KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Moinsen Zusammen,
also ich hatte mich zu der Steuerproblematik hier auch schon einmal gemeldet. Ich war auch davon betroffen, dass ich einen Steuerbescheid über 97 € erhalten hatte.
Da mein Brief inklusive der COC wieder bei der Bank lag, habe ich das Thema etwas verspätet abgearbeitet.
Mein Vorgehen:
  1. Renault Bank angerufen, um Zusendung der COC gebeten. War am nächsten Tag via Email da.
  2. COC mit Steuerbescheid und der Kurzversion Leitfaden zur Eintragung usw. verglichen. Falsche Eintragung CO2 132 g vom Benziner. Richtig wäre bei meinem 116 g Autogas.
  3. Forumverlauf ausgedruckt, in der COC markiert, welche Falscheintragung getätigt wurde.
  4. Termin bei der Zulassungstelle gemacht.
  5. Gattin instruiert, da ich arbeiten musste ;)
  6. Am Tag des Termins nochmals Gattin instruiert und KFZ Schein mitgegeben.
  7. Rückmeldung der Gattin: War eine Falscheintragung KFZ Schein wurde mit Datum meiner Erstzulassung erneut ausgedruckt und ausgehändigt. Keine Ahnung ob das bei Fahrzeugwechsel vielleicht noch einmal im Brief geändert werden muss.
  8. In den nächsten Wochen kommt der neue Steuerbescheid. Ich gehe davon aus, dass bei 116 g dann 62 € heraus kommen.
Alles in allem gar nicht so großer Aufwand. Vielen Dank an das Forum! Ohne die zur Verfügung gestellten Informationen, hätte ich die 97 € wohl auch akzeptiert.
VG
Update.
Ohne weiteres Zutun beim Zoll kam jetzt der rückwirkende neue Steuerbescheid.
62 € ich bin zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_20210831_172820_2.jpg
    IMG_20210831_172820_2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 65
Das hängt ganz von der Austattung ab und den Werten, die im CoC stehen.
Wenn du die Beiträge des Themas liest, werden sich Beispiele zur Orientierung finden.


Ach so, willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind Unterschiedlich?
Deswegen gibt es diesen Thread. Weil sie alle unterschiedlich sind.



Mit Ausstattung meinste die Version?
Nein. Ausstattung meint, was an Deinem Auto alles dran ist. Und das gibt es sehr wahrscheinlich in dieser Kombination nur ein einziges Mal.



Wenn Du sagst, was in der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) zu Deinem Auto für ein CO²-Wert steht, kann man die Steuer mit diesem Online-Rechner ausrechnen. Beim Ausrechnen können wir Dir helfen, beim Lesen der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) auch.
 
GRad den Bescheid bekommen 97€ kann das hinkommen ?
1,32 g/Km ist die Grundlage

2,00€ x 10 je angef. 100cm2
2,00€ x 20 95-115 g/Km
2,20€ x 17 115-135 g/Km

Ergibt 97,40€

Sandero CVT Komfort Plus mit so gut wie allem.
 
GRad den Bescheid bekommen 97€ kann das hinkommen ?
1,32 g/Km ist die Grundlage

2,00€ x 10 je angef. 100cm2
2,00€ x 20 95-115 g/Km
2,20€ x 17 115-135 g/Km

Ergibt 97,40€

Sandero CVT Komfort Plus mit so gut wie allem.
Ich habe mal 999 cm³ Hubraum angenommen und 132 Gramm in den Online-Rechner eingetippt: es kommen 97,- Euro als Ergebnis. Erstzulassung nehme ich an ist nach dem 01.01.2021 und es handelt sich um einen Otto-Motor.
 
Wie ,..."fordere ich Mal die Coc- Beschnigung an " ?

Die gibt es doch beim Neuwagenkauf dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.384
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück