KFZ Steuer - Was zählt denn nun?

Hallo zusammen,

bei mir wurde das KFZschein 2 korrigiert, geändert, KFZ 1 wurde nicht angefasst.

Grüße!
 
bei mir wurde das KFZschein 2 korrigiert, geändert, KFZ 1 wurde nicht angefasst.
Das ist in sofern interessant, weil der ausschlaggebende Wert V7 in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht. Die Zulassungsbescheinigung Teil II enthält keinen Eintrag zu CO²-Emmissionen.
 
Habe jetzt vom Zoll meinen Steuerbescheid bekommen, 86€ bei 127 g/km kombiniert. Bin mir aber sehr sicher dass beim Dacia Konfigurator und in dem Händler Flyer jeweils nur 116 g/km stand, das wären dann 60 € gewesen. Leider habe ich den Flyer nicht mehr und auch im Konfigurator kann man meinen Motor nicht mehr auswählen. Defacto ist es aber jetzt so, 127 steht im COC als auch unter V7, grrrrrr.....
 
Habe jetzt vom Zoll meinen Steuerbescheid bekommen, 86€ bei 127 g/km kombiniert. Bin mir aber sehr sicher dass beim Dacia Konfigurator und in dem Händler Flyer jeweils nur 116 g/km stand, das wären dann 60 € gewesen. Leider habe ich den Flyer nicht mehr und auch im Konfigurator kann man meinen Motor nicht mehr auswählen. Defacto ist es aber jetzt so, 127 steht im COC als auch unter V7, grrrrrr.....
Wenn es so im COC steht, kannst du nichts machen.
Welches Getriebe ist verbaut ? Hast du das CVT-Automatik ? Dann liegt es daran.
Siehe Post 2
 
Ja, vielleicht war das der Wert und die Infos vom "normalen" Sandero, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.

(Egal, ich liebe meinen Steppi jetzt schon, gerade bei Regen den Berg hoch, Scheibiwischer gehen automatisch an und die Berganfahrhilfe, einfach nur superb... so genug OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt vom Zoll meinen Steuerbescheid bekommen, 86€ bei 127 g/km kombiniert. Bin mir aber sehr sicher dass beim Dacia Konfigurator und in dem Händler Flyer jeweils nur 116 g/km stand, das wären dann 60 € gewesen. Leider habe ich den Flyer nicht mehr und auch im Konfigurator kann man meinen Motor nicht mehr auswählen. Defacto ist es aber jetzt so, 127 steht im COC als auch unter V7, grrrrrr.....
Im coc stehen ja einige Werte, die bei der Zulassung tragen stur einen Wert aus einer bestimmten Position ein, steht so in ihrer Ausfüllhilfe. Bei bivalenten Fahrzeugen muss in diesem besonderen Fall aber der kombinierte LPG/Benzin Wert eingetragen werden.
Also einfach mal schauen, was dazu steht. Bei mir, steht zum stepway 3 mit lpg 116 g drin.
Kann sein, dass mit anderer Ausführung das anders ist. Vielleicht schon bei Klimaautomatik, hat meiner nicht.
 
Ja, Klimaautomatik hat er, sowie beheizbarer Außenspiegel, aber wenn all dies ja in den Verbrauch einfließt und damit in den CO2 Wert und dass je nach Konfiguration, kann man ja eigentlich hier kaum Vergleiche anstellen und fast jedes Fahrzeug hätte dann einen anderen Wert, oder ?
 
... Bin mir aber sehr sicher dass beim Dacia Konfigurator und in dem Händler Flyer jeweils nur 116 g/km stand, das wären dann 60 € gewesen. Leider habe ich den Flyer nicht mehr und auch im Konfigurator kann man meinen Motor nicht mehr auswählen ...
Sehr gut möglich, weil die deutschen Gesetze die Anbieter verpflichten, für die Vergleichbarkeit die NEFZ-Werte anzugeben. Der Zoll berechnet aber nach den WLTP-Werten.
 
....kann man ja eigentlich hier kaum Vergleiche anstellen und fast jedes Fahrzeug hätte dann einen anderen Wert, oder ?
Genau so ist es.
Jedes winzigste Teil hat Einfluß auuf den CO2 Wert
Und bei deinem Stepway TCE90 steht CO-Wert von 126-132 nach WLTP
Also alles richtig.
 
Habe jetzt vom Zoll meinen Steuerbescheid bekommen, 86€ bei 127 g/km kombiniert. Bin mir aber sehr sicher dass beim Dacia Konfigurator und in dem Händler Flyer jeweils nur 116 g/km stand, das wären dann 60 € gewesen. Leider habe ich den Flyer nicht mehr und auch im Konfigurator kann man meinen Motor nicht mehr auswählen. Defacto ist es aber jetzt so, 127 steht im COC als auch unter V7, grrrrrr.....
Wenn Du schon den Konfigurator oder einen Flyer zu Hilfe nimmst, Dann bitte auch das Kleingedruckte lesen. Da hat sicher drinnen gestanden, daß die Abgaswerte NEFZ-Werte und nicht für die Berechnung der KFZ-Steuer anwendbar sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Klimaautomatik hat er, sowie beheizbarer Außenspiegel, aber wenn all dies ja in den Verbrauch einfließt und damit in den CO2 Wert und dass je nach Konfiguration, kann man ja eigentlich hier kaum Vergleiche anstellen und fast jedes Fahrzeug hätte dann einen anderen Wert, oder ?
Ja!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück