 Millionen Kilometer geschafft mit dem ersten Motor. Die preiswerten Gebrauchtwagen sind die Neuwagen von heute. Da haste dann auch die hohen KFZ Steuern.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
die jährliche kilometerleistung schwankt.
im schnitt waren es 23.000km p.a.

gebrauchte benziner nur mit Erstzulassung vor dem 01.07.2009 -> 191€ steuer für den A4 mit V6:rotate:

Mike1403

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Aber mal ganz interessant was andere für das gleiche Fahrzeug bezahlen...
Sandero stepway TCE 90 02/17 58€ Im Jahr.

DD_Steppy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Dacia Sandero Stepway TCE90, 06/19
128 € Steuer bei einem CO2 Wert von 149!
nach der Umstellung auf das WLTP-Verfahren ist das leider so

Kleinster kombinierter CO2 Wert, laut COC-Papiere!

SSENDA

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 0.9 Lpg
Sandero stepway LPG Erstzulassung Juli 2019 94€ kfz Steuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Axhja, rein Interesse halber vielleicht, mein vw atlas, suv aus USA hat den 3,6l sechs zylinder und kostet ca 400€ um Jahr was ein Verhältnis

SSENDA

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 0.9 Lpg
Und was soll uns das sagen?

Ein aktueller neuer Atlas mit dem 6.6l dürfte um die 306g/km haben, das sind nach aktueller Berechnung knapp 500€
Der Atlas hat einen 3,6 Liter Motor, nicht 6,6. Ich könnte jetzt mal schauen was das Hauptzollamt Duisburg genau abrechnet, aber das spielt keine große Rolle. Ich möchte damit nur meine Meinung untermauern dass ich die Kfz-Steuer nicht verhältnismäßig finde, insbesondere bei Autogas Fahrzeugen halte ich sie in Verbindung mit dem sandero für zu hoch. Aber da machen wir nichts dran

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Mal die ganz einfache Antwort:
Ich fahre einen Sandero Stepway TCE90, 10/18, und zahle 128 Euro Steuer.

So, Thema gelöst.
Nöööö, ich fahre einen TCe90 Bjr. 2016 und bezahle 58,00 Euro (in Worten-Achtundfünfzig) So....Thema gelöst :cool:
Sooo einfach kann man das sich eben nicht machen, Herr dikoss :teacher:

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Nöööö, ich fahre einen TCe90 Bjr. 2016 und bezahle 58,00 Euro (in Worten-Achtundfünfzig) So....Thema gelöst :cool:
Sooo einfach kann man das sich eben nicht machen, Herr dikoss :teacher:
Dass sich die Berechnungsgrundlage letztes Jahr geändert hat, habe ich als bekannt vorausgesetzt. Stand ja oft genug hier

PeHei

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige
Heute auch ein bisschen erschrocken! 128 Euro für den Stepway TCe90. Was ich nicht verstehe ist das in allen Autodatenbanken 125 g/km CO2 angegeben sind und im Schein dann 150 g/km stehen. Zollamt angerufen, ist tatsächlich so. Aber warum wird das Auto dann mit 125 angegeben?

ADAC Datenbank

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Heute auch ein bisschen erschrocken! 128 Euro für den Stepway TCe90. Was ich nicht verstehe ist das in allen Autodatenbanken 125 g/km CO2 angegeben sind und im Schein dann 150 g/km stehen. Zollamt angerufen, ist tatsächlich so. Aber warum wird das Auto dann mit 125 angegeben?
Weil ein deutsches Wettbewerbsgesetz noch nicht geändert wurde und die Angaben nach NEFZ verlangt, obwohl längst nach WLTP besteuert wird.

In den Preislisten, die man sich instant per E-Mail auf der Dacia.de-Website schicken lassen kann, stehen aber zusätzlich schon die WLTP-Werte. In *diesem* Thread macht sich @Cardriver-911 immer wieder mal die Mühe und postet entsprechende Scans aus den Preislisten.

PeHei

Mitglied
Fahrzeug
Im offiziellen Motor Konfigurator auf der Dacia Seite stehen immer noch die alten Werte, siehe Scrennshot von gerade eben.

tce90.jpg

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo an euch

Möchten uns einen Sandero Tce 90 Kaufen.Wiehoch wäre denn die Kfz-Steuer?
Vielen Dank für ein paar Antworten.

Lg Gerhard
Hallo Gerhard,

dieser Link --> Kfz-Steuer Rechner NEU! 2019 KOSTENLOS für Pkw, Auto, Lkw, Diesel, Benzin
scheint perfekt zu sein. Damit habe ich in der Vergangenheit immer einen Wert ausrechnen können, der sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.

Viele Grüße
Christian

PS: Logan MCV Sce75 EZ 2018: 70€ Kfz-Steuer pro Jahr.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Im offiziellen Motor Konfigurator auf der Dacia Seite stehen immer noch die alten Werte, siehe Scrennshot von gerade eben.

Anhang anzeigen 81962
Du mußt schon auch das "kleingedruckte" lesen, das da so etwa lautet: die angegebenen Abgaswerte dienen nur der Vergleichbarkeit und sind nicht Grundlage für die KFZ-Steuer. Das steht irgendwo ganz unten mit einem Sternchen.
Ich empfehle Dir auch, mal nach NEFZ und WLTP zu goggeln. :readit:

IceDealer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,

ich habe meinen Logan Stepway letzten Monat nagelneu bekommen.
Der Steuerbescheid ist leider auch schon da. 122€ kostet der Logan MCV Stepway mit dem TCE90 Motor.

PeHei

Mitglied
Fahrzeug
@ mcv blau

Ich sehe da keine Sternchen und was Kleingedrucktes. Ist ja auch egal, wie immer wird der Kunde getäuscht. Ist aber nicht nur bei Dacia so. Und die 50 Euro was es halt jetzt mehr Steuern kostet werde ich auch noch verkraften. Finde es nur traurig das man sich als Kunde nicht auf die Werbeaussagen und Anzeigen oder Beschreibungen in Prospekten oder Homepage verlassen kann. Wenn das seit letztem Jahr schon anders besteuert wird dann muss da AKTUELL 150 g/km stehen und nicht 120 bis 126. Selbst wenn ich nochmal auf " Info " in meinem Screenshot der Dacia Seite klicke kommt eine Info mit 120 bis 126 ohne Sternchen und Kleingedrucktem.

tce90_2.jpg

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
... außerdem muss der Verkäufer auf Nachfrage den Wert herausgeben, da hätte man ja mal nach fragen können.
In den Preislisten sind die neuen geltenden Werte zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen alten nicht mehr geltenden Werten veröffentlicht. Habe ich *hier* eben schon geschrieben, das ist gerade mal 1½ Stunden her.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 75 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 288 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 428 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 307 19,6%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 311 19,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 129 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 26 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!