Kfz Steuer

Nöööö, ich fahre einen TCe90 Bjr. 2016 und bezahle 58,00 Euro (in Worten-Achtundfünfzig) So....Thema gelöst :cool:
Sooo einfach kann man das sich eben nicht machen, Herr dikoss :teacher:
Dass sich die Berechnungsgrundlage letztes Jahr geändert hat, habe ich als bekannt vorausgesetzt. Stand ja oft genug hier
 
Heute auch ein bisschen erschrocken! 128 Euro für den Stepway TCe90. Was ich nicht verstehe ist das in allen Autodatenbanken 125 g/km CO2 angegeben sind und im Schein dann 150 g/km stehen. Zollamt angerufen, ist tatsächlich so. Aber warum wird das Auto dann mit 125 angegeben?

ADAC Datenbank
 
Heute auch ein bisschen erschrocken! 128 Euro für den Stepway TCe90. Was ich nicht verstehe ist das in allen Autodatenbanken 125 g/km CO2 angegeben sind und im Schein dann 150 g/km stehen. Zollamt angerufen, ist tatsächlich so. Aber warum wird das Auto dann mit 125 angegeben?
Weil ein deutsches Wettbewerbsgesetz noch nicht geändert wurde und die Angaben nach NEFZ verlangt, obwohl längst nach WLTP besteuert wird.

In den Preislisten, die man sich instant per E-Mail auf der Dacia.de-Website schicken lassen kann, stehen aber zusätzlich schon die WLTP-Werte. In *diesem* Thread macht sich @Cardriver-911 immer wieder mal die Mühe und postet entsprechende Scans aus den Preislisten.
 
Im offiziellen Motor Konfigurator auf der Dacia Seite stehen immer noch die alten Werte, siehe Scrennshot von gerade eben.

tce90.jpg
 
Hallo an euch

Möchten uns einen Sandero Tce 90 Kaufen.Wiehoch wäre denn die Kfz-Steuer?
Vielen Dank für ein paar Antworten.

Lg Gerhard
Hallo Gerhard,

dieser Link --> Kfz-Steuer Rechner NEU! 2019 KOSTENLOS für Pkw, Auto, Lkw, Diesel, Benzin
scheint perfekt zu sein. Damit habe ich in der Vergangenheit immer einen Wert ausrechnen können, der sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.

Viele Grüße
Christian

PS: Logan MCV Sce75 EZ 2018: 70€ Kfz-Steuer pro Jahr.
 
Im offiziellen Motor Konfigurator auf der Dacia Seite stehen immer noch die alten Werte, siehe Scrennshot von gerade eben.

Anhang anzeigen 81962
Du mußt schon auch das "kleingedruckte" lesen, das da so etwa lautet: die angegebenen Abgaswerte dienen nur der Vergleichbarkeit und sind nicht Grundlage für die KFZ-Steuer. Das steht irgendwo ganz unten mit einem Sternchen.
Ich empfehle Dir auch, mal nach NEFZ und WLTP zu goggeln. :readit:
 
Hallo,

ich habe meinen Logan Stepway letzten Monat nagelneu bekommen.
Der Steuerbescheid ist leider auch schon da. 122€ kostet der Logan MCV Stepway mit dem TCE90 Motor.
 
@ mcv blau

Ich sehe da keine Sternchen und was Kleingedrucktes. Ist ja auch egal, wie immer wird der Kunde getäuscht. Ist aber nicht nur bei Dacia so. Und die 50 Euro was es halt jetzt mehr Steuern kostet werde ich auch noch verkraften. Finde es nur traurig das man sich als Kunde nicht auf die Werbeaussagen und Anzeigen oder Beschreibungen in Prospekten oder Homepage verlassen kann. Wenn das seit letztem Jahr schon anders besteuert wird dann muss da AKTUELL 150 g/km stehen und nicht 120 bis 126. Selbst wenn ich nochmal auf " Info " in meinem Screenshot der Dacia Seite klicke kommt eine Info mit 120 bis 126 ohne Sternchen und Kleingedrucktem.

tce90_2.jpg
 
... außerdem muss der Verkäufer auf Nachfrage den Wert herausgeben, da hätte man ja mal nach fragen können.
In den Preislisten sind die neuen geltenden Werte zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen alten nicht mehr geltenden Werten veröffentlicht. Habe ich *hier* eben schon geschrieben, das ist gerade mal 1½ Stunden her.
 
@ mcv blau

Ich sehe da keine Sternchen und was Kleingedrucktes. Ist ja auch egal, wie immer wird der Kunde getäuscht. Ist aber nicht nur bei Dacia so. Und die 50 Euro was es halt jetzt mehr Steuern kostet werde ich auch noch verkraften. Finde es nur traurig das man sich als Kunde nicht auf die Werbeaussagen und Anzeigen oder Beschreibungen in Prospekten oder Homepage verlassen kann. Wenn das seit letztem Jahr schon anders besteuert wird dann muss da AKTUELL 150 g/km stehen und nicht 120 bis 126. Selbst wenn ich nochmal auf " Info " in meinem Screenshot der Dacia Seite klicke kommt eine Info mit 120 bis 126 ohne Sternchen und Kleingedrucktem.

Anhang anzeigen 81964
Quelle: Dacia Startseite



Häufig gewählte Modelle

......

und da ganz unten

Dacia Sandero Stepway SCe 75, Benzin, 54 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,2-5,9; außerorts: 4,9-4,7; kombiniert: 5,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-117.* Energieeffizienzklasse D-C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,1-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-96.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestellbar.
1 UPE zzgl. Überführung für einen Dacia Sandero Stepway Essential SCe 75. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.
Abb. zeigt Sonderausstattung.




as24-service-envkv-label_e.jpg.ximg.l_4_m.smart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero Stepway SCe 75, Benzin, 54 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,2-5,9; außerorts: 4,9-4,7; kombiniert: 5,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123-117.* Energieeffizienzklasse D-C. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 9,1-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-96.*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestellbar.
Der Hinweis auf "VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV" anstatt NEFZ und WLTP ist eine Nebelgranate. Formal korrekt, aber wer soll da argwöhnisch werden, dass er nicht zutreffenden NEFZ-Werten aufgesessen ist? Ein Hinweis auf die zutreffenden WLTP-Werte in den Preislisten fehlt.

Wenn ich nach CO²-Werten suche, breche ich doch meine Suche ab, sobald ich auf die erstmalige Erwähnung stoße. In die gleiche Falle tappen reihenweise die Mitarbeiter der Zulassungsstellen, wenn sie die CO²-Werte aus den Übereinstimmungsbescheinigungen heraussuchen müssen. Und die sind sogar Sachbearbeiter, gehen täglich mit der Materie um.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Verkäufer noch falsche Werte nennen, wenn man ausdrücklich nach den für die Kfz.-Steuer relevanten Werten fragt. Und das nicht aus bösem Willen, sondern schlicht aus Unkenntnis.
 
ber wer soll da argwöhnisch werden, dass er nicht zutreffenden NEFZ-Werten aufgesessen ist? Ein Hinweis auf die zutreffenden WLTP-Werte in den Preislisten fehlt.

Der fehlt aber bewußt !! Einfach mal googlen :)

SUZUKI zB ist einer der zugegeben wenigen Hersteller, die auf ihrer Webseite Klartext schreiben :

"Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen."

Weil Witrschafts- und Finanzministerium in D einen unterschiedlichen Arbeitsstand haben - der Finanzminister aber nicht auf die Kohle verzichten will - geraten Hersteller bei unbedarften Zeitgenossen schnell unter Betrugsverdacht ... siehe Beiträge weiter oben :unsure:

Es würde schon reichen, sich kurz mit der Materie zu befassen, um den "Schwarzen Peter" dort zu verorten, wo er im Skat liegt : bei der Politik nämlich.
 
Würde der WLTP Wert in Klammern oder halt direkt neben den alten NEFZ Werten angegeben, und zwar auf ALLEN Seiten und Prospekten, wüsste jeder Bescheid! Macht man aber nicht! Und so lange das nicht gemacht wird ist es für mich Irreführung des Kunden. Basta! So einfach ist das. Ich als Kunde muss kein Steuerexperte oder Messverfahren Guru sein. Ich muss auch nicht auf irgendwelchen Internetseiten so lange suchen ( Preisliste ) um irgendwo einen WLTP Wert zu finden von dem ich als Käufer heute zum ersten Mal gehört habe! So sehe ich das. Anscheinend bin ich aber nicht der Erste der damit ein Problem hat da dieser Thread ja schon 3 Seiten lang ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück